Netzteil für Tyan i3200R Board (EPS12V)

granini

Neuling
Moin!

Also, ich folgendes Problem:
Ich habe mir das Tyan Toledo S5211-1U Mainboard (i3200R) gekauft. In der Anleitung steht, daß ich eine EPS12V 24-pin & EPS12V 8-pin Stromversorgung benutzen muß.
Folgende Netzteile habe ich zu Hause:

1. Tagan TG480-U01 -> dort steht in der Anleitung unter ATX 24-pol. mit "*" geschrieben, daß Zitat: "Pin-kompatibel zu SSI EPS12V/24-pin Anschluß (jedoch mit Pin # 20/-5VDC)", einen 24 zu 20- Pin Adapter habe ich dabei.

2. Silverstone Element ST40EF -> hat einen 24-Pin Anschluß (20 + 4 extra direkt daneben), es wird aber nur ATX12V beworben.

3. Corsair HX620W -> explizit ATX12V v2.2 & EPS12V 2.91 wird beworben, hat auch einen 24-Pin Anschluß (20 + 4 extra direkt daneben).

Für den Server würde ich gerne das Tagan NT benutzen, das Silverstone ist zwar eigentlich für meinen Zweit-PC geplant aber könnte zur Not auch dafür herhalten. Das Corsair ist für meinen Haupt-PC und soll eigentlich auch da bleiben... Eher würde ich das neue Silverstone umtauschen oder nen anderes Neues kaufen.

So, das sind erstmal die Fakten, jetzt zu meinen Fragen. Wie Ihr euch bestimmt schon denkt frage ich mich jetzt welches Netzteil für den Server!??
Ich bin durch die Aussage im Tyan Handbuch das ATX 2.x, ATX12V & ATXGES mit diesem Board inkompatibel sind und Schäden verursachen können verunsichert. Ich müße ein EPS12V NT mit 24-Pin und 8-Pin nutzen. (Zu finden auf der HP von Tyan Datasheet bzw Manuals.
Zur Unsicherheit trägt noch das Datasheet bei, da dort auf Seite Zwei unter "Power" ATX 12V & Universal 24-Pin + 8-Pin Power Connectors steht...

Was den nun... :eek:

Verstehe ich das richtig, wenn ich glaube selbst das alte Tagan nutzen zu können???

Bitte helft mir! :hail::hail:

Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab den FSC-Ableger vom Tyan Thunder K8W (Dual Socket 940) mit nem Enermax Pro 82+ 385W am laufen.

Ansonsten fällt mir da auf Anhieb das PC Power & Cooling 500W EPS12V ein, das hat auch die benötigten Anschlüsse.

Wichtig ist halt dass du einen 24-Poligen Hauptanschluss hast und gleichzeitig einen 8-Poligen Zusatzanschluss.
Dass der Hauptanschluss oft aus 20+4 Pins zusammengesetzt ist und der Zusatzanschluss aus 4+4 ist normal, das machen die Hersteller halt aus Kompatiblitätsgründen.

EPS 24-Pin vs. ATX 24-Pin

Hallo,

habe praktisch das gleiche Mainboard (Tyan Toledo i3210W, iE3210) und ein Corsair CX400 im Einsatz.

Das Netzteil hat eine 24-Pin und eine 8-Pin 12V Stromversorgung.
(Link zu den Netzteil-Spezifikationen).

Wie von granini bereits beschrieben, stehen in dem Handbuch und dem Datenblatt widersprüchige Informationen.

Nun habe ich das besagte Mainboard mit dem Corsair Netzteil in Betrieb genommen und was passiert ist folgendes:

Ist das Netzteil eingeschaltet, der Server jedoch aus, leuchten die Leds der LAN-Verbindungen und auf dem Mainboard korrekterweise.

Wird der Server eingeschaltet, laufen die Lüfter korrekt an, "alles" andere jedoch geht in sehr kurzen Abständen einfach an/aus.

Der Speaker und das Netzteil selbst lassen nur ein kurz aufeinander folgendes "Klack,Klack,Klack,Klack..." hören.

Nach längerem recherchieren, habe ich herausgefunden, dass es scheinbar keinen Unterschied zu ATX 24-Pin (ATX 8-Pin) und EPS 24-Pin (EPS 8-Pin) zu geben scheint ausser einen:

Und zwar gibt es bei diversen EPS-Netzteilen (z.B. redundante Zippy-Netzteile) noch die "-5V" Leitung im Strang.
Diese ist jedoch nicht bei den ATX 24-Pin Netzteilen wie dem Corsair vorhanden.

Kann es sein, dass manche Mainboards die -5V Leitung benötigen?

Würde mich freuen, wenn jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht hat.

Gruß,
MFR2000

@MFR2000:
also bei mir hat es ohne Probleme gefunzt... also das hochfahren soweit es halt möglich ist ohne en OS und die zukünftigen Serverplatten installiert zu haben! Sprich Bios, etc kein Problem!
Mir hat auch folgendes bei der "Konkurrenz" geholfen.

@granini: Ok, welches Netzteil hast du genau verwendet? Hat dieses Netzteil ein weisses Kabel mit im Strang?

Siehe hier:
Pin-Belegung

Was ich meine ist Pin 20. Ist dieser bei dem von dir verwendeten Netzteil belegt oder fehlt das Kabel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh