Netzteil lüfter dreht sich verkehrt..

haha456

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
153
Ort
Oberösterreich
Hi.

Vor ca. 3 Tagen ist mir etwas komisches aufgefallen. Der Netzteil lüfter dreht sich plötzlich in die falsche Richtung und bläst die warme luft in den Rechner rein.. Wie kann so etwas passieren? Vorher hat er sich zu 100% in die andere Richtung gedreht das die Warme luft hinten rauskommt.. Ich hab beim PC nichts geändert..

Woran könnte das liegen ? :(

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So abwegig ist die Idee nichtmals, da der Wechselstrohm ja mittels Phase und Nullleiter fließt. Je nachdem in welche Richtung das Kaltgerätekabel nun in der Dose steckt ist entweder Pin 1 Nullleiter und Pin 3 Phase oder eben umgekehrt. Wie wir alle wissen dreht sich ein Motor durch die magnetischen Felder, welche durch Spulen aufgebaut werden. Wenn nun die Spannung quasi "falsch herum" anliegt, könnte man denken, das sich der Lüfter halt anders herum dreht (vorausgesetzt es wäre ein 230V lüfter, was nicht der Fall ist). Ist aber natürlich aufgrund der nicht zu vergessenden Wechselstrom Tatsache nicht der Fall.
Aber einen Gleichstromlüfter kann man (je nach Modell, bei vielen gehts nicht) durch Verpolung durchaus falsch herum drehen lassen. Evtl hat das NT eine art Überhitzungsschutz, das es u.u. die kühle Außenluft ansaugen will, wenns ihm zu warm ist? Möglich ist alles.
 
Wahrscheinlich ist die Corioliskraft dafür verantwortlich. Auf der Nordhalbkugel drehen sich die Lüfter gegen den Uhrzeigersinn, auf der Südhalbkugel mit dem Uhrzeigersinn. Du bist wohl nicht zufällig nach Australien ausgewandert? :fresse::fresse::fresse:
 
normal ist der lüfter aber n gleichstrom lüfter und die laufen meisten nur in eine richtung, verpolt man den anschluss tut sich da gar nix

bist dir ganz sicher das der falsch rum dreht?
hast du den lüfter ausgebaut gehabt?

falls das alles passt ist das wohl n fall für die RMA
 
Dreh mal den Netzstecker um....:banana:

LG
Wanner

So abwegig ist die Idee nichtmals, da der Wechselstrohm ja mittels Phase und Nullleiter fließt. Je nachdem in welche Richtung das Kaltgerätekabel nun in der Dose steckt ist entweder Pin 1 Nullleiter und Pin 3 Phase oder eben umgekehrt. Wie wir alle wissen dreht sich ein Motor durch die magnetischen Felder, welche durch Spulen aufgebaut werden. Wenn nun die Spannung quasi "falsch herum" anliegt, könnte man denken, das sich der Lüfter halt anders herum dreht (vorausgesetzt es wäre ein 230V lüfter, was nicht der Fall ist). Ist aber natürlich aufgrund der nicht zu vergessenden Wechselstrom Tatsache nicht der Fall.
Aber einen Gleichstromlüfter kann man (je nach Modell, bei vielen gehts nicht) durch Verpolung durchaus falsch herum drehen lassen. Evtl hat das NT eine art Überhitzungsschutz, das es u.u. die kühle Außenluft ansaugen will, wenns ihm zu warm ist? Möglich ist alles.

Aha :hmm:
 
Ja dass ihr da nicht grad ins schwarze getroffen habt wollte ich damit sagen. ;)

Edit: Hui, hab grad dein Post nochmal genauer durchgelesen. Was man beim überfliegen nicht alles übersieht :wall:
Sorry, hätt besser hinschaun können, war schon ok was du geschrieben hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber an der sache übersehen wird, ist, dass der nt-lüter (wie alle pc-lüfter der heutigen zeit) elektronisch kommutierte lüfter sind, die nur eine drehrichtung zulassen (bürstenlose motoren mit elektronischer ansteuerung mehrerer spulen).

er KANN NICHT in eine andere Richtung drehen.

ich denke hier handelt es sich um eine fehlinterpretation des threaderstellers.
 
Jup, da schließe ich mich TBird an. Einen Gleichtstrom-Motor kann man nicht einfach durch eine falsche Polung rückwärts laufen lassen. Zudem erzeugen Lüfter, die in falschen Richtung laufen so gut wie keinen Luftzug, ein wirkliche "Blasen" kommt da nicht mehr zustande.
 
Ich meine es gibt von Silverstone einige Modelle die tatsächlich andersrum blasen.
 
Das kann ja gut sein, aber bei diesen Modellen sind einfach die Lüfter anders angeordnet. Aber wenn ein Lüfter stets gleich montiert ist, kann er nicht einfach durch falsche Verkabelung rückwärts laufen. Die Saug/Blase-Richtung der Lüfter ist fix, bei den meisten Lüftern auch am Rahmen angemerkt, damit es beim Einbau zu keinem Fehler kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich damit auch nicht sagen.

-Idee:
Du hast einen relativ luftdichten PC und einen sehr starken Gehäuselüfter montiert. Der NT Lüfter dreht zwar weiter seine Runden, der Luftstrom geht aber durch das NT und den starken Gehäuselüfter wieder raus.
 
Auf diese Art ist es problemlos möglich, aber um auch noch die Lüfterblätter vom NT rückwerts laufen zu lassen braucht man eine Turbine.
 
-Idee:
Du hast einen relativ luftdichten PC und einen sehr starken Gehäuselüfter montiert. Der NT Lüfter dreht zwar weiter seine Runden, der Luftstrom geht aber durch das NT und den starken Gehäuselüfter wieder raus.

Du hattest damit nichtmal so unrecht..

Problem gelöst.. Der Lüfter vom Netzteil war einfach kaputt und indem ich wirklich einen ziemlich luftdichten pc habe und alle anderen lüfter rausblasen zog es vom netzteil die luft herein :d
 
Dann solltest du deine Gehäusekühlung überdenken, das NT sollte ungehindert Luft anziehen können - sonnst kann es überhitzen.

Hatte vor dem Umbau das selbe Problem - wenn die Radi Lüfter ( 3x120mm ) mit über 800rpm drehten zogen sie Luft durch das NT ... war in mehrfacher Hinsicht kontraproduktiv.
 
Du hattest damit nichtmal so unrecht..

Problem gelöst.. Der Lüfter vom Netzteil war einfach kaputt und indem ich wirklich einen ziemlich luftdichten pc habe und alle anderen lüfter rausblasen zog es vom netzteil die luft herein :d

:bigok:
Dann hat deine Fehlbelüftung immerhin etwas gutes gebracht. Luft kann nur raus wenn sie auch rein kommt. Ansonsten saugen die Lüfter sich nur gegenseitig die Luft ab und machen einen Höllenlärm ohne das es im Gehäuse kühl wird.
 
Hi
Würde das Netzteil auch noch genügend gekühlt, wenn man den Lüfter einfach mal dreht? Oder würde es beschädigt?? (damit meine ich, dass der Luftstrom in die andere Richtung geht, bzw gehen soll)

Also dass das Netzteil hinten am Gehäuse die Luft ansaugt und unten im Gehäuse ausbläst...

ciar
rman
 
Wird etwas schlechter, aber wieso sollte man die warme Luft nach innen saugen ?
 
wenn man zb. das nt umdreht, sodass es nach oben zeigt. So könnte man vielleicht noch einen Radiator über dem nt kühlen, sofern die Abluft des NT zum kühlen geeignet ist ;)
(bei mir ist die nt abluft nicht warm... deshalb die idee...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh