Netzteil kaputt?

B

BrahmandYaatra

Guest
Seit ein paar Tagen geht mein PC beim Starten von 3D-Anwendungen manchmal einfach aus. Ich habe ein halbes Jahr altes beQuiet DarkPower Pro 1000W verbaut.

Zusätzlich lässt der PC sich nicht immer mit dem An-Knopf starten. Das gleiche passiert auch an einem anderen PC wenn ich ihn damit verkable. Wenn ich es komplett ausschalte und später wieder versuche startet alles normal, der Desktopbetrieb ist ohne Probleme nutzbar. Sobald ich dann aber ein Spiel starte geht alles komplett aus. Das passiert aber nicht immer: Ich habe bereits die Grafikkarte aus- und eingebaut und alle Kabel überprüft, danach konnte ich dann eine Runde Battlefield 4 in 4K-Auflösung spielen. Beim nächsten Start eines Spiels ging es dann wieder aus.

Ich habe das Gefühl dass das Netzteil Schuld ist. Der PC verbraucht im Desktop unter 100W, bei voller 3D-Last jedoch 400 und mehr. Dazu noch das Problem mit dem Anschalten.

Habe ich schon versucht, ebenso sämtlichen OC weggenommen. Der PC stürzt auch mit einer GT 530 und Prime95 im Hintergrund ab. Ich gehe daher stark vom Netzteil aus.

ohne den test in einem anderen system hätte ich noch aufs board getippt... aber wenn es ähnliche probleme mit einer anderen konfiguration gibt, dann schaut es nach netzteil aus.

rma ist in dem fall über be quiet recht unproblematisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh