Netzteil kaputt?

dandeman

Enthusiast
Moin,

Seit gestern Abend läuft mein Rechner leider nicht mehr. Es tut sich gar nichts mehr, sprich keine beepen, keine Lüfter laufen an, einfach gar nichts mehr.
Der Rechner lief vorher ganz normal, allerdings is mir kurz vorher aufgefallen, das sich der Netzteillüfter nicht mehr richtig gedreht hat, obwohl sonst alles lief.
Hat sich das Netzeil verabschiedet, oder doch eher das Mainboard?

Ich bin totaler Laie, was Netzteile angeht. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit zu testen, ob das Netzteil defekt ist, außer die Büroklammerart?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Hardware-Bezogenen Fragen wäre es immer toll wenn man die Hardware wenigstens bezeichnen würde.
Bei einem Semi-Passiven Netzteil wäre es ganz normal wenn der Lüfter sich nicht dreht.

Was spricht gegen Stecker vom Mainboard ziehen und kurz brücken? Das ist ne 30 Sekunden-Aktion und Du wüsstest wenigstens ob das Netzteil noch die Leistung für die Festplatten und Lüfter bringt die an ihm hängen^^.

Was natürlich auch kein Garant dafür ist das es ein ganzes System befeuern kann (hatte ich auch gerade ... es liefen Problemlos 12 Festplatten und die Wakü am Netzteil, aber sobald das Board mit drann geklemmt wurde wars Essig).

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, also das NT ist ein Sharkoon Silentstorm SHA 480Watt:

- Asrock 880gmh AM3
- Phenom x2 550@x4 3400mhz
- Mushkin Stiletto Silverline 2x2GB DDR3 1333Mhz
- Ati HD 4850
- Samsung 250gb Sata hdd
- Cpu Lüfter und 2 NT-Lüfter

Habe schon alles abgeklemmt und mal nachgeprüft, ob es überlastet ist, aber es passiert wieder gar nichts.
Wollte die Büroklammermethode vermeiden, weil ich mit Strom eher nicht so gerne rumspiele.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh