Netzteil klappert nach Einbau in neues Gehäuse + Beratung Stromkabel

DOMYNO

Experte
Guten Morgen zusammen,

habe vor kurzem Hardware in meinem PC komplett getauscht.

- Ryzen 7 1800x
- ASUS Rog Strix b450-F MB
- G.SKill Ripjaw 5 2x 8gb 3200
- Gigabyte GTX 1080
- Scythe Mugen 5 Rev B Kühler (Corsair WaKü gibt's zu Weihnachten)

- Zalman Z11+ Gehäuse vom alten PC
- Corsair GS600 Netzteil vom alten PC

Nach 3 Wochen hat mich aber das Gehäuse genervt, also kurzer Hand Phanteks Eclipse P350x geholt + 3x Be Quiet Pure Wing 2 (front & top) 140mm & 1x 120mm (rear).

Da ich mein neues Gehäuse nicht unterm Tisch verstecken wollte, habe ich bei Amazon ein 3m langes Netztkabel (C13 Kaltgeräteanschluss) geholt um die Position des PCs verändern zu können ohne das meine Kabelverlegung darunter "leidet" und man die Kabel sieht. Dachte gut, sind genormt, sollte passen. (https://www.amazon.de/InLine-Netzkabel-Schutzkontakt-gewinkelt-Kaltger%C3%A4testecker/dp/B000PENEPE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&tag=hardwarelux00-21&qid=1543476570&sr=8-1&keywords=monitor+stromkabel+3m.

Alles mit viel liebe ins Gehäuse eingebaut und mit dem neuen 3m Amazon Kabel angeschlossen. Siehe Bilder. (da fehlt einer der Frontlüfter noch)

IMG-20181128-WA0039.jpg
IMG-20181128-WA0043.jpg

PC angemacht, alles läuft, Lüfter angepasst, Temperaturen passen. Nach 15 Minuten auf einmal ein klappern vom Gehäuse.
Dachte erst okay irgend ein Kabel vor einem Lüfter das Geräusche gemacht: runtergefahren, geprüft und nochmal gestartet.
Nach 5 Minuten das gleiche. Bis ich dann die Quelle gefunden habe: Das Netzteil.

Das Netzteil ist semi-passiv, geht also nur alle paar Minuten mal an bzw. unter Last. Wenn die Lüfter sich drehen, war das klappern weg. Sobald sie standen, klapperte das Netzteil aber und war sehr sehr störend und hört sich auch nicht gut an.

Kurz gegoogled und direkt "schlechte Chinakabel" gelesen. Also schnell wieder das "ursprüngliche" Netzkabel hingemacht. Nach 25 Minuten, das gleiche wieder. Also liegt es zumindest mal nicht am Kabel.

Das Netzteil war gestern im alten Gehäuse nicht zu hören, kaum bau ich es ins neue, klappert es. Woran kann das liegen? Mit dem "Ersatzkabel" irgendwas geschrottet? Sind doch genormt. Denn das klappern war im alten Gehäuse definitiv nicht da.

Also was kann hier passiert sein? Während des Umbaus hat das Netzteil sich nur einmal von A nach B bewegt.

Kurzerhand also gestern noch ein Be Quiet Pure Power 10 600W Netzteil bestellt. Allerdings wird das auch nur ein 1.5m Kabel haben. Kann mir jemand längere Kabel empfehlen? Das man nicht unter "Chinakabel" einsortieren muss.

Vielen lieben Dank im Voraus für das Lesen des langen Textes.

Bist Du dir sicher, dass das Netzteil semipassiv gekühlt ist? Die Produktseite bei Corsair erwähnt nichts davon, deswegen gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist. Somit wird sich der Lüfter immer drehen, wenn auch abhängig von der Temperatur mal schneller und mal langsamer.

Ist das Netzteil in der selben Richtung (also Lüfter oben/unten) wie im alten Gehäuse verbaut? Falls nicht, kann es gut sein, dass sich das Lager des Lüfters über die Zeit, in der das Netzteil im alten Gehäuse verbaut war, an die Position (stehend/kopfüber) angepasst hat und nun, wo das Lager anders herum liegt, schleift es eben. Wenn der Lüfter dann schneller dreht, kann es sein, dass die Vibration das Schleifen beseitigt.

Bist Du dir sicher, dass das Netzteil semipassiv gekühlt ist? Die Produktseite bei Corsair erwähnt nichts davon, deswegen gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist. Somit wird sich der Lüfter immer drehen, wenn auch abhängig von der Temperatur mal schneller und mal langsamer.

Moin und erst mal danke für deine Antwort.

Ja auf der Produktseite steht es nicht aber er dreht sich definitiv nicht die ganze Zeit. Der lüfter zeigt nach unten und hinten sehe ich genau das der Lüfter sich nur unter Last dreht. Das war auch schon immer so. Habe das Teil seit 5 jahren und man hört wenn er anläuft und wenn er steht bzw. sieht es wie gesagt hinten.

Das Netzteil lag immer mit dem Lüfter nach unten, also hat von unten angesaugt. Lagerschaden schließe ich auch aus, weil sobald der Lüfter läuft, das klappern komischerweise verschwindet. Erst wenn er wieder steht geht das klappern weiter :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es wenn du das Netzteil einfach wechselst ?

Die Corsair GS Reihe war damals schon Müll und ist mittlerweile seit knapp 7 Jahren am Markt.
Ich würd mir an son Ding keine 1080 und nen 1800x hängen

Wie wäre es wenn du das Netzteil einfach wechselst ?.

Die Corsair GS Reihe war damals schon Müll und ist mittlerweile seit knapp 7 Jahren am Markt.
Ich würd mir an son Ding keine 1080 und nen 1800x hängen

Kurzerhand also gestern noch ein Be Quiet Pure Power 10 600W Netzteil bestellt. Allerdings wird das auch nur ein 1.5m Kabel haben. Kann mir jemand längere Kabel empfehlen? Das man nicht unter "Chinakabel" einsortieren muss.

Vielen lieben Dank im Voraus für das Lesen des langen Textes.

Hab ich ja schon gemacht bzw. bestellt. Aber die "Kabelfrage" beantwortet sich dadurch trotzdem nicht. Will nicht irgend ein "Dreckskabel" an das neue Netzteil hängen nur weil ich ein 3m Kabel brauche..

Nja ich denke mal die wenigsten solcher kabel sind deutsche handarbeit ;)

Zumindest kann ich jetzt eher ausschließen das ich mein URdeutsches Corsair Netzteil mit einem schlechten UNdeutschen Kabel geschrottet habe.

Ich warte mal ab bis das neue Netzteil da ist und berichte dann. Scheint wohl wirklich extrem Pech gewesen zu sein und das Ding ist einfach von jetzt auf nachher verreckt.. :/

Seit wann ist Corsair deutsch ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh