Netzteil-Frage

Blame

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
18
So, nun ist es soweit.
Ich wollte endlich mal meinen PC aufrüsten und wollte wissen was ihr mir für ein Netzteil zum Setup empfehlen könnt.
Ich überlege mir folgende Komponenten zu kaufen:
**E6750
**GigaByte P35-DS3
2GB A-Data DDR2 800 Ram
8800GTS 640MB
**Seasonic S12-380

Derzeit besitze ich ein 350 Watt-Netzteil, das wohl kaum ausreichen würde. Nun zu meiner Frage: Wieviel Watt sollte das Netzteil besitzen? Könnt ihr mir eins empfehlen das zwar gut, aber auch günstig ist?

Und zu der 8800 GTS 640 MB (retail), ich habe ein "günstiges" Angebot bei Alternate gefunden für 300€, die Grafikkarte würde von Zotac stammen und ich weiß nicht ob ich vll eine von XFX oder EVGA oder sonstiges der Zotac vorziehen sollte da ich den Namen eben zum ersten Mal gelesen habe.

Ergänzung:
Ich habe nicht vor SLI zu nutzen oder zu übertakten. Eventuell den Prozessor ein kleines bisschen aber solange alles gut läuft lass ich das.
Noch dazu hab ich eine Frage:
Ich wollte spätere Spiele wie Crysis und UT2007 gut spielen können, also sollte ich bei der Graka bei 640 MB bleiben oder die 320er-Version nehmen?

MfG,
Blame
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zotac ist afaik nix anderes als Sapphire für Nvidiakarten und somit genausogut wie alle anderen Hersteller, zumal die Karten eh alle gleich sind.
Was heisst denn günstig für dich?
Reichen sollte wohl ein beQuiet! Straight Power mit 450Watt oder ein Seasonic S12-380. Mehr Power brauchst du auf keinen Fall...
 
Was für ein 350W NT hast du denn? Ein gutes Seasonic oder Fortron steckt die GTS locker weg.

Alternativ halt eines aus der aktuellen Serie wie z.B. dem Seasonic S12II-380.
 
bei den ganzen 8800 GTS /GTX karten ist der hersteller egal, da alle grafikkarten von nvidia produziert werdne udn die einzellnen hersteller dann einfach ihre aufkleber und bestimmtes zubehör in den karton packen.

beim netzteil würde ich dir zum : Enermax Liberty 400 raten.
 
Netzteil ist ein HEC-350VD-PT, also wirds wohl nicht der Bringer sein.

Soll ich jetzt zu der 320er oder 640er-Version der 8800er greifen?
 
640er Version, da der Ram der 320er bei aktuellen Spielen immer voll ist. Bei Zukünftigen wirds noch schilmmer sein.

Das NT hat nur 15A auf 12V, also wirst du ein neues brauchen. Am besten das Seasonic S12II 380W.
 
Erstmal danke für eure Hilfe,
wisst ihr wo ich eine Liste finde welcher Ram von Asus-Boards unterstützt wird? Ich such mich schon die ganze Zeit dumm und dämlich, sehr schlecht zu finden..

Dieses Seasonic S12II 380W ist doch auch schon knapp an der Grenze für das System, oder? Hört sich zumindes wenig an.
 
Ich überlege mir folgende Komponenten zu kaufen:
E6600
ASUS P5B-Mainboard
2GB A-Data DDR2 800 Ram
8800GTS 640MB

anstatt dem P5B würde ich eher zum Gigabyte DS3 P965 oder dem Gigabyte DS3 P35 greifen, welches den neuen chipsatz hat und dadurch auch die 45nmCPUs von intel untersützt.

bei dem p35 chipsatz würde ich eventuell eher zu einem E6750 odr dem E6550 greifen, da diese günstiger als der e6600 sind auch schneller bzw. minimal langsamer sind.
 
Dieses Seasonic S12II 380W ist doch auch schon knapp an der Grenze für das System, oder? Hört sich zumindes wenig an.

Das System zieht unter Last deutlich unter 300W, also reicht ein gutes NT um die 400W locker aus!
 
So, ich habe vor mir alle Komponenten ausser der CPU (Cyberport) bei Alternate zu bestellen. Wird das dann gebündelt versendet oder muss ich für jedes Produkt die vollen Versandkosten bezahlen?
Bei anderen Versandhäusern wollte ich nichts kaufen, auch wenn es teilweise günstiger ist, da ich schon öfters schlechte Sachen gehört habe. Mit Cyberport und Alternate war ich bis jetzt immer zufrieden.
 
Wird das dann gebündelt versendet oder muss ich für jedes Produkt die vollen Versandkosten bezahlen?

sofern alle komponenten vorrätig sind, wird alles gemeinsam versendet. vorausgesetzt du bestellt alles am selben tag.
die versandkosten werdne nur 1x berechnet.
 
hardwareversand, besteller-computer und drivecity hab ich noch nie probs gehabt.

das sind wirklich immer die ausnahmen. Keiner schreibt da was rein, wenn der verkauf/versand gut war!
 
ich hab eine frage dazu (etwas off-topic vielleicht).

verbraucht ein netzteil auch immer so viel strom wie draufsteht oder passt es sich dem system quasi an und verbraucht nur so viel wie nötig ist. ist also stromverbrauchmässig egal ob man ein 300W oder 400W netzteil holt, beim gleichen system?
 
verbraucht ein netzteil auch immer so viel strom wie draufsteht oder passt es sich dem system quasi an und verbraucht nur so viel wie nötig ist. ist also stromverbrauchmässig egal ob man ein 300W oder 400W netzteil holt, beim gleichen system?

Weder, noch. Das NT gibt niemals die gesamte aufgenommene Leistung an die Verbraucher weiter. Der Rest geht für das NT selbst drauf bzw. wird als Wärme abgegeben. Wieviel weitergegeben wird bzw. verpufft, hängt vom Wirkungsgrad des NTs ab.

Der Wirkungsgrad wiederum hängt einerseits von der Qualität des NT ab, andererseits aber auch von der Auslastung. Der Wirkungsgrad ist bei maximaler Auslastung i.d.R. am höchsten.

Daraus folgt, dass bei gleicher Qualität der Bauteile ein 400W NT, das zu 70% ausgelastet ist, weniger Strom aus der Dose zieht als ein 600W NT, das vom gleichen System nur zu 50% ausgelastet wird.
 
Daraus folgt, dass bei gleicher Qualität der Bauteile ein 400W NT, das zu 70% ausgelastet ist, weniger Strom aus der Dose zieht als ein 600W NT, das vom gleichen System nur zu 50% ausgelastet wird.
sprich ca. 200W weniger, wenn man vom wirkungsgrad absieht?
 
Nein, der Unterschied ist nicht groß. Ich kenne keine "echten" Werte, aber ein großes NT zieht bei schlechterer Auslastung ein paar Watt mehr aus der Dose als ein kleines NT bei besserer Auslastung.

Deshalb ist es unsinnig, mehr Geld für ein NT auszugeben, das man letztlich nicht braucht, das aber auch noch mehr Strom zieht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh