Netzteil im Eimer? +KAUFBERATUNG :(

Milchtrinker

Enthusiast
Hallo Forum!

Ich habe (vermutlich) mit meinem Netzteil ein Problem. Normalerweise schalte ich meinen Rechner nach der Nutzung immer hinten am Aus-Schalter ab. Das dient einerseits dazu, nicht sinnlos Strom zu verbraten, andererseits neigte das Netzteil nach etwa 2 Jahren dazu, im Stand-By zu pfeifen :motz:
Seit einigen Monaten habe ich bemerkt, dass der Rechner nicht gleich einschaltet ,wenn man das NT wieder einschaltet und dann den Power-Knopf drückt. Sowas wie eine "Gedenksekunde". Die ganze Zeit sprang er dann aber zuverlässig an.
Seit ein paar Tagen aber schaltet er ganz kurz an und gleich wieder aus, wenn das NT vorher abgeschaltet war. Er versucht es dann nach ein paar Sekunden von selbst wieder, dann passiert aber dasselbe. Das Spielchen geht dann immer so weiter, bis ich am Schalter das NT ausschalte. Lasse ich das NT dagegen am Schalter eingeschaltet, klappt das starten meist, aber nicht ganz zu 100%. Läuft der PC dann einmal, gibt es keine Probleme mehr.

Da ich das Problem noch nicht kenne, hier die Frage: Muss ich mich schon mal nach einem neuen Netzteil umsehen, weil es sowieso bald stirbt, oder lässt sich dieses Problem irgendwie lösen?
NT ist ein BeQuiet StraightPower 450W, gekauft Ende 2006.

Für Antworten danke ich euch schon mal! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, schau dich nach einem neuen ;).
Gleiche Phenom hatte ich damals auch und nach paar Wochen ging dann garnichts mehr.

Garantie dürfte er nicht mehr haben, aber be Quiet ist da sehr freundlich, einfach mal nach fragen am besten telefonisch ;).

Ansonsten gibts in der Preiskategorie ne menge NT. Ich hatte nie ein NT, das länger als 5 Jahre angehalten hatte :d.

Okay, dann weiß ich wenigstens Bescheid. Hast du ne Ahnung, was da für ein Bauteil Ärger macht? Könnten die Kondensatoren hinüber sein? Ich frage einfach aus Interesse...

Das nächste Netzteil sollte besonders leise sein, da die letzte verbleibende "echte" Geräuschquelle die Festplatten sind. Wäre das BeQuiet StraightPower E9 450W das Richtige für mich? Irgendwelche Probleme damit bekannt? Besonders sowas wie Spulenfiepen, schleifende und klackernde Lüfter nerven mich. Das Ding muss unhörbar leise arbeiten (oder nahe dran sein). DarkPower und Co. kenne ich, aber so viel Leistung und Ausstattung brauche ich gar nicht...

Seit gestern macht das Netzteil keinen Mucks mehr. Erst hat er sich ständig nach einer halben Sekunde wieder abgeschaltet, dann irgendwann hat es "Fiiiiiiep" gemacht. Da habe ich schnell abgeschaltet und den Stecker abgezogen. Ich würde sagen, da hat es den Kondensator geschrottet. Der sieht so ausgelaufen aus. Siehe roter Pfeil auf dem Bild...

Auf jeden Fall wandert das Teil jetzt unverzüglich auf den Schrott. Das E9 450W ist bestellt. Hoffentlich hat es nicht noch was anderes in den Tod gerissen...

Anhänge

• Netzteil.jpg
    Netzteil.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Schreib den Support an und weise auf das bekannte Problem hin,
und du bekommst ein neues Netzteil zugeschickt, habe ich auch schon gemacht,
auch nach dem Ende der Garantiezeit!
Öhm, nein?!

Zumal sich diese Frage gar nicht stellt, da erstens die Garantie schon lange abgelaufen ist (das Netzteil ist etwa 5 Jahre alt - wir geben 3 Jahre Garantie) und zweitens das Gerät geöffnet wurde...

Von unberechtigten Einseundungen (=Geräte ohne Garantie, keine Rechnung und/oder geöffnete Geräte), bitte absehen, da hierbei uns nur unnötige Kosten entstehen, die nicht sein müssen und letztendlich auf den Kaufpreis aller Netzteile umgelegt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich schicke das Gerät auch nicht ein zwecks Umtausch. Das hätte ich gemacht, wenn das Gerät nur knapp über Garantie gewesen wäre. Und dann hätte ich es auch nicht geöffnet. Habe mir jetzt das E9 450W zugelegt. Das soll dann bitte auch länger als nur 5 Jahre halten...

Könnt ihr bei BeQuiet mit dem defekten NT was anfangen zwecks Produktverbesserung? Dann könnte ich euch das einschicken (es ist nur geöffnet worden für die Fotos, habe keine Veränderungen vorgenommen). Oder wisst ihr schon, wo das Problem für das Massensterben liegt (ich nenne es bewusst so, da das ja echt häufig vorkommt)? Sind das die Kondensatoren?
Ansonsten wandert es bald auf den Schrott, wobei ich es hasse, unnötigen Elektronikschrott zu produzieren (gibt schon genug Müll, aber diesmal kann man nichts machen)...

Zuletzt bearbeitet:
So, Netzteil ist gestern gekommen. Alles wieder im Lot, keine bleibenden Schäden an der Hardware durch das sterbende Netzteil :)

Sorry, das mit dem geöffneten Gehäuse habe ich nicht gelesen,
mir war nämlich sofort nach dem ersten Beitrag bewusst worum es bei diesem Problem ging,
damit wurde ich persönlich schon zweimal konfrontiert & dem Sammelthread,
darum habe ich die restlichen Beiträge nicht komplett gelesen.
Das mit dem Austausch nach der abgelaufenen Garantiezeit stimmt aber,
es zeugt doch nur von dem hervorgehenden Support seitens BeQuiet.

@Milchtrinker
es freut mich für dich, das an den restlichen Komponenten
keine Schäden vorhanden sind, wahrscheinlich haben die Sicherrungen
des Netzteil dies verhindert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh