Netzteil-Lüfter läuft nicht an

Need2Kill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.11.2008
Beiträge
55
Guten Abend alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Netzteil-Lüfter;
wie es der Threadtitel bereits verrät.

Ich nutze momentan ein Silverstone ST70F (700Watt) und habe/hatte
arge Probleme mit dem serienmäßig verbautem Lüfter.
Es ist ein temperaturgeregeltes 135mm Modell mit einem Kugellager.

Problem war folgendes:
Die benötigte Anlaufspannung dieses Lüfters ist scheinbar zu hoch.
Manchmal dreht der Lüfter sofort nach dem PC-Start fleißig mit, so
wie es sich eigentlich auch gehört.

Manchmal aber auch nicht :shake:
In diesem Falle kann ich ein leichtes Brummen des Lüfters vernehmen.
(quasi der verzweifelte Versuch, doch mal auf Touren zu kommen :rolleyes:)
Sobald ich den Lüfter auch nur leicht angestoßen habe, lief er sofort an und
das Brummen verschwand auch augenblicklich.

Das NT besitzt auch keinen "Kick-Start" des Lüfters (also Anlaufen unter 12V)
sondern scheint nur mit ca. 7V zu starten, was dem Lüfter einfach zu wenig ist.

Ich war der festen Überzeugung, dass es am Lüfter liegt und habe mich nach einem alternativen 135mm-Lüfter umgesehen...
(was ziemlich schwierig war, denn es gibt kaum welche auf dem Markt)

Letztendlich habe ich mich für den Yate Loon D14SL entschieden.

Dieser Lüfter schnitt in vielen Tests sehr gut ab und hat mich aus einigen
Gründen auch selber überzeugt.

-er besitzt kein so schwergängiges Kugellager, wie der Silverstone-Lüfter
-der pure Gewichtsunterschied lässt eigentlich schon eine weniger starke
Anlaufspannung vermuten (Silverrstone 195g , YateLoon 140g)
-ansonsten sind die Modelle an Anzahl der Rotorblätter und den Abmaßen
vollkommen identisch

Einziger Unterschied -> der Silverstone ist nur über ein 2-poliges Kabel
mit der Platine des NT's verbunden; der YateLoon hat zusätzlich noch eine
Leitung für das Tachosignal (gelb).

Ich habe nun also den YateLoon-Lüfter mit dem Stecker des Silverstone
Lüfters versehen (Leitung für das Tachosignal ist mit einem Schrumpfschlauch isoliert).

Das Problem ist leider nach wie vor das selbe...
Mal dreht der Lüfter mit an und mal nicht :(
Leichtes Anstupsen genüg und der Lüfter dreht fröhlich drauf los.
Wenigstens brummt der YateLoon nicht.. leider bringt mich das der Problemlösung aber auch keinen Schritt weiter.

Mit einer internen Lüftersteuerung hat das Ganze nichts zu tun.
Der Lüfter sollte permanent laufen!

Was kann ich tun, damit der Lüfter zuverlässig von selbst seine Arbeit aufnimmt?

Ich habe schon probiert den Lüfter quasi auf den Kopf zu stellen; ihn also hängend zu montieren ..leider erfolglos

Ich hätte noch die Möglichkeit den Lüfter an meine Zalman Lüftersteuerung anzuschließen. (Zalman MFC 1 Plus)
Leider bräuchte ich dazu ein extrem langes Lüfterkabel, für das auch noch ein Ausgang am NT geschaffen werden müsste.
(am Besten wäre hier wohl eine kleine Kerbe im Rahmen des Lüfters zu feilen, um darin das Kabel verlegen zu können.)

Allerdings ist das doch eine ziemliche 0815-Lösung, die zudem noch ziemlich
be****** aussieht. Habe ich noch andere Möglichkeiten den Lüfter in Gang zu kriegen?

Bin für jeden Vorschlag dankbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Außer der Möglichkeit, einen anderen Lüfter zu besorgen und zu hoffen, dass der eine niedrigere Anlaufspannung hat, sehe ich nur die 0815-Lösung.
Aber du hast schon recht: Die Auswahl am Markt ist recht begrenzt...ich rate dir dazu, das Kabel nach außen zu legen :)
 
Mal mein Problem außer Acht gelassen...

Wieviele Umdrehungen sollte der 135mm Lüfter haben, um das NT ausreichend zu kühlen..?
Es ist wie gesagt ein Silent-System und ich möchte den Lüfter nicht
höher touren lassen, als es notwendig ist.

Der Lüfter läuft mit max. 1000 U/min und schaufelt dann 80m³/h.
Würden 500 oder 600 U/min nicht auch genügen?
 
Dafür wäre interessant zu wissen, was für ein System am Netzteil hängt und wo es verbaut ist. Zieht es z.b. nur kühle Luft von außen reicht ein langsamerer Lüfter als wenn es zusätzlich Abwärme aus dem Inneren schaffen muss.
In der Regel gilt: Den Netzteillüfter möglichst nicht unterdimensioniert kaufen, damit das Netzteil nicht überhitzt. Im Übrigen haben die von Werk schnelleren Lüfter meist eine geringere Anlaufsspannung als solche, die langsamer drehen.
 
Hinweis: Umbauten an Netzteilen sind gefährlich, es kann zu lebensgefährlichen Stromschlägen kommen. Daher sollten Umbauten nur von Fachleuten vorgenommen werden.


Rein interessehalber... Du hast ein relativ aktuelles Netzteil, bei dem also noch Garantie vorhanden sein sollte und dieses hat einen Lüfter, der nicht immer anläuft. Das ist ein Mangel den du ohne Probleme hättest reklamieren können imho...
 
Also nur so am Rande; ich hab Informatik gelernt, studiert und arbeite
nun auch als Informatiker... ^^

Nur ist die Informatik ein breites Feld.
Spezialisieren kann man sich da ja auf alles mögliche.
Von daher zähle ich mich aber eigtl. schon zu den Fachleuten...

Einen Lüfter löten und die Löststellen zu isolieren traue ich mir grade noch zu ^^

Auch wenn der Innenraum meines PC's vielleicht nicht ganz so aufgeräumt aussieht, wie der, der Casemodder,
die alle Kabel hinter Mainboardschlitten oder Festplattenkäfig verstecken.
Aber mein Case ist geschlossen und ich brauche das auch nicht unbedingt :p

Das Problem mit dem nicht drehenden Lüfter habe ich nun auch gelöst.
Ich lasse nun doch das Lüfterkabel außen verlaufen und habe es an meine Lüftersteuerung gehangen.
Hier springt der Lüfter lustigerweise immer an, egal ob ich ihn komplett runterregel oder voll aufdrehe.

Zu sehen ist es nicht. Es läuft hinter dem Mainboardschlitten;
wo wir ja grad davon sprachen :d

Also mein System ist folgendes:
http://www.sysprofile.de/id30151

Das NT saugt zwar eigentlich die Luft aus dem Gehäuse an;
allerdings ist diese nicht wirklich warm, da die beiden 230er im Deckel
doch ganz gut saugen.

Stellt sich für mich nur noch die Frage nach der Umdrehungsgeschwindigkeit des NT-Lüfters?!

PS:
Das NT ist erst einen Monat alt.
Dass die Garantie da jetzt verflogen ist, ist mir schon klar.
Ich hatte aber keine Lust auf einen ewig langen Reklamationsprozess, der meinen PC dann 3-4 Wochen außer Gefecht setzt.
Bin mit meiner Arbeit aber sehr zufireden und habe ein recht ruhiges Gewissen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze nicht davor und müsste es erstmal genau ausmessen.
Es sollten ca. 650 U/min sein.

Die bringt er jetzt natürlich immer.
Sowohl unter Last, als auch im Idle unter Windows.

Da gilts jetzt ein gutes Mittelmaß zu finden :d
Unter Last genügend Kühlung und im Idle immer noch ruhig genug..
(oder ich dreh jedes Mal am Knöpfchen)
 
Also nur mal so am Rande...
Dies war ein allgemeiner Hinweis für alle die hier mitlesen, nun vielleicht ebenfalls überlegen, ihren laut gewordenen Netzteillüfter zu tauschen und eben nicht diese Erfahrung/Ausbildung, wie du sie hast, haben. ;)
Denn wenn bei Netzteilumbauten irgendetwas passieren sollte, kann nachher niemand kommen und sagen, dass er im Luxxforum aber gelesen hätte, dass man das NT ohne weiteres aufmachen könnte. ;) Denn so und nicht anders geht es aus deinem ersten Posting hervor.
Nur aus diesem Grund sollte der Hinweis, dass Umbauten an (nicht vollständig entladenen) Netzteilen lebensgefährlich sein können, nie fehlen.
Also nix gegen dich.
Einfach der Vollständigkeit halber. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh