Netzteil hops?

Da ist normalerweise Netzteil oder Mainboard hin.

Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper



  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)

  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).

  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.

  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)

  5. Zirka 15 Sekunden warten (je länger desto besser).

  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.

  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.

  8. Netzstecker wieder anschliessen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)

  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.

  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.

  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Genau das macht man da und vorher entfernt man da alle eventuell gesteckten PCIe Karten (außer natürlich der Grafikkarte), steckt alle SSD/HDD ab und steckt jeweils nur genau ein RAM-Modul und guckt.

Wenns dann immer noch kein Bild gibt ist da fast absolut sicher Netzteil oder Mainboard hin.

Was da dann von beiden hin ist läßt sich da nicht genau sagen, da hilft nur tausch guck.

Ich schätze da ein defektes Netzteil als Ursache schon als wahrscheinlicher ein.

Im Prinzip könnte da auch die CPU hin sein, praktisch kommt das aber sehr selten vor, außer man hat sie gnadenlos übertaktet.
 
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Danke dir!

Was spricht denn gegen das oben genannte Thermaltake? Die von be quiet! sind bei Amazon leider kurzfristig nicht zu bekommen.
 
Naja be Quite würde ich niemanden empfehlen - außer er ist taub.
Aber beim Netzteil spart man auch nicht.... .
Hier haste was wo du lange freude haben wirst:
 
Leider zu teuer für meine alte Kiste :(
 
Guck vielleicht mal auf eBay, ob du kurzfristig ein gebrauchtes BQ Straight Power 10 (CM) 400 / 500 W bekommen kannst, evtl. noch ein älteres E9 500 / 600 W (die Modelle mit x80/x30 W würde ich besser meiden) oder vielleicht ein System Power 7 500 / 600 W. Sowas wäre super für die Kiste. (Ein 500er Pure Power 11 CM habe ich auch gerade gesehen.) Notfalls reicht dafür auch ein 350er Pure Power (L8 bis 11, primär eine Altersfrage, technisch sind die ziemlich gleichwertig), ist halt nicht ganz so effizient...

Thermaltake TR2 S 600W würde ich nicht nehmen, das ist ein 80Plus White und untenrum doch sehr mau in der Effizienz. Dann eher noch das System Power 9 CM 400 W (immerhin 80Plus Bronze), System Power 10 450W oder Thermaltake Smart BM2 450W (wobei das gerade nicht verfügbare 550W und selbst das 650W untenrum deutlich effizienter sind). Selbst das EVGA 600 W2 ist noch besser als das TR2 S. Daß die qualitativ alle nicht mit einem BQ Straight Power aus den letzten 10 Jahren vergleichbar sind, sollte denke ich mal klar sein.
 
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Leider zu teuer für meine alte Kiste :(

Ich habe ein Semi-Modulares Seasonic Gold für ~50€ in der Bucht geschossen, das ersetzt jetzt ein NT das 15 Jahre auf dem Buckel hat. :LOL:

Be Quiet ist in der Preisklasse auch leiser als TT, und die Schutzschaltungen funktionieren i.d.R. gut, kann man also auch nehmen.

System: i5 2500k, 16 GB RAM mit einer 1050 Ti.

400W reichen dafür locker, da kannst auch direkt das von @Alpha11 vorgeschlagene Pure Power 11 400W mit 80+ Gold nehmen.

Ein Cougar NT habe ich übrigens auch vor kurzem tauschen müssen, das war ungefähr so alt wie deines.

Zunächst ging es noch, gab aber sporadisch BS, dann folgte der endgültige Exitus, ersetzt wurde es durch ein be Quiet System Power.

(ist nur eine alte Office Möhre mit AMD X2)

Wenn jemand paar ausrangierte/defekte NTs zum Basteln haben möchte, hätte da 2-3 auf Lager. :sneaky:
 
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Danke für eure ausführlichen Tipps und Ratschläge :wink:
 
Naja be Quite würde ich niemanden empfehlen - außer er ist taub.

Selten so einen undifferenzierten Post gesehen. Je nach Modell gehört BQ zu den leisesten Modellen. Und gerade bei den billigen Modellen die alle nicht besonders leise sind, achtet BQ wenigstens auf gescheite Schutzschaltungen usw.

Aber beim Netzteil spart man auch nicht.... .
Hier haste was wo du lange freude haben wirst:

Wenn man nicht viel Geld hat, dann spart man auch beim Netzteil und sucht sich das beste raus was man für 50€ bekommt.
Mit Sicherheit nimmt man dann kein Focus PX für 120€, was quasi nicht mal relevant besser ist als das Focus GX für 100€

Wenn du was günstiges suchst um die 60 € schau mal nach denen


Wenn es mehr Watt sein sollen, dann gibts da auch genug landest aber so bei 70 €.

 
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@*Hagen* meldest du dich, wenn du das neue NT verbaut hast und es dein Problem gefixt hat?
Kollege hat so ziemlich das gleiche Problem, PC geht an, Lüfter drehen hoch wie sau und Bildschirme bleiben aus bzw er fährt nicht hoch. Er ist allerdings grad in Japan und kommt erst übernächste Woche wieder, kann also nicht mein Netzteil mit zu ihm nehmen und es testen. :d
 
Ja, mache ich.
 
Es war das Netzteil, ich schreibe wieder von meinem PC :banana:

Jungs, seid mir nicht böse, aber ich habe das Thermaltake genommen. Mir war es wichtig, dass der PC schnell wieder läuft. Ich werde mich bald mal nach einem komplett neuen PC umsehen, aber dafür musste der aktuelle erstmal wieder kostengünstig für den Übergang funktionieren.

Danke für eure Unterstützung!
 
Jungs, seid mir nicht böse, aber ich habe das Thermaltake genommen.
Welches denn, das TR2 S 600W? Das o.g. Smart BM2 450W hätte ganze 1,33€ mehr gekostet, wäre genauso schnell verfügbar gewesen und steht qualitativ deutlich höher im Kurs...

Whatever, Strom kommt ja offenbar raus. Man kann halt bei der Elko- und Lüfterlotterie mal Pech haben, die meisten Exemplare scheinen aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten zufriedenstellend zu funktionieren. Dem Test der 700W-Version nach sollte man dem von HEC gefertigten NT aus funktionalen Gesichtspunkten nicht allzuviel schlechtes nachsagen können. Mit dem Crossloading würde ich es halt nicht übertreiben, und die Effizienz im Betrieb übertrifft nur wenig die seit 10 Jahren gültigen gesetzlichen Mindestanforderungen (EU-Ökodesign-Verordnung Nr. 617/2013).

Für das System und übergangsweise kann man das schon nehmen, ich sehe halt nur keine langfristige Perspektive dafür. Mit der Amortisation sieht es nicht so besonders aus, wenn es in ein paar Monaten bloß noch in der Ecke liegt.
 
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