[Kaufberatung] Netzteil Kauf: Thermaltake + RTX 4090: 1200W ATX 2.4 für 169 oder 1200W ATX 3.0 für 263

Die ersten Rückmeldungen klingen nicht schlecht, Danke dafür.
Mal sehen was es schon an Tests gibt, dann geht’s in die Kaufberatung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast öfter nach der Lautstärke unter Last gefragt. Spielt das bei den eher langsam drehenden Lüftern eines NT noch eine Rolle?

Ich meine man muss es doch in Relation sehen - wer eine größere GPU (= starkes NT) betreibt, der hat doch immer die GPU Lüfter und Gehäuselüfter im Vordergrund. Es wird ja schon seit 3080 der Kauf eines neuen Gehäuses mit guter Belüftung (vielen Fans) empfohlen.
Unter Idle hast Du ja meist ZeroFan im NT.

Wer keine großen GPUs hat, der kauft keine teuren ATX 3.0 oder 600 Watt+ NTs. In dieser Liga der NTs ist Lautstärke evtl. weniger relevant. Ich bin da eventuell der Extremfall mit: im Gehäuse einen NT Lüfter (RMX 750) sowie drei 140mm + zwei 180mm Gehäuselüfter. Und dann wären da noch fünf DDC sowie 27 x 140mm Alpenföhn RGB Wingboost an drei Mora 3 420.

Selbst bei "nur" 3080 wird unter Last der GPU oder die Gehäuselüfter immer das NT überlagern.

Die ersten Rückmeldungen klingen nicht schlecht, Danke dafür.
Mal sehen was es schon an Tests gibt, dann geht’s in die Kaufberatung

Jo sehe ich auch so, ich glaube ich habe noch ein Netzteil gehört :ROFLMAO: Immer Highend GPUs und CPUs mit Luftkühler gehabt und dazu halt Gehäuse...Da geht das einfach unter. Was ich aber beim Thermaltake höre ist folgendes: https://www.reddit.com/r/PCBaumeister/comments/y4pcvl/thermaltake_toughpower_gf3_1200w_merkwürdiges/

Genau das Geräusch macht meins auch aber nur ein einziges mal direkt nach dem Hochfahren. Übrigens nicht wenn man den PC neustartet, sondern wirklich herunterfährt und dann wieder einschaltet Hört sich für mich wie das Andrehen des Lüfters an oder was meint ihr?

Nun ja, ich sehe die Argumentation durchaus.
Aber was ist mit der Wasserkühlungsfraktion?
Da ist die Kühlung der Grafikkarte unter Last in der Regel leiser als wahrscheinlich das Netzteil.
Daher finde ich eine Aussage dazu keineswegs abwegig.

Aber was ist mit der Wasserkühlungsfraktion?
Da ist die Kühlung der Grafikkarte unter Last in der Regel leiser als wahrscheinlich das Netzteil.
Daher finde ich eine Aussage dazu keineswegs abwegig.
Klar ist sie nicht abwegig. Ich weiß nur nicht ob der Fokus auf Lautstärke für 95% der Population an Lesern (die eben dieses NT besitzen werden) in diesem Maße relevant ist...
Also ich habe zweistellig WaKü PC im Freundeskreis und privat gebaut - noch nie war ein Netzteil (BeQuiet, Corsair etc.) von der Lautstärke her des Lüfter überhaupt merkbar. Es ist schwer einen 120mm-140mm Lüfter (der ja faktisch weiter im inneren des Gehäuses liegt, als ein vergleichbarer Gehäuse/Radiator-Lüfter) überhaupt heraus hören zu können. Von Pumpenvibrationen brauchen wir gar nicht erst sprechen.

Puh ich bin derzeit in einer ähnlichen Situation.
Meine 4090 (Asus TUF OC) kommt Montag und wird mit einem 5800X3D gepaart. Mein Corsair HX850 Platinum könnte das zwar noch wuppen, aber ganz geheuer ist es mir nicht.
Hatte auch erst ein Thermaltake ins Auge gefasst, aber für mich war Thermaltake wenn überhaupt immer Mittelklasse (keine eigenen Erfahrungen gemacht damit).

Hat jemand Erfahrung mit der Thor Serie von Asus ? Die scheinen noch "erschwinglicher" zu sein, wie manch andere. Mit 1000-1200W sollte ich ja erst mal auf der sicheren Seite sein, da ich Netzteile gerne für eine lange Zeit plane. Desweiteren mag ich sichtbare Kabel nicht. Wenn ich an die Adapterlösung denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und das Kabel von Corsair scheint auch erst mal längere Zeit nicht lieferbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht an einer Marke orientieren sondern an den verbauten Komponenten, Fähigkeiten sowie Tests.

Ich weiß nur nicht ob der Fokus auf Lautstärke für 95% der Population an Lesern (die eben dieses NT besitzen werden) in diesem Maße relevant ist...
interessant, meine bisherige erfahrung aus 16 jahren forum und netzteil-kaufberatung: die lautstärke ist immer ein entscheidendes kriterium.

Naja einzig die Effizienz ist net da da das Netzteil überdimensioniert ist.
Je nach dem läuft dein System mit 700Watt.
Da wird das 1650 Watt Netzteil nicht mal warm.
1000 Watt oder 1200 Watt hätten es auch getan.
Trotzdem Glückwunsch zum Schnapper.
War es nicht so, dass ein NT bei 50-60% seinen Sweatspot hat? Je mehr es ausgereizt wird, umso mehr leidet die Effizienz darunter (?)

Ich bin mal so frei und stelle hier gleich eine Frage - denke das Anliegen von TE ist geklärt. Ich bin lange raus und verfolge Hardware-News nur oberflächlich da ich keinen Desktop PC mehr habe. Dieser ATX 3.0 Standard und PCIe 5.0 16-Pin Stecker sind nur für die 4090 relevant oder die 4000er Reihe allgemein?

braucht die RTX4090 eher den Stecker (12+4oben) vom ASUS ROG Thor Platinum II
1666727750202.png

oder tun es auch diese mit nur 12pins, ohne 4 oben drauf?
1666727827078.png

Danke vorab

Habs recherchiert. Zwischen 30-60% Last ist es scheinbar am effizientesten
und wie stark ist die abweichung nach oben und nach unten?
die kurven was die effeizienz angeht werden immer flacher, zumindest ab 20-25% last.

1666728829768.png

Das ist doch ein Witz

und hier nicht....
1666728939350.png

und wie stark ist die abweichung nach oben und nach unten?
die kurven was die effeizienz angeht werden immer flacher, zumindest ab 20-25% last.
Ja genau, so hatte ich das auch in Erinnerung. Alles unter 20% ist ungünstig.

Beispielhaft:
Netzteil-Effizienzkurve-1024x955.jpg

Da bin ich ja froh ein 1650 Watt Netzteil zu haben. jetzt brauch ich nur noch einen PC der mindestens 330 Watt im Idle zieht. Dann spare Geld mit Effizienz :fresse2:

Meine 27x140mm Alpenföhn an drei externen MoRa 3 420 und drei DDC betreibe ich übrigens an einem 450 Watt BeQuiet E9 450 Watt Straight Power super effizient. Ach was solls - man kann nicht immer kluge Entscheidungen treffen

Habe ich mir gerade eben zum Testen bestellt. Für 449,00 inkl. Versand
Mal gucken ob ich es behalte, könnte aber gut sein.

Wollte nicht warten,
es hat einen 12+4Pin Stecker dabei,
das "bling bling" gefällt mir und
ich kann mich drauf verlassen, dass es leise ist.

An sich bin ich sonst auch der Meinung, dass es kein echtes ATX3.0 sein muss, wenn man ein leistungsfähiges Netzteil mit dem 12+4pin Kabel dazu erhält.

Dann würde ich mir ein BeQuiet + Adapterkabel für den halben Preis holen

Be Quiet beitet "native" Kabel als Zubehör an.

Achso, sorry. Das wusste ich nicht. Dachte die gibt es sozusagen "ab jetzt".

Sonst, HAST DU VOLLKOMMEN RECHT, echt bescheuert so viel Geld für das Netzteil

Ich stand halt vor der gleichen ENtscheidung: ATX 2.X für ca. 200 oder halt ATX 3.= für knapp 400.
Am sinnvollsten ist m.E. das 1350 TT GF3 ATX 3.0 für 290 - aber ja ist nicht verfügbar.

Habe das 1650 günstig geschossen, sonst wäre es das 1200W ATX 2.x für knapp 200 geworden.

Bleibt nur die 200€ zu viel abzuhaken

Vielleicht schaue ich mir das hier auch nochmal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, das hab ich jetzt auch nochmal bestellt, dann kann ich direkt vergleichen, wie die Kabel sind und wie laut beide sind

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das Thor 1200W Platinum geholt... Nachdem mein Thermaltake 1200W komische Geräusche macht (siehe mein Thread) und eben die Antwort direkt vom TT Support: Schicken Sie es umgehend ein bevor andere Hardware kaputt geht.
Naja, Thermaltake 1350 oder 1650 ist nicht lieferbar, dann eben jetzt das Asus mit ATX 2.4. Ist ja ein Kabel dabei für die 4090, also eigentlich juckt es mich dann auch nicht wirklich. Ich hatte mit dem Thermaltake auch das Problem, dass mir ständig das Powerlimit gesperrt wurde auf 450W. Weiß aber nicht ob das am Netzteil liegt, da eine Treiber Neuinstallation das Problem wieder behebt für einige Zeit. Mit dem Sharkoon 850W und 4x8Pin Adapter passierte das aber nicht

Waren irgendwelche Kabel für das Mainboard zu kurz? Speziell die beiden 8 Pin für oben auf dem Mainboard?

Bei dem Thermaltake? Ne, da hat alles gepasst

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh