Thisseas_25
Enthusiast
- Desktop System
- eigen aufbau HTPC
- Prozessor
- Intel core i9-13900K
- Mainboard
- Asus Rog Strix Z790-F Gaming Wifi
- Kühler
- Asus ROG Ryujin II 240
- Speicher
- 4 x 16GB Corsair Dominator Platinum DDR5 5600MHz
- Grafikprozessor
- MSI Geforce RTX 4090 OC Ventus X3
- Display
- Asus 4K 144Hz Monitor
- SSD
- 4x Firecuda 530 4TB
- Gehäuse
- Kolink Phalance V2
- Netzteil
- 1650W Thermaltake GF3
- Betriebssystem
- Windows 11 pro
- Internet
- ▼500 Mbit ▲300Mbit
Hallo Gemeinde,
Ich benötige mal wieder einen guten Rat. Meine Netzteile funktionieren nach ca. 1 Monat nicht mehr richtig.
Die 3,3V hauen dann meist nicht mehr hin und schwanken bis unter 3V dadurch fallen meine M.2 SSDs aus. Wenn ich das Netzteil dann gegen ein neues tausche ist alles normal und der PC läuft ca 1Monat. Danach das selbe Problem.
Mein System:
Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming WiFi
CPU: core i9-13900K ( Kontaktframe und Backplate von Alphacool ) , VMD Controller ist aktiviert mit Mapping für M.2 SSDs -> Beim Netzteilproblem geht die M.2 SSD immer nen Prozent Lebenserwartung verloren
Wakü: Asus Ryujin II 240 für CPU
Grafikkarte: Geforce RTX 4090 OC
Arbeitsspeicher : 4 x 16GB Corsair Dominator Platinum 5600Mhz @ 5600MHz
M.2 SSDS: 3x Firecuda 530 4TB + 1x Firecuda 530 1TB (OS)
SSD: 2 x 4TB Sata SSD (vom Problem nicht betroffen)
Aufnahme Karte: Hauppauge Colossus 2
Erweiterungskarte: Asus Thunderbolt 4 Karte (meist nichts angeschlossen)
ansonsten sind 9 Lüfter angeschlossen und Beleuchtung ( 4x LED Leisten Corsair )
Netzteil aktuell ist Thermaltake 1650W ATX 3.0 mit PCIe 5.0 Anschluss, vorher hatte ich 1000Watt Asus Gold Netzteile und leider war immer nach 1 Monat das besagte Problem da
Ich spiele oft VR Flugsimulatoren und habe über USB ca 11 Joystickgeräte angeschlossen ( Panels usw. ) über 1 USB Hub mit extra Netzteil zum HUB.
Ich habe auch schon eine USV eingesetzt weil ich dachte der Hausstrom ist vieleicht nicht ganz gut aber Problem trat wieder auf mit neuen Netzteil.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte ?
Ich benötige mal wieder einen guten Rat. Meine Netzteile funktionieren nach ca. 1 Monat nicht mehr richtig.
Die 3,3V hauen dann meist nicht mehr hin und schwanken bis unter 3V dadurch fallen meine M.2 SSDs aus. Wenn ich das Netzteil dann gegen ein neues tausche ist alles normal und der PC läuft ca 1Monat. Danach das selbe Problem.
Mein System:
Mainboard: Asus Rog Strix Z790-F Gaming WiFi
CPU: core i9-13900K ( Kontaktframe und Backplate von Alphacool ) , VMD Controller ist aktiviert mit Mapping für M.2 SSDs -> Beim Netzteilproblem geht die M.2 SSD immer nen Prozent Lebenserwartung verloren
Wakü: Asus Ryujin II 240 für CPU
Grafikkarte: Geforce RTX 4090 OC
Arbeitsspeicher : 4 x 16GB Corsair Dominator Platinum 5600Mhz @ 5600MHz
M.2 SSDS: 3x Firecuda 530 4TB + 1x Firecuda 530 1TB (OS)
SSD: 2 x 4TB Sata SSD (vom Problem nicht betroffen)
Aufnahme Karte: Hauppauge Colossus 2
Erweiterungskarte: Asus Thunderbolt 4 Karte (meist nichts angeschlossen)
ansonsten sind 9 Lüfter angeschlossen und Beleuchtung ( 4x LED Leisten Corsair )
Netzteil aktuell ist Thermaltake 1650W ATX 3.0 mit PCIe 5.0 Anschluss, vorher hatte ich 1000Watt Asus Gold Netzteile und leider war immer nach 1 Monat das besagte Problem da
Ich spiele oft VR Flugsimulatoren und habe über USB ca 11 Joystickgeräte angeschlossen ( Panels usw. ) über 1 USB Hub mit extra Netzteil zum HUB.
Ich habe auch schon eine USV eingesetzt weil ich dachte der Hausstrom ist vieleicht nicht ganz gut aber Problem trat wieder auf mit neuen Netzteil.
Hat jemand eine Idee was man machen könnte ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: