Netzteil kaputt?

chrizzz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.03.2003
Beiträge
23
Ort
NRW
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir selber einen PC zusammenstellen und natürlich zu -bauen.
Da mir einige Teile noch fehlen (CPU, GraKa, Lüfterset u.a.), habe ich die schon erstandenen auf eventuelle Mängel zwecks Reklamation geprüft.

Nun geht das Netzteil nicht an, wenn ich es anschließe. Es handelt sich um das Netzteil ATX 350W/CE TSP Dual FanPFC (von MF). Auch wenn ich über den 230V-Out-Anschluss eine Lampe o.ä. und an den "richtigen" Anschluss den Lüfter meines Chieftec Gehäuses angeschlossen habe, läuft es nicht. Von außen sieht es unbeschädigt (keine lockern Teile o.ä.) aus.

Nun die frage:
Ist es kaputt oder ist das normal und es springt nur an, wenn man die entsprechenden Komponenten alle angeschlossen hat?

MfG und Danke für Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Ding schält erst ein wenn es vom Mainboard das Signal bekommt das es einschalten soll, sonst müsstest du ja dauernd hinter den Computer krabbeln um ihn anzuschalten.
 
Das hört sich logisch an :)

Allerdings:
Bei meinem jetzigen Rechner springt das Netzteil immer kurz an, wenn ich die Steckerleiste einschalte (= der erste Strom fließt) - also ohne Signal vom Mainboard.
Warum diese Reaktion nicht beim neuen Netzteil?
 
Das ist normal, bei deinem neuen Netzteil wird das wahrscheinlich deshalb so sein weil du keine Verbraucher daran angeschlossen hast.
 
Du musst mal das grüne Kabel am ATX mit nem schwarzen verbinden, dann läuft das Netzteil an (mit oder ohne Verbraucher).

:)
 
Schaltnetzteile, also alle.
Aber die meisten Nts haben ja nen Lüfter drin. Das reicht als Verbraucher.
 
jo aber bei machen (sehr wenige) steht zum bSp 3,3V min 0,5 A oder so dann reicht es nicht nur einen 12V Lüfter anzuschliessen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh