Netzteil für SLI System

Therbun

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
268
Ort
Franken
Hallo,
ich habe bald folgende Komponenten für meinen neuen PC zusammen:
- 4770K mit Corsair H100i Wasserkühlung
- Z87 Board
- 3x Gehäuselüfter 120mm
- 1x Gehäuselüfter 200mm
- Lüftersteuerung
- Asus ROG Xonar Phoebus Soundkarte (braucht nen PCI-E Stromstecker bzw. mit Adaper 2x Molex)
- 2x GTX 770 OC 4GB Grafikkarte SLI
- 2x 8GB RAM 1866
- 1x SSD 840EVO
- 2x Festplatte
- 1x Blu-Ray Laufwerk

welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
ich habe zur Zeit ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W oder reicht das auch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zocken hauptsächlich :)
Skyrim mit massig Mods und ENB ist zur Zeit mein Favorit
 
Normalerweise sollte das NT ausreichen. Ich würde an deiner Stelle einfach ausprobieren, das NT schaltet sich ja bei überlastung ab ;) (ist ja kein China Böller:p)
 
ich habe nen i5 3570k + 2x 770 2GB sli.
mein system zieht ~550w aus der dose.
(prime + furmark)

das netzteil könnte reichen, jedoch nur ohne OC und "nur" in games, kein prime + furmark...
jedoch läuft es dann auf 90%+ auslastung, und ob das auf dauer gut ist? :/
 
Hmm also was mein System unter Prime+Furmark zieht ist mir relativ egal :p
Hast du keine Angaben zu Games? Das würde denke ich mehr bringen.
Der PC läuft ja grösstenteils im Idle und da verbraucht er ja keine 500+ Watt ;)
 
das wird knapp , bei den Komponenten wirst du übertakten wollen . selbst wenn du nur den Turbo anhebst ...sprich du solltest Richtung 650 Watt gehen
 
welches Netzteil würdet ihr empfehlen?
ich habe zur Zeit ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W oder reicht das auch?

Danke

Wenn du nicht alle Komponenten am absoluten Limit fährst reicht das locker!
Im normalen Betrieb wirst du keine 450 Watt brauchen. Mit Oc auf Cpu und gpu gehts aber recht fix nach oben

nehme mal nicht an, dass du hauptsächlich Prime, linx, furmark, cinebench, und anderes gleichzeitig laufen lassen möchtest? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird relativ eng.

@HolGORE: 90% Auslastung ist eigentlich ziemlich gut, weil hier der Größte Wirkungsgrad beim Netzteil gegeben ist..
Wie gesagt probieren, aber mit relativ starken OC bei CPU und vor allem bei den Grafikkarten wirst du sicherlich die 580W überschreiten...


Wenn du dir ein neues kaufst kannst du ja in Richtung Be Quiet P10 650W+ gehen oder ganz Edel Seasonic X pLatinum 660, Enermax platinmax 660W
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird relativ eng.

@HolGORE: 90% Auslastung ist eigentlich ziemlich gut, weil hier der Größte Wirkungsgrad beim Netzteil gegeben ist..
So n Bullshit :rolleyes:
Die Effizienz unterscheidet sich zwischen ca. 20% Last und 100% Last nur gaaanz wenig.
Guckst du hier:
Be quiet! Straight Power E9 480 Watt CM im Test (Seite 6) - ComputerBase
r ganz Edel Seasonic X pLatinum 660, Enermax platinmax 660W
Würde keins der beiden empfehlen.
Wenn dann das P10 650W oder das hier:
http://geizhals.de/enermax-revolution87-650w-atx-2-4-erv650awt-g-a718290.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe bald folgende Komponenten für meinen neuen PC zusammen:
- 4770K mit Corsair H100i Wasserkühlung
- Z87 Board
- 3x Gehäuselüfter 120mm
- 1x Gehäuselüfter 200mm
- Lüftersteuerung
- Asus ROG Xonar Phoebus Soundkarte (braucht nen PCI-E Stromstecker bzw. mit Adaper 2x Molex)
- 2x GTX 770 OC 4GB Grafikkarte SLI
- 2x 8GB RAM 1866
- 1x SSD 840EVO
- 2x Festplatte
- 1x Blu-Ray Laufwerk

ich habe zur Zeit ein be quiet! Straight Power E9-CM 580W oder reicht das auch?

Danke

Zum Spielen reicht das be quiet Straight Power E9-CM 580W noch aus. ;)
 
ich hab nicht geschrieben, das er das nehmen soll. Sondern das er es nehmen kann, wenn er besonderen Wert auf Qualität legt... Platin ist derzeit einfach der höchste Wirkungsgrad, er kann auch einfach ein 80+ nehmen, das ist genau das selbe von Prinzip her..

Wie gesagt er soll erstmal seines verwenden und schauen ob es noch ausreicht
 
ich hab nicht geschrieben, das er das nehmen soll. Sondern das er es nehmen kann, wenn er besonderen Wert auf Qualität legt... Platin ist derzeit einfach der höchste Wirkungsgrad, er kann auch einfach ein 80+ nehmen, das ist genau das selbe von Prinzip her..
Wie gesagt er soll erstmal seines verwenden und schauen ob es noch ausreicht
Platin ist reines Marketing, mehr net. Die paar % mehr Effizienz merkt man eh net.
Und mit der Qualität des Netzteils an sich hat das auch nix zu tun...
 
Würde das Netzteil auch erstmal weiter verwenden. Testen kannst du spaßhalber schonmal mit Prime und Furmark um den worst case zu simulieren. Wenn und nur WENN das Netzteil dann 600W aus der Steckdose zieht kannst du dir Gedanken machen!


mfg TommyB
 
ok danke probier ichs erstmal so :)

am Anfang wollte ich schon mal paar Stresstests machen, auch zwecks Lautstärke, Temperaturen etc.
So nen System, welches unter Vollast zusammenbricht, is ja auch nicht Sinn der Sache ;)
Werde dann berichten obs ausreicht.

Ich habe zur Zeit 2x die GB WF GTX670OC 2GB. Performance reicht mir eigentlich... ausser in Skyrim ENB und das suchte ich zur Zeit ;), ausserdem is der Grafikspeicher dort gnadenlos überfüllt.
670er GTX mit 4GB konnte ich jetzt schon länger keine ergattern und jetzt kamen die 770er gelegen.

Bin kein OC Fanatiker, Grafikkarten bleiben so und Prozessor packt zwar 4.5, aber den takte ich nur so hoch, wenn ich was encode.
 
ach komm, das ist beleibe nicht das größte problem welches das netzteil hat.

schlimmer sind hier fehlende verdrahtungen... auch hat in tests eine schutzschaltung abgeschaltet bevor der lüfter überhaupt angesprungen ist.
im sekundärbereich sind teilweise sehr günstige kondensatoren verbaut, die in zusammenspiel mit dem semi-passiv betrieb eher als nicht so gut zu bewerten sind.

da würde ich mir um das böse single rail erst später gedanken machen.
 
hi, die Vernunft hat bei mir gesiegt.
Ich behalte meine zwei GTX670 ;)

Hab paar benchmarks getestet. Der Verbrauch laut Stromzähler ohne der Soundkarte lag mit 2x GTX770 bei 590 Watt, also ist schon sehr eng, kurz vor der Angst sozusagen. Mit 2x GTX670 bei rund 450 Watt.
Da die Perfomance nur rund 15-20% besser ist, ist das kein so guter Deal.
 
von 2x 670 auf 2x770 würd ich auch nicht machen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh