Netzteil kaputt?

Halcon05

Neuling
Moin Community,
hab heute meinen PC zusammengebaut. Als ich ihn angeschaltet habe, leuchteten der Adlerkopf und die Audiokanäle meines b450 Aorus Elite kurz bläulich auf und gingen sofort wieder aus. Jetzt sind nur noch die CPU (5 3600), der Prozessorkühler (eSports freezer 34 duo) und eine NVME (Kingston A2000) auf dem Mainboard. Das Kabel, das man in das Netzteil steckt, ist ein bisschen lose und wenn der Strom fließt "knarzt" es (wie bei ner Steckdose). Ist ein Seasonic Focus 650 Watt 80+Gold, der Lüfter vom Netzteil dreht sich nur, wenn man den Test mit dieser Kappe macht. Wenn es aber an das Mainboard angeschlossen wird, dreht sich der Lüfter nicht und der Adler leuchtet kurz hellblau auf. Hab auch eine neue Lithiumbatterie reingemacht. Ein mal hat der Adlerkopf auch rot geleuchtet. Hat jemand eine Ahnung? Glaubt ihr, dass es am Mainboard oder am Netzteil liegt.
Würde mich über Hilfe freuen.
Könnte etwas kaputt gegangen sein? Mainboard funktioniert ja anscheinend noch...
Euer Halcon

Ich würde einfach mal das Kabel RICHTIG in das Netzteil stecken. So klingt das zumindest, sei mir nicht böse. Hört sich doch alles nach einem Wackelkontakt an. Oder der Kabelanschluß am Netzteil selber ist halb locker, warum auch immer.

Das mit dem Kabel reinstecken sage ich, weil ich selber schon oft dachte es steckt, aber wenn man doller drückt geht es erst richtig rein. Das Geräusch kenn ich schon.

Vielen Dank für eure Antworten @AlsterwasserHH und Gubb3L. Sorry, melde mich erst jetzt wieder. Das Netzteil ist nicht das Problem, das hab ich überprüft. Hab alles ausgebaut und das Mainboard mit Graka, CPU und einem RAM-Riegel getestet. Hab die Powerpins überbrückt und jetzt funktionieren die Lüfter der Graka und auch der Lüfter vom CPU Kühler.
Bedeutet das, dass ich die Stecker, die man sonst auf die Powerswitches macht falsch angeschlossen habe?
Das Problem das ich jetzt habe ist, dass wenn ich den Strom an mache, die CPU-Lampe bei den Debug LEDs leuchtet, dann geht die Dram-Leuchte an und dann wieder die CPU-Leuchte. Die bleibt dann an, also scheint es ein Problem mit der CPU zu geben. Ich werde nachher mal versuchen einen Monitor anzuschließen, auch wenn wahrscheinlich nichts passieren wird. Sollte ich die CPU zurückschicken und das Mainboard gleich mit?

Ist es möglich, dass die Pins von den Powerswitches kaputt sein könnten, aber sich trotzdem überbrücken lassen können? Sonst würde ich die Schuld auf das Kabel schieben, die Powerleds funktionieren z.B., wenn ich den Powerswitch überbrückt habe.
Sonst ist wahrscheinlich die CPU kaputt (wegen der Debuglampe) und würde die mitsamt Mainboard zurückschicken. Morgen rufe ich den Support von Mindfactory an und erkundige mich mal. Spricht da was dagegen?
Würde mich über Antworten freuen,
Halcon

Hast Du ne ältere CPU da um die aufs Board zu packen oder hast bei Mindfactory den BIOS Update Service gebucht?

Das sieht eigentlich danach aus das es BIOS für die CPU zu alt ist, der 3600 wird erst ab F40 erkannt.
Wenn Du keine ältere AM4 CPU zur Hand hast, kann man auch bei AMD eine anfordern um ein Bios Update zu machen

1. "Jetzt sind nur noch die CPU (5 3600), der Prozessorkühler (eSports freezer 34 duo) und eine NVME (Kingston A2000) auf dem Mainboard"

So bekommt man da absolut niemals ein Bild, weil weder CPU noch Mainboard ne iGPU haben und ohne GPU nix Bild!!!

Der Ryzen 5 3400G (alle CPUs mit G im Namen) hat ne iGPU und auf allen Mainboards für die Ryzen CPUs ist natürlich niemals ne iGPU!

2. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-cpu

Da muß natürlich mindestens das Bios F40 drauf sein (was da absolut nicht der Fall sein muß), sonst bekommt man auch kein Bild...

Allgemein war das Board bei der CPU zu kaufen natürlich ein falscher Fehler und du hättest dich definitiv vorher informieren sollen.

Die Boards unterstützen die CPU z.B. immer out of the box und man muß das Bios nicht flashen damit die Kiste mit dem Ryzen 5 3600 läuft...

Zuletzt bearbeitet:
Falsche Fehler :unsure:

Wenn das Board dem TE reicht, ist es vollkommen in Ordnung. :rolleyes2:
BIOS Update wie ich vor Dir geschrieben haben und dann sollte Drops ist gelutscht sein.

Schau doch mal in der Supporter Liste ob ein User im Forum aus Deiner nähe Dir evtl. beim flashen mit einer CPU aushelfen kann, könnte schneller gehen als bei AMD was offiziell zu leihen.

Hab keine andere CPU zur Hand, das Board ist 3000 Ready. Ich dachte, dass erst etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt, daher hatte ich nur noch ein paar Teile drauf, da ich dachte, dass vielleicht etwas den Stromfluss stört.

Bios Update hab ich nicht dazu gebucht, aber wenn das Board laut Verpackung Ryzen 3000 Desktop Ready ist, benötige ich doch keins? Wurde mir vor dem Kauf von nem Freund versichert.

"Dumme Idee" hau mal den Knopf beim Netzteil rein damit der Hybrid Modus deaktiviert ist.
Keine Angst, geht nichts kaputt, mein PC wollte auch nicht im Hybrid starten.

Anhänge

• 20210112_183559.jpg
    20210112_183559.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh