Netzteil kaputt?

Hansi05^

Neuling
Hi,

ich habe die dumme Vermutung das entweder mein NT kaputt ist, ode das es zu schwach ist. Ich hab nur ein standart NT drinne was allerdings jetzt ein Jahr ohne Probleme funktioniert hat.
Letzten habe ich meine CPU getaktet und hatte danach diverse Probleme beim Hochfahren, also ich brauchte mehrere Anläufe bis er es geschafft hat. Desswegen habe ich den CPU jetzt wieder auf normal laufen und danach war der Fehler eben weg.
Jetzt hatte ich aber wieder ein neues Problem, mein PC erkennt manchmal meine HDD nicht (ist jetzt 2 mal vorgekommen). Das war allerdings nach einmal PC aus und wieder an (kein normaler Neustart) wieder in Ordnung.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es am NT lieg? Zur Info: ich hab 520W (die anderen Zahlen müsstet ihr mir mal bitte sagen wo genau ich da auf dem NT gucken muss)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für ein netzteil ist das ? wenn es ein billig netzteil ist, dann wäre es klar ^^

was für nen sys hast du ?

Standart NT zum Case, ich weiß ich weiß^^
Aber mein alter PC hatt das auch und läuft damit sein 3,5 Jahren^^

Mein System:
CPU: Amd A64 3700+
GraKa: ASUS EN7600GT
MoBo: A8N-Sli Deluxe
Ram: 2x 512MB
HDD: 2x Samsung HD300LJ (300GB)
1x Samsung HD160HJ (160GB)
Laufwerke: 1x DVD Brenner
1x Normales DVD

Ich weiss nicht ob das unbedingt was zu sagen hat aber ich hab insgesamt 10 Lüfter drinne (4x 80mm Gehäuse; 3x 120mm CPU/NT; 1x GraKa [standart]; 2x 60mm HDD [Recoltec HardDrive Freezer])

Zuletzt bearbeitet:
Les mal bitte die Zahlen auf dem Nt ab, oder fotografier den Aufkleber. (der ist entweder auf der Seite drauf, oder oben.)
520W sollten für deinen Rechner 4x Reichen.

Les mal bitte die Zahlen auf dem Nt ab, oder fotografier den Aufkleber. (der ist entweder auf der Seite drauf, oder oben.)
520W sollten für deinen Rechner 4x Reichen.
http://pwmonline.pw.funpic.de/other_pics/netzteil_aufkleber.jpg
Ja aber es geht ja nicht nur um die W sindern auch um die A oder?
hol dir bitte ein vernünftiges markennetzteil
dann dürften deine probleme der vergangenheit angehören

wenns billig und gut sein soll kann ich dir das hier stark empfehlen

http://geizhals.at/deutschland/a190727.html
Ja aber wenns ni am NT liegt?

Dein Problem hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts mit deinem NT zu tun. Wenn dein Rechner beim OC Probleme macht kann das an diversen Dingen liegen. Das NT zu benennen ohne zu wissen was du da getrieben hast ist unseriös.
Wenn in deinem Gehäuse ab Händler ein 520 Watt NT verbaut ist, dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit billigster Schrott. Hersteller die Gehäuse mit NT anbieten setzen in aller Regel 300-max.400Watt ein. Diese NT sind in aller Regel gute Markengeräte. Mehr braucht kaum ein System und erst recht kein System das man in einem normalen Haushalt oder Büro findet. Hohe Wattzahlen lassen ein LC Power oder ähnliches vermuten - eben billigen Schund, aber sicherlich nicht die Erklärung deines Problems.

€: der Aufkleber ist doch noch größer, der Rest würde auch helfen
und ja, es geht um A, nicht um W - die Daten lassen ein ATX1.3 NT der vorletzten Generation erkennen. Sehr viel Ampere auf 5 u. 3,3V - mäßig auf 12V. Für ein gängiges System würden 20A@12V reichen, wenn das NT sie tatsächlich liefern würde. Da kommt das Alter des NT und die Qualität ins Spiel. Letztlich aber auch nicht die Lösung für dein Problem weil es wahrscheinlich nix mit dem NT zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das so an als hätte sich dein Rechner an deinen OC Einstellungen verschluckt. Ob der RAM, der Chipsatz oder die CPU nicht mitmachen - kA. Folgeprobleme wie fehlerhafter Start, fehlende oder nicht erkannte LW bekommt man idR mit einem BIOS Reset weg.
NT Probleme zeigen sich unter Volllast, nicht beim booten. (Die Stromaufnahme ist auch beim Booten sehr hoch. Wenn die Leisungsaufnahme beim OC beim Booten höher ist als beim Stresstest ohne OC kann das natürlich auch sein. Beim OC mittels Tool fält das natürlich weg.)

Ich möcht mich hiermit Florian anschließen. Mir ist jetzt nach 10 Jahren ein Netzteil verreckt - erst kürzlich. Und so wie du das beschreibst bin ich absolut der Meinung das das an deinem "OC" lag.
1. Im Normalfall gehen andere Komponenten kaputt bevor es zufällig mal das Netzteil ist - sprich die wahrscheinlichkeit ist einfach sehr gering.
2. Wenn alles ok ist wenn deine Einstellungen wieder auf Standart sind, liegt es doch nahe das deine Einstellungen die Ursache waren.

Zu dem Laufwerk: Vielleicht hats auch nen Schaden. HDDs gehen halt schon mal kaputt. Kann aber auch an allem anderen liegen...

@florian
Ja ich hab den jetzt schon lange wieder auf standart laufen ...
Ich hab das alles mit Prime getestet und mit CoremTemp und Everest die Temps überwacht, Prime lief 3h lang ...

@Jodan
Das es an der HDD liegt, ist für mich höchst unwahrscheinlich da alle 1A Temperaturen haben und alle nicht viel älter als ein halbe Jahr sind

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh