Netzteil im Idel 1400 u/m

Daidalos

Neuling
Guten Tag :-)

Wie der Titel schon sagt, dreht mein Netzteil 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold die ganze Zeit auf 1400*U/min (laut Uefi.
laut einem Test (von dieser Seite), sollte dies erst ab 70-80% Volllast geschehen. Bis jetzt lief mein Pc nur im Idel-Modus.
Auch meine Gehäuse Lüfter drehen ca auf 1200-1400*U/min.

Die Geräusche des Lüfters (vom Netzteil) sind halt sehr stark wahrnehmbar.
Ich weiß, dass das Netzteil nicht reguliert werden kann, aber 1400 u/m sind im Ideel zu viel.

Alle anderen Beiträgen zu diesem Thema waren nicht Hilfreich
Im Handbuch steht auch nicht nützliches.
Hat jemand eine Lösung?

Der Pc ist neu von mir neu zusammengebaut:
Hier die wichtige Hardwere:

Prozessor: I5- 4460
Mainboard: Asrock B85m Pro4
Ram: 8 Gb Crucial
Grafikarte: R9 390 Nitro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz vorweg. Es heißt "idle" und nicht idel oder ideel. Damit ist der Leerlauf gemeint und auch wenn du deinen PC bis jetzt nicht absichtlich groß ausgelastet hast ist er deswegen nicht nur im idle also Leerlauf gewesen.

Wie robotron schon sagte kann dein Bios nicht die RPM deines Netzteillüfters auslesen. Darüber hinaus sind die 1200-1400Rpm deiner Gehäuselüfter auch wesentlich zu hoch wodurch du eigentlich keine Geräusche von deinem Netzteillüfter wahrnehmen dürftest insofern dieser nicht defekt ist.

Also erst mal Danke und sry wegen Idle ( Automatische Verbessrung)

An bei ein Screenshot vom Uefi. UEFI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
da frage ich mich aber auch woher das uefi diesen wert bekommen sollte?!
es geht doch gar kein signal raus...

Habe ich auch schon öfter gesehen, die anzeige bezieht sich dann meist eher auf gehäuselüfter.

Also erst mal Danke und sry wegen Idle ( Automatische Verbessrung)

An bei ein Screenshot vom Uefi. Anhang anzeigen 335419
Das ändert aber NICHTS daran, dass das NICHT der Netzteillüfter sein kann!!

Aber du kannst uns gern erklären, wie das Board die Drehzahl vom Netzteillüfter auslesen können soll, wenn es KEINE Datenverbindung zwischen NEtzteil und Board gibt...

- - - Updated - - -

da frage ich mich aber auch woher das uefi diesen wert bekommen sollte?!
es geht doch gar kein signal raus...

Board hat Anschluss 'PSU Fan', hier hängt Lüfter dran, der aber eben NICHT im Netzteil sitzt.

Eigentlich ganz easy ;-)

Das ändert aber NICHTS daran, dass das NICHT der Netzteillüfter sein kann!!

Aber du kannst uns gern erklären, wie das Board die Drehzahl vom Netzteillüfter auslesen können soll, wenn es KEINE Datenverbindung zwischen NEtzteil und Board gibt...

Will ich gar nicht:-). Kenne mich nicht aus und habe das wohl fehl interpretiert.

Aufjedenfall der Lüfter des Netzteils ist die ganze Zeit sehr stark aufgedreht. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Ich wundere mich wie du das netzteil hören kannst wenn ein 120mm(?) gehäuselüfter mit fast ohrenbetäubenden 1400rpm dreht...

Im Normalfall solltest du es im Idle jedenfalls nicht hören können. Kannst du die Gehäuselüfter zum Testen mal abklemmen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh