Netzteil Kurzschluss Ursache finden.

t4nkman

Neuling
Ich habe meine atx kabel verlängert und nun gibt es scheinbar irgendwo einen Kurzschluss.
Komischwerweise erst, wenn ich den p4 Stecker anschließe(den ich allerdings nicht verlängert habe).
Die Farbbelegung am Atx Stecker ist Korrekt, habe ich nochmal geprüft.
Kontakte scheinen sich auch nicht zu berühren und in einem anderen pc ohne p4 stecker funktioniert der verlängerte atx stecker auch.
Mainboard usw. ist nicht defekt.
Die Atx kabel sind allerdings nicht mehr 100% gleich lang, kann daher der Kurzschluss kommen?
Wo könnte der Fehler noch liegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geht es denn ohne die verlängerung, aber mit P4 stecker? vlt. is ja der P4stecker völlig unabhängg von der verlängerung hin? um das zu testen, kannst du das netzeil auch neben den PC legen, falls die kabellängen "eingebaut" nicht reichen.

und geht denn das gleiche board mit nem anderen netzteil?

ansonsten: wie hast du es denn verlängert? ich hoffe mit nem adapter und nicht mit bastelei? ich weiß nicht, ob das sein kann, aber evlt. ensteht durch den längeren kabelweg in verbindung mit dem P4 stecker erst eine falsche spannung oder so durch den veränderten widerstand des längeren kabelweges?

wie äußert sich es überhaupt? geht der PC einfach aus? oder hat es sogar geknallt/gebruzzelt?

Es kann ja auch sein dass bei deinem Netzteil der P4 stecker keine eigene 12V leitung hat sondern diese mit einem anderen Kabelstrang teilt. Wenn dort ein Kurzschluss auftritt hast du genau dieses problem.

das board geht mit einem anderen netzteil, es knallt auch nicht.
Ich habs mit Bastelei verlängert.
Der Kurzschluss muss ja bei einem der Gelben 12 volt kabel sitzen, ich werde das ganze nochmal auseinander nehmen.
Was mich wundert ist, das ein anderer pc, der noch keinen p4 stecker hat, mit dem verlängerten atx stecker funktioniert.
Der Atx stecker hat ja 8 einzelne Massekabel, ist es egal ob man die vertauscht?

andere alternative: atx verlängerungskabel günstg bei ebay

Oh mein Gott, absolut keine Ahnung von Elektrotechnik aber an einem Gerät, welches hohe Ströme erzeugen kann, herumbasteln und sich hinterher wundern das es nimmer geht, ich glaub mein Hamster bonert... Schmeiß das Ding weg bevor du dir noch die Bude damit abfackelst.

naja ich habe eigentlich ne gewisse ahnung davon, da ich es zu einem gewissen grad gelernt habe.
ich werde es ganz bestimmt nicht wegschmeißen, da das teil noch absolut funktionstüchtig ist und ein neues be quiet netzteil ca 80 euro kostet.
Aber ich denke ich habe irgend ein masse kabel vertauscht, das muss ich jetzt nur noch finden.

Diese Aussage alleine sagt mir, das du absolut nichts darüber weist. Massekabel kann man nicht vertauschen, Masse ist Masse, fertig. Und du schreibst es wäre absolut funktionstüchtig... Warum existiert dann dieser Thread, wo du dich über ein Nichtfunktionieren des Netzteils auslässt?^^

ja stimmt jedes masse kabel sollte gleich sein.
Aber da gabs glaube auch ausnahmen, deswegen meine frage.
Habe mir jetzt aber mal das innenleben des Netzteils angeguckt und die sind wirklich alle gleich, kein extra stromkreis oder sowas.

Das Netzteil an sich ist doch auch noch funktionstüchtig, ich habe nur ein kabel ohne kontakt oder ein kabel berührt irgendwo ein anderes.
Morgen kommen mit der Post neue Atx Stecker, dann kann ich das ordentlich verbauen, ich denke dann hat sich das Problem gelöst.
Ich wollte halt mal fragen ob jemand schon mal so ein problem hatte, immerhin tritt es nur auf wenn ich den p4 stecker reinstecke, das fand ich komisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh