Netzteil kompatible mit Mainboard?

Lustmolch

Urgestein
Hi zusammen,
Ich bin gerade etwas verwirt, und wollte mal fragen ob mein Netzteil (Thermaltake ToughPower Grand RGB Gold 750W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland) mit dem evtl. zukünftigen Board (MSI X399 Gaming Pro Carbon AC Preisvergleich Geizhals Deutschland) Kompatibel ist.

Laut MSI sind dort diese drauf "Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 2x 8-Pin EPS12V, 1x 6-Pin PCIe"
Beim netzteil habeich aber "nur" Anschlüsse (vollmodular): 1x 24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 4x 6/8-Pin PCIe, 9x SATA, 4x IDE, 1x Floppy • +3.3V: 22A • +5V: 22A • +12V: 62.5A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 3A

Brauche ich dann doch noch ein neues Netzteil?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Netzteile sind theoretisch mit allen Boards kompatibel.
Nur bei Netzteilen die zu alt oder zu schlecht sind, sollt mans tauschen.

Dein Thermaltake ist im Prinzip ein brauchbares Netzteil, wenn auch kein High End Gerät.

Naja. Wenn das Board 2x 8 Pin für die CPU braucht und du nur 1x 4/8 Pin hast, ist das schlecht :d oder wird der 2. Anschluss nicht zwingend benötigt? Habe noch nie ein Board dieser Plattform gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eine Empfehlung für eins das dafür geeignet wäre?

Sorry da hat noch die Erklärung gefehlt.

Ich möchte den TR auf jeden Fall OC :)

Also eigentlich kann man mit den bekannten Marken nix verkehrt machen. Ich verbaue beispielsweise seit Jahren Corsair. Aber auch Seasonic, EVGA, BeQuiet, Enermax und noch ein halbes Dutzend weitere sind in Ordnung.
Achte auf eine 80Plus Zertifizierung.
Für dich würde mir jetzt spontan das HX750i von Corsair einfallen. Das hat 2x 8Pin für die CPU.

Nein, ist Optional für OC.
Und solang man nicht übertaktet, reicht ein CPU Kabel aus..
Bei starkem OC aber nicht mehr, da würd man das CPU Kabel zerstören, wenn mans mach.

Ähm.... 4 Kabel können welchen Strom liefern? 4*9A?
Wären 432W... das will ich sehen wie TR bei OC unter LuKü/Wakü da dran kommt.

Um die Kabel zu zerstören ist noch viel mehr nötig....

Ähm.... 4 Kabel können welchen Strom liefern? 4*9A?
Hängt von den Steckern ab, die man verwendet.
Ich hab da irgendwie 6,5A pro Pin im Hirn, was dann gesamt 312W ergibt...

Aber, wie erwähnt, hängt das von den verwendeten Pins ab.
Und 'nen Lüfter in Richtung der Anschlüsse ist auch keine allzu schlechte Idee...

- - - Updated - - -

Also eigentlich kann man mit den bekannten Marken nix verkehrt machen.
Doch, kann man.
Weil so ziemlich jede Marke sowohl gute als auch weniger gute Produkte im Programm hat und man daher immer nach Modell und techn. Eigenschaften/Leistung kaufen sollte, niemals nach "Marke".
Damit kannst dir auch mal deine Hardware zerstören...

Ich verbaue beispielsweise seit Jahren Corsair. Aber auch Seasonic, EVGA, BeQuiet, Enermax und noch ein halbes Dutzend weitere sind in Ordnung.
Kommt drauf an, wovon wir sprechen.
Be quiet System Power, Seasonic S12II/M12II, EVGA W Serie, Corsair VS und so weiter sind alles andere als in Ordnung und sollten gemieden werden.
UNd schon gar nicht mit einem HEDT System kombiniert werden.

Davon ab ist schon ein recht ordentliches Netzteil vorhanden.
Achte auf eine 80Plus Zertifizierung.
Warum?
Das sagt nix über die Qualität des Gerätes aus.
Es gibt auch schrottige 80plus Gold Geräte, die z.B. nicht sinnvoll abgesichert sind, furchtbar laut sind oder andere Dinge...

ANyway:
Ich würd einfach das bestehende Netzteil weiter verwenden und dafür sehr vorsichtig beim Übertakten sein.
Viel kann man eh nicht aus Ryzen rausholen, die sind schon am oberen Rand des möglichen betrieben.
Wir reden hier also um sowas wie +200MHz, wenn man Glück hat auch mal 300 oder 400MHz, das sind nicht mal +10% mehr Takt. Das lohnt echt nicht.
Das Geld fürs Netzteil solltest dir sparen und stattdessen in Speicher investieren!
DAS bringt deutlich mehr als das bisserl Takt, das du rausholen kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Denke das hängt mehr mit den Rails zusammen. Bei ungeschickter Konstelation kann das NT auf einer Rail überlastet werden und darum empfiehlt der mainboard-hersteller zusätzliche 4-Pin Anschlüsse weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass die von einer anderen Rail stammen...

EDIT:
Ich seh grad das MB verlangt ja glatt nach 2 8Pin Anschlüssen o_O Normalerweise sind es nur 2x 4er.
Das ist ziemlich sicher für Extrem-OC vorgesehen. Wenn du einen davon ausstattest, was ja mit deinem NT geht, wird das für Luft und auch für Wasserkühlung ganz sicher ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Teils/Teils.

Arbeite oft von daheim aus und wird auch zum Spielen verwendet.

Und woran erkenne ich das es Samsung B-Die sind?
Hätte ja auch erne eher 4x16GB Module drin aber die Preis sind ja einfach derbe hoch.
Empfehlungen was man da nehmen kann und nicht ganz Arm wird dabei?

Und "Ok", dann erstmal nicht übertakten ;) bin ja lehrsam

Ein Produktivrechner sollte nicht nur nicht übertaktet werden, sondern auch ECC RAM kriegen. Dann sollte es aber auch ein Mobo werden, das ECC unterstützt - also Asus oder Asrock.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh