Netzteil für Wasserkühlung umbauen?

skyliner905

Enthusiast
Kann man ein Netzteil so umbauen, dass man den Lüfter entfernen kann und das Netzteil dafür mit Wasser kühlt. Oder gibt es dafür ein Umbauset?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sets dazu gibt es aufgrund fehlender normen bzgl des innenaufbaus eines netzteils nicht. zudem wäre es zu gefährlich, da nen enduser dran rumbauen zu lassen.

PAssive Netzteile oder gemoddete Netzteile mit nem langsamen 120ger sind aber auch nicht zu verachten ;)

Ich würde da verdammt aufpassen, da die Kühlkörper unter Strom stehen ( !!! ). Hab selber mein Netzteil umgebaut ( verbesserter Kühlkörper ) und es mal ohne Gehäuse getestet. Wollte mitten im Betrieb den Kühlkörper anfassen um zu sehen, ob der Mod etwas gebracht hat, die Folge war ein sehr schmerzhafter Stromschlag :rolleyes: Und das obwohl die Spannungswandler auf wärmeleitfolien ( Isolator ) befestigt wurden. Ich würde das an deiner Stelle lassen, sonst steht am Ende dein Gehäuse unter Spannung, und führt möglicherweise zu einem Kurzschluss. Den Rest kannst du dir denken :rolleyes:

Naja, dann las ich woll das Netzteil so wie es ist, aber danke für die Infos. :-)

mitten im Betrieb den Kühlkörper anfassen

das wollte ich auch mal machen um zu scauen wie heiß die werden...hab glücklicherweisevorher mit so nem spannungsmesser (schraubendreher mitm lämpchen drinn) gemessen ob da saft drauf ist...siehe da es leuchtet :p

in meinem NT hab ich so nen 120mm Blacknoise SX oem reingebastelt der auf 12V mit 17db läuft....hab aber nen widerstand dazwischen geklemmt so das er dauerhaft auf 7V läuft und zusätzlich noch an die lüftersteuerung angeschlossen , so das ich ihn bis auf 3V drosseln kann ;) .........is mir aber immernoch viel zu laut :wall:

daher sich ich nen möglichst günstiges wakü NT oder halt son passiv ding..wobei sich bei einigen passiv NTs manchmal ein eigebeuter lüfter kurz anschaltet um vor überhitzung zu schützen(wenn es voll ausgelastet ist).....tja die 500W modell sind nicht wirklich billig, kosten alle um die 200€.
aber mein rechner brauch das halt ;)

Also ich hab mir auf die Art und weise mein LC Power hochgejagt -.-

Jetz n beQuiet! und ruhe iss :d

ein LC hat mein mobo verheitz, daher weg und ein neues LC her...glaub das ist auch defekt...wenn mein mobo wieder aus der RMA kommt werde ich das ganze nochmal testen und wenns nt wieder hops ist suich ich mir en neues, daher interessieren mich die passiv Nts besonders, weil die Wakü NTs noch so anschlüsse abstehen und bei mir zwischen ausgleichsbehälter und Nt nur 1mm frei ist.

@ Prinzen Rolle
Das Tagan hat meine Mama :p
Hab mich etwas verlesen auf der Tagan Page mit den Maßen, passte nimmer hinter meinen Radi -.-

@ all

NIE wieder LC Power ;) Also ich halt von denen nicht mehr viel..Früher war ich auch euphorisch aber heute..Nein danke ^^ Dann lieber mehr Geld und bessere Quali bzw länger was davon ;)

Dann montier das NT doch mit Abstandshaltern so, das es etwas ausm Tower rausguggt ;)

öhm ja....finde ich weniger toll :rolleyes:
sieht dann net so gut aus, außerdem müsste ich dann wieder am gehäuse flexen...hab dasmodding projekt eigentlich schon abgeschlossen

ich weis doch, wollte nur meine meinung dazu schreiben, auch wenns keinen interessiert :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh