Netzteil Hilfe

Cutzero

Neuling
Zuerst einmal möchte ich mich entschuldigen, falls das nicht das richtige Forum für meinen Beitrag ist.

Mein Problem ist wie folgt:
Seitdem ich mir die GTX 680 gekauft habe stürzt mein PC in heiklen Situationen immer ab mit der Fehlerbeschreibung "Kernel-Power" in der Ereignisanzeige. Mit der Logging Funktion vom MSI afterburner habe ich jedoch festgestellt, dass nichts besonderes mit meiner Grafikkarte zum Zeitpunkt des Absturzes passiert (wie zum Beispiel Erhöhung der Taktfrequenz) was einen zu hohen Stromverbrauch rechtfertigen könnte. Das hat mich auf meinen übertakteten i5 3570K gebracht, welchen ich anschließend von 4.2 auf den Standarttakt von 3.4 GHz runter getaktet habe. Stürzt leider immer noch ab. Die Vorrausgesetzten 550Watt hat mein Superflower SF-550P14P.
Es sieht wohl so aus, als müsste ich mir ein neues Netztteil kaufen. Könnt ihr mir ein gutes empfehlen welches auch ausreicht? Bitte nicht weit über 100€.

Vielen Dank :-)

PS: eine alternative Lösung des Problems ware natürlich noch besser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist das genau für ein Netzteil?
Scheint ein Chinaböller zu sein oder ist da etwas an mir vorbei gegangen?

Wie hast du die graka angeschlossen?

Hast du den 8 Pin Connector fürs mainboard angeschlossen?

Ps: Geizhals Bewertung sagt auch:"stärkere graka verbaut = Abstürze."

Zuletzt bearbeitet:
480Watt nur? Auf meiner Verpackung steht mindestens 550Watt müssen es sein.

Ja, eben weil die solche Billigteile wie deins einplanen. Wenn du da ein Marken-NT reinbaust, reicht auch weniger Power.

480Watt nur? Auf meiner Verpackung steht mindestens 550Watt müssen es sein.

Dein System verbraucht keine 300 Watt. Wieso sollte ein Marken-Netzteil mit 480 Watt nicht reichen? Wie clancy es bereits angedeutet hat, beziehen sich die Herstellerangaben an die sehr günstigen Netzteile, die effektiv aber nicht das leisten, was draufsteht. Da eben nicht jeder das Wissen über die Netzteile verfügt, gehen die Hersteller somit auf Nummer Sicher.

Dann habe ich mir das jetzt gekauft :-) Danke für eure Hilfe, hoffentlich funktioniert es.

Habe mir jetzt auch ein Straight Power E9 gekauft (500W, obwohl eigentlich nicht nötig). Bin besonders von der Lautstärke begeistert ;)

Das Netzteil ist angekommen und es hat das Problem gelöst, danke dafür! Jedoch stürzt mein Anzeigetreiber von NVidia ab und MSI Afterburner zeigt folgendes: http://i.imgur.com/JWdov.jpg

Ohne Grund geht der Stromverbrauch auf 259%. Ganz genau weiß ich leider nicht, was das bedeutet, aber meine Grafikkarte scheint auf einmal viel mehr Strom zu fressen als benötigt, da es auch einfach so rapide ansteigt wie man auf dem Bild sehen kann. Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung? :-(

Kleines Update: Ich habe jetzt alles versucht und mal ausführlich mit dem Heaven DX11 Benchmark getestet und ich denke es liegt an meinem Stromverbrauch und somit wieder am Netzteil. Um genau zu sein denke ich liegt es am "Overboost" welche die 600er Serie von Nvidia hat, bedeutet wenn das Power Target noch nicht erreicht worden ist clockt sie sich noch höher als der normale Boost. Bei mir wäre das von 1150MHz noch höher auf 1163MHz. Das scheint sie nicht lange mitzumachen. Um meine These zu belegen habe ich sie einfach um 13MHz runtergetaktet um 1150MHz zu erreichen und siehe da, mein Treiber überlebt eine ganze Runde Heaven Benchmark, obwohl sie standartmäßig da immer abschmiert! Das seltsame ist jedoch, dass sich der Treiber bei der 2. Runde wieder aufhängt mit dem gewohntem Symptom: ~260% Stromverbrauch.

Der Gainward Support meinte auch, dass es sich um ein nicht ausreichendes Netzteil handeln könnte, deshalb:
seid ihr sicher, dass das Netzteil reicht? Wenn es nicht daran liegt müsste meine Karte defekt sein.

FM4E schrieb:
Dein System verbraucht keine 300 Watt. Wieso sollte ein Marken-Netzteil mit 480 Watt nicht reichen? Wie clancy es bereits angedeutet hat, beziehen sich die Herstellerangaben an die sehr günstigen Netzteile, die effektiv aber nicht das leisten, was draufsteht. Da eben nicht jeder das Wissen über die Netzteile verfügt, gehen die Hersteller somit auf Nummer Sicher.

Seid ihr sicher, dass das Netzteil reicht? Wenn es nicht daran liegt müsste meine Karte defekt sein.

Ich hoffe ich bekomme hier noch eine Antwort drauf :-)

Schau dir bitte den Test an und vergleiche selbst, wenn du uns nicht glaubst. ;)

Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Hier sind es zwar 363 Watt, was aber umgerechnet eine Netzteilauslastung von 75,6% ausmacht. Schau aber auch, welches Testsystem eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir bitte den Test an und vergleiche selbst, wenn du uns nicht glaubst. ;)

Test: NVIDIA GeForce GTX 680

Hier sind es zwar 363 Watt, was aber umgerechnet eine Netzteilauslastung von 75,6% ausmacht. Schau aber auch, welches Testsystem eingesetzt wird.

Danke für die schnelle Antwort :) Ich sage nicht das ich euch nicht glaube, nur mir erscheint das alles seltsam. Hast du vielleicht eine andere Idee, woran das liegen könnte? Wie gesagt, mein Stromverbrauch geht auf einmal auf 280% und mein Anzeigetreiber crasht.

Also ich kann mir nicht denken, dass dein Stromverbrauch mit einem 3570K zusammen mit der GTX 680 auf 260% schnellt. Wäre das der Fall, würde sich das Netzteil ausschalten. Du hast etwas geschrieben von "abschmieren". Schmiert dabei der Rechner oder nur Heaven ab? Zudem, auf wieviel GHz hast du denn 3570K bei welcher Spannung übertaktet? Obendrein, wie sieht das Restsystem aus?

FM4E schrieb:
Also ich kann mir nicht denken, dass dein Stromverbrauch mit einem 3570K zusammen mit der GTX 680 auf 260% schnellt. Wäre das der Fall, würde sich das Netzteil ausschalten. Du hast etwas geschrieben von "abschmieren". Schmiert dabei der Rechner oder nur Heaven ab? Zudem, auf wieviel GHz hast du denn 3570K bei welcher Spannung übertaktet? Obendrein, wie sieht das Restsystem aus?

Ich meine mit abschmieren, dass Heaven abschmiert. Wenn ich spiele spiele stürzt mein Treiber ab.
NVidia Kernel Mode Driver Version 310.90 wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.

CPU: 3570k ist auf 4,2 GHz. (Ich habe dabei empfohlene Einstellungen von meinem Mainboard genommen. CPU-Z sagt 1,176V mit Prime95)
GPU: GTX 680 Phantom
Mainboard:ASRock Z75 Pro3
Netzteil: Be Quite Straight Power 480W
RAM: 6GB DDR3

So sieht das ganze dann in MSI Afterburner aus: http://imgur.com/L2U43u8

Zuletzt bearbeitet:
Dein System verbraucht wenn überhaupt 350 Watt unter Last. Das entspricht einer Auslastung von 72,92%, was für das E9 mit 480 Watt absolut im grünen Bereich liegt. Meine Vermutung liegt eher bei der Grafikkarte. Wieso hast du eigentlich 6GB RAM drin? 3x 2GB oder 1x 4GB und 1x 2GB? Optimal ist beides jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dein System verbraucht wenn überhaupt 350 Watt unter Last. Das entspricht einer Auslastung von 72,92%, was für das E9 mit 480 Watt absolut im grünen Bereich liegt. Meine Vermutung liegt eher bei der Grafikkarte. Wieso hast du eigentlich 6GB RAM drin? 3x 2GB oder 1x 4GB und 1x 2GB? Optimal ist beides jedenfalls nicht.

Danke für die Bestätigung :) Also muss meine Karte defekt sein. Ich habe 2GB meiner kleinen Schwester gegeben damit sie ihren PC zum laufen bekommt. Seitdem nicht mehr mehr gebraucht. Sind 3x2GB.

Mit 3x 2GB hast du kein Dual-Channel. Würde ich an deiner Stelle ändern. Zu empfehlen ist ein 8GB-Kit, bestehend aus 2x 4GB.

Werde mich mal drum kümmern, aber davon wird mein Problem auch nicht weggehen ;) Danke nochmal für die Hilfe.

Nö, das nicht. Aber so erhälst du das volle Leistungspotenzial deines Systems. ;) Zu deiner Grafikkarte. Teste sie, wenn du kannst, mal in einem anderen System, um die Vermutung zu bestätigen.

also wenn die software crasht, kann es meiner meinung nach nicht am netzteil liegen.
sollte das zu schwach sein, schaltet es ab oder es startet neu.

deutet eher auf software oder temps hin...

Habe mal TDR ausgeschaltet und alles so gelassen, der unterschied ist nur, dass sich der ganze PC anstelle des Treibers aufhängt.

also wenn die software crasht, kann es meiner meinung nach nicht am netzteil liegen.
sollte das zu schwach sein, schaltet es ab oder es startet neu.

deutet eher auf software oder temps hin...

In dem Link zu dem MSI Afterburner screenshot welchen ich gepostet hatte siehst du auch die Temperatur. Ist alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cutzero

Das sieht mir er wie ein Treiber Problem von der Grafikkarte aus.

Grafikkarten Treiber deinstallieren und auch den Nvidia Treiber Ordner in Format (C) löschen.
Und dann denn Treiber neu installiern,das bewirkt manchmal Wunder .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cutzero

Das sieht mir er wie ein Treiber Problem von der Grafikkarte aus.

Grafikkarten Treiber deinstallieren und auch den Nvidia Treiber Ordner in Format (C) löschen.
Und dann denn Treiber neu installiern,das bewirkt manchmal Wunder .

Danke für den Tipp, doch ich hatte bereits meinen Treiber gewechselt zum testen. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh