Netzteil Kabel abtrennen und Neue Stecker anlöten?

farmer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2005
Beiträge
30
Hallo alle zusammen.

Wie schon im Titel beschrieben möchte ich vom Netzteil die sata-Stecker und die Hdd-Stecker abtrennen und jeweils durch einen einzelnen Stecker ersetzen um je nach bedarf selbstangefertigte Kabel anzuschliesen.(Kabelmanagment)
Wer hat Erfahrungen?

Grund ist das ich ander Kabel-längen und Stecker-abstände benötige,und das es mir im Orginalzustand nicht gefällt.

Bin für jede Antwort dankbar.

MfG. Farmer:love: :hail: :love: :hail: :love:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, ich würde nicht am NT herum basteln, wäre mir persönlich zu gefährlich (z.B. Hardware Kurzschluss). Ich hatte schon muffe als ich an meinem NT den 120mm Lüfter gewechselt habe, hat zwar wunderbar geklappt aber ist immer mit einem Restrisiko verbunden. Ich denke sogar das es günstiger/einfacher wäre ein NT mit Kabelmanagment zu kaufen.

mfg Harry
 
Sch** Kabelmanagement. Bringt nur neue Fehlerquellen und zusätzliche Übergangswiderstände. Also laß es - das kann nur schlechter werden !
 
wie jeder weis sollten arbeiten am netzteil nur von einem fachman ausgeführt werden.

wer es selber tut spielt nicht nur mit seiner hardware, sondern im schlimmsrten falle mit seinem leben.
auch wenn jeder dieses "übliche gerede" über NT's kennt, sollte es dennoch erwähnt werden da dies eine sehr grosse risiko quelle ist.

ich habe mein NT auch selber umgebaut, ok, ich weis auch was ich mache da elektronik mein arbeitsgebiet ist.

sollte jeder selbst abwären ob er dies tut oder nicht.
 
Hallo H-a-r-r-y, jni ,m0ep ,Kabby:) :)

Danke für eure Antworten.
Angst vor einem Kurtzschluss hab ich eigentlich net, da ist ein Lüftertausch gefärlicher als das abzwicken der Stecker und neu anlöten eines anderen glaube ich ,mus nur aufbassen das die Kabel wieder in der richtigen reihe sind.(Denk ich jedenfalls)
Fehlerquellen und zusätzliche Übergangswiderstände hab ich auch wenn ich zusätzliche Y-Kabel einsetzen muß, und dann diese unmöglichen Kabellängen bei diesen Y-Kabeln wo die Festplatten doch direkt übereinander sitzen.
@ m0ep:love: :hail: :bigok:
@ Kabby.Welche Gefahren gibt es den wenn ich die Kabel ca 5cm vom NT. abzwicke und neue Stecker anlöte? Bin kein Fachman glaube aber zu wissen was ich mache,lasse mich aber gerne belehren. Deswegen habe ich ja hier gefragt um dinge zu erfahren die ich nicht weis, aber ein Fachmann :hail: :hail: mir erläutern kann.

Dann bis später, mus jetzt zum Arbeiten.
MfG. Farmer
 
ich habe dazu Mikrofon Buchsen + Stecker von Reichelt verwendet, die sind 4Polig, sehr robust ausgelegt ( werden bei den Hyper Netzteilen verwendet)
und recht güsntig, habe für 10 stück buchen, stecker passenden Geflechtsschlauch zum zum Ummanteln und Schrumpfschlauch unter 20€ bezahlt.

der Einbau ging recht einfach vonstatten, allerdings waren die Kühlkörper recht ausladend, sodass die Buchsen mehr oder wenig in eine Ecke gedrängt wurden.

wenn du das alles gut machst, ordentlich abisoliertst und nachher sehr genau wieder zussamenbaust, kann da nicht viel passieren, lass dir aber auf jedm fall Zeit dabei. Spezeill beim Platinen löten komst du mit einem kleinen Lötkolben nicht weit, da die Platinen die Wärme schnell abführen und die Lötstelle wieder abkühlt, hier biete sich eine Lötpistole an.
 
Dazu habe ich doch mal einen Artikel hier verfasst...
ka ob der noch existiert...
 
Hallo Pimok

Wie hat denn der Artikel geheisen?

MfG. Farmer
 
ka, such mal nach themen die von mir begonnen wurden im unterforum "casemods"... dürfte eg noch da sein, ist allerdings schon etwas älter das thema. wenns das nimmer gibt oder so dann mach ich den mod nochmal neu bei nem anderen NT,... bei gelegenheit ;)
 
Hallo Scharrlatan

Ich will ja nicht den ATX-Stecker ändern,
sondern nur die Kabelstränge mit den 3 oder 4 HD-Steckern abdrennen und dann
einen einzelnen Stecker anlöten.
Vielleicht noch einen SATA-Strang abschneiden und daran auch einen einzelnen
4-Poligen HD-Stecker anlöten.
Hab nun mal in meinem Rechner nur P-ATA-Laufwerken und werde auch nicht
auf S-ATA umsteigen ( Geldverschwendung, müsste ja alles neu kaufen.)

Hallo Pimok
Hab nichts gefunden.


MfG. Farmer :wink: :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh