Netzteil kaputt?

at0m

Neuling
Hallo zusammen,

vorweg ich bin mir nicht sicher ob ich hier im richtigen Teil des Forums bin da mein Problem nicht 100% beim Netzteil liegt, meine Vermutung jedoch dahin geht. Lange ist es her das ich hier zu letzt geschrieben habe meist bin ich stiller Leser :cool: .

Folgendes hat sich gestern Abend abgespielt:

Ich habe, wie eigentlich jeden Abend, gestern daheim am PC noch ne Runde gespielt, dann Musik gehört und gesurft. Gegen 23.00 Uhr den Rechner abgeschaltet und mich ins Bett gelegt. Zu meinem Glück bin ich nicht gleich eingeschlafen denn ca. um 23.20, 20 min nachdem ich alles angeschaltet hatte kinsterte es merkwürdig aus Richtung meines Schreibtischs. Ich vermutete zuerst eine Maus :stupid: dann aber ging aufeinmal das Licht meiner Tastatur sowie der Maus an. Ich lag erstmal paar Sekunden geschockt im Bett bis ich ausprang zum Rechner rauschte und auch schon ein Brutzeln aus dem Inneren vernahm, naja rest könnt ihr euch denken .... alle Stecker schnell entfernt und Fenster aufgerissen da es brutal verschmort im Zimmer gestunken hatte.

Leider konnte ich Heute morgen nur kurz einmal testen ob er noch geht, wie vermutet tut sich aber nichts, sobald ich den Rechner wieder ans Stromnetz hänge brutzelt nur das Netzteil und ich reiss den Stecker schnell wieder raus. Nun sitze ich im Büro und poste erstmal hier.

Tjo nun zu meiner Vermutung:

Ist hier das Netzteil durch gebrannt? Wenn ja, warum wenn der Rechner aus ist und können bzw. sind andere Komponenten bei soetwas meist/oft auch betroffen? Wie groß ist meine Chance das ich nur das Netzteil tauschen muss? :confused:

Würde um jede Antwort dankbar sein da ich ggf. heute Mittag noch ein neues Netzteil bestelle und hoffe das es damit getan ist.

Achja falls es hilft, Netzteil ist folgendes:
http://www.listan.net/listan.net/in...D=1965&Level2ID=2260&Level3ID=&ArticleID=1432
MFG at0m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du garantie hast schick es zurück. kann man nur hoffen das nicht mehr an schaden genommen hat. ist so ne glücksache^^ bei mit ist mal eins abgetraucht und hat alles mit genommen.

und nächtes mal wenn du weisst das dein netzteil strinkt nicht wiedet an machen^^

@ agnes:

Danke schonmal für deine Antwort. Wie bist du denn mit deinem Netzteil zufrieden?

Sollte dieses sein oder:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068&showTechData=true

Macht für mich nen sehr guten Eindruck,würde dat dann noch heute bestellen und einfach mal hoffen. Wenn der PC Komplett im Arsch ist dreh ich durch, habe momentan

2x Gforce 7900GTO im SLI
1x 400GB Platte
1x Atholn 4000
1x Asus A8N SLI

verbaut und das ganze war nich ganz billig :(

MFG Atho

Servus!

Habe auch vorgestern (nach 5 Jahren Dienst) mein Netzteil verloren. Also es geht zwar noch... aber leider immer nur ca 4 Minuten dann schaltet es sich ab und braucht dann erst mal 5 Minuten Regenerationszeit.

Lange Rede kurzer Sinn...zurück zu Deinem Netzteil.

Bin mir recht sicher, dass Dein Netzteil kaputt is... Deine Komponenten sollten es aber überlebt haben. Also denke ich mal... denn für solche Zwecke haben Netzteile ja ne Sicherung drin.

Habe mich gestern damit beschäftigt, welches Netzteil ich mir denn bestellen möchte und habe mich dann gegen das Enermax Liberty 500 und für das Corsair 520 entschieden.
Beide sind sich im Preis, Leistung, Lautstärke, Wirkungsgrad und Ausstattung recht ähnlich aber das Kabel Management im Liberty soll sehr steif und untaktisch belegt sein... dagegen ein Traum beim Corsair....

moment...ich schau mal schnell ob ich das Video vom 620 Corsair find...da is nämlich alles schön zu sehen und es unterscheidet sich vom 520er nur in der Leistung...

...2 Minuten später..

Hier schon mal ein Testbericht
http://www.hardwarextreme.de/joomla/index.php?option=com_content&task=view&id=62&Itemid=27

und hier das Video
http://video.google.de/videoplay?docid=-2217244240473231986&q=corsair+620&total=2&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=1

So... ich hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen und Infos geben...

klar haben die eine sicherung. aber das schüzt nicht vor den spannunsg schwankungen.

bin mit meinem mehr als zufrieden.

Super danke euch beiden und besonderen Dank an Rufnex für deine Mühe. Werde mir deine Links anschauen wobei sich auch das Enermex gut anhört.

Die Sicherung schützt nur vor einem Brand, bzw. sie soll davor schützen. Wirklich schützen tut sie ja nicht oder zumindest nicht immer...

Heyho zusammen,

so nachdem sich der Frust :grrr: vom gestrigen Abend etwas gelegt hat poste ich nochmals hier:

Mein neues Liberty kam gestern an habs direkt eingebaut alles schön verbunden und sauber verlegt. PC angeschlossen und booten lassen. Nach ca. 10 Sek springen jedoch nicht wie gewohnt die Bildschirme an sondern ein langer, anhanltender (ca. 3 Sekunden) Piepston ertönt. Okay, PC wieder ausgemacht und erstma geschaut ob alles sitzt, sitzt jedoch alles. Ram ausgebaut und anderen getestet, selbes Piepsen.:heul:

Da ich dann vorerst nicht mehr weiter wusste und die Piepston "Codes" nicht im Kopf habe erstmal nen Kumpel angerufen. Der meinte das ein langer anhaltender Piepser CPU, MB oder RAM bedeutet. :heul:

Nun zu meiner ersten Frage: Könnt ihr das bestätigen? RAM habe ich ja schon getestet kann also nur noch am MB oder CPU liegen wobei wenn die CPU ne Macke haben sollte wirds das MB doch auch haben oder?:confused:

So dann gehts weiter meine momentanen Komponenten sind eigentlich (noch) alle super jedoch ist mein Ram noch DDR und meine CPU nen Sockel 939. Diese Standards sind ja eigentlich schon wieder veraltet da es nun schon AM2 und DDR2 gibt.

Nun stellt sich mir folgende Frage: Soll ich nur das MB ersetzen, also noch nen älteres 939 Board kaufen, alles verbauen und hoffen es geht dann oder gleich komplett umsatteln? Umsatteln würde bedeuten ich kaufe neues Board, CPU (AM2) und nen DDR 2 Kit.

Meine momentanen Komponenten:

CPU: AMD Athlon 4000+ (s 939)
Ram: 2gig Kit A-Data Vitesta 500
Grafik: 2x GForce 7900GTO im SLI

Also was meint ihr lohnt es alle Komponenten zu tauschen oder sollte ich für diese Dinge nur nen neues Board holen und vorerst dieses Jahr noch beim alten Sockel 939 bleiben?:confused:

MFG at0m

EDIT:
Achja noch als Anmerkung: Ich habe meine Maus sowie meine Tastatur momentan an einem anderen Rechner dranne und mir ist aufgefallen das die LEDs beider Geräte mit dem abschalten des PCs nicht mehr ausgehen. Können Tastatur sowie Maus also auch einen Knacks davon getragen haben?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Servus...

Ohh wehh klingt nicht gut...

Was bedeuten die Piepstöne nach dem Einschalten:

AMI-BIOS
1x: RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung.
2x: Parity Error
3x: Base 64K RAM Failure
4x: System Timer Fehler
5x: Prozessor Fehler
6x: Gate-A20-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin.
7x: Virtual Mode Exception Error
8x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.
9x: ROM BIOS Checksum Failure
10x: CMOS Shutdown Register Read/Write Error
11x: Checksummen-Error. Prüfen Sie die Batterie des Motherboards.

Award-BIOS
1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.
1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.
1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin),
Dauerton: Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

Phoenix-BIOS
1x-1x-4x: BIOS fehlerhaft.
1x-2x-1x: Hauptplatine defekt.
1x-3x-1x: Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung.
3x-1x-1x: Defekte Hauptplatine.
3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung,

Zu Deinen Aufrüst-Idee würde ich sagen... jain...

- Dein SLI gespann fleht ja quasi richtig nach nem Dual Core Prozessor
- Schade aber um die 2 GB DDR Speicher
- Interssant wäre eine lösung mit SLI (PCI-E) und DDR und DDR2 Unterstützung.... aber hab auch bei AsRock nix gefunden.

Du könntest folgendes machen:

AMD System:

- X2 6000+ (evtl die 89Watt Edition) ca. 135 €
- 2 GB DDR 2 PC 800 A-DATA Vitesta Extreme ca 91 €
- MSI K9N SLI Platinum, nForce 570 SLI ca. 95€
- oder ABIT KN9 SLI, nForce 570 SLI ca 90 €
Also insgesammt: ca 320 Euro

Schon mal über ein Intel System nachgedacht?:
- wenn Du Dich a weng übertakten traust: Intel Core 2 Duo E6320 ca. 135€
- schon mit guter Rohleistung: Intel Core 2 Duo E6750 ca 170 €
- 2 GB DDR 2 PC 800 A-DATA Vitesta Extreme ca 91 €
- Gigabyte GA-N650SLI-DS4, nForce 650i SLI ca ca. 99€

Also insgesammt: ca 325 Euro oder 360

Allerdings sehe ich leichte Vorteile beim Intel System:
+ Verlustleistung/Wärmeentwicklung der CPU
+ Übertaktungspotential

Und die Tatsache, dass es demnächst ne komplett neue AMD Prozessorgeneration geben wird, die dann hoffentlich Intel wieder Parolie bieten wird.

So...ob sich das Aufrüsten lohnt, sagt Dir jetzt Deine Vernunft und der Geldbeutel

Gruß

Hmm, also da auf meinem MB ja das Award ist würde das bedeuten Grafikkarte oder Arbeitsspeicher ??? Is ja ein langes, durchgängiges Piepsen. Das wäre scheisse, die beiden Grakas sind das teuerste gewesen. Leider sind beide auch direkt per Stromkabel ans NT angeschlossen. Mist, ok werde heute abend mal die Grakas ausbauen und schauen obs was bringt.

Danke schonmal für deine Antwort.

versuch doch mal von nem Kumpel Dir ne Graka zum testen zu organisieren...

es is immer irgendwie schei... man testet testet testet und das bauteil, was man zuletzt testet aber von anfang an denkt, dass es den fehler verursacht, des is es dann auch...

ich tippe auf mainboard defekt!

Ich auch, hab grade bei meiner Chefin durch bekommen heim zu gehen um das Ding zu testen *g* -> kewle Chefin :P.

Ich denke auch es ist das MB, aber ich fahre nun heim und nehme meinen zweit Rechenr auseinadner und baue dessen Graka + Speicher erstma ins System und schaue ob er dann anspringt.

Danke dir, MFG At0m

oje ist wohl doch mehr im...

vielleicht kannst du es über die hausratversicherung abdecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh