Netzteil: Lüftergeräusch extrem

reapsen

Enthusiast
Hallo Hardware Helper:

Ich habe folgendes Problem:

Mein Netzteil-Lüfter macht von Zeit zu Zeit extremen Krach.
Dies tritt völlig unvorhersehbar ein, mal direkt beim Booten, mal erst nach Stundenlanger Uptime einfach so, ohne Erschütterung des Gehäuses.

Das Geräusch klingt dann wie ein lautes Rattern, ähnlich als würde ein Gegenstand (Kabel, Schräubchen, etc ) an den Lüfter-Blättern schrabbeln.

Manchmal hilft ein kleiner Klaps auf die Rückseite des Gehäuses, manchmal rattert es munter weiter, zu einer anderen Zeit hört das rattern des Lüfters nach kurzer Zeit völlig von selbst wieder auf.

Was meistens hilft ist einen kleinen Schrauberzieher in den Lüfter zuhalten und ihn so für 1-2 Sekunden zu blockieren. Wenn man den Schraubenzieher dann wieder rausnimmt, dreht der Lüfter - zumindest - für eine Zeitlang ruhig und normal weiter.

Der PC wird dadurch nicht instabil oder so, zumindest nicht merklich.

Wie werde ich das dauerhaft wieder los? Das ist mal sowas von Nervtötend.

Das Netzteil ist ein: 420Watt Netzteil von 2001, kein spezieller Markenhersteller.

Vielen Dank im vorraus für eure Tipps.

( Wenns geht bitte keine "Kauf-dir-ein-neues-Netzteil"-Tipps, dass das die Sache beheben würde, weiss ich selber. Aber das Netzteil funktioniert ja einwandfrei ansich ).

MfG
reapsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal: Nimm keinen Schraubenzieher dafür %()... Metall in elektronische Bauteile is nich die sonderlich beste Idee...
Vielleicht hats das Lager erwischt. Manchmal hilft es, den Lüfter am Lager nachzufetten... Ich würd aber eher den Lüfter tauschen wenn ein neues NT nicht in Frage kommt.
Wenn du noch nie ein Netzteil aufgemacht hast, informier dich UNBEDINGT erst darüber. In dem Netzteil bleiben auch nach dem Ausschalten tödliche Ströme bis zu 24h vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich würde auch auf einen Lagerschaden tippen... Sowas hatte ich bei meiner Grafikkarte mal, da blieb nichts übrig außer den Kühler zu wechseln...

Die einzige Möglichkeit einer Reparatur wäre natürlich, das Netzteil aufzuschrauben, zu gucken was da los ist und eventuell den Lüfter zu tauschen (falls das so einfach möglich ist), aber das würde ich, wenn ich mich nicht gut auskenne so einfach nicht machen. Falls du da irgendwas beschädigst, es später wieder an den PC anschließt und einschaltest könnte das böse Folgen für deine Hardware haben...
Und auch sonst ist das nicht ganz ungefährlich, mein guter Rat an dich: Lass die Finger davon. solage du keine Elektronik-Ausbildung und Erfahrung hast...

edit: Und im Falle eines Neukaufs würde ich zu einem Markennetzteil greifen, da hast du nicht so schnell Ärger mit (z.b. Seasonic S12-380, das bekommst du für ca 50 Euro soweit ich weiß...)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal: Nimm keinen Schraubenzieher dafür %()... Metall in elektronische Bauteile is nich die sonderlich beste Idee...
Vielleicht hats das Lager erwischt. Manchmal hilft es, den Lüfter am Lager nachzufetten... Ich würd aber eher den Lüfter tauschen wenn ein neues NT nicht in Frage kommt.
Wenn du noch nie ein Netzteil aufgemacht hast, informier dich UNBEDINGT erst darüber. In dem Netzteil bleiben auch nach dem Ausschalten tödliche Ströme bis zu 24h vorhanden.

''tödlich'' ? sind doch nur 220vbzw 230v !

Habe ich schon xmal ''überlebt''.

kann trotztdem tödlich sein... heißt ja nicht, dass es auf jeden Fall tötet, aber die Chance besteht, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger... Kommt ja auch noch auf viele andere Faktoren als nur die Spannung an...

Man kann auch aus 6000m in nen Busch fallen und überleben... ausprobieren muss man es trotzdem nicht...

Naja es müsste doch möglich sein, das Netzteil vorm aufschrauben so zu erden, dass man sich gefahrlos den Lüfter ansehen kann. Ich mein 50 Euro für das von dir vorgeschlagene Markennetzteil sind sicherlich nicht die Welt, aber für einen Studenten wie mich auch kein Pappenstil.

Mir widerstrebt aber irgendwie der Gedanke ein völlig intaktes Netzteil wegen eines wahrscheinlichen Lagerschadens am Lüfter auszutauschen.

Ich werde eure Warnungen sicherlich ernst nehmen, aber ich denke mal, dass ich nächste Woche mal probieren werde, dass Netzteil aufzumachen, und zu sehen ob der Lüfter festgelötet ist. Wenn ja stehe ich tatsächlich vor ernsthafteren Problemen :)

Also, man stirbt nicht, wenn man das Netzteil aufmacht. Aber man sollte mit gewisser Vorsicht rangehen. Erst mal PC runterfahren, dann Netzstecker ziehen und noch ein mal den Start-Knopf drücken (2 oder 3 mal schadet auch nicht), Schalter am NT umlegen. Wenn du nen Asus Mainboard hast, kannst du sehen wann sich die Spulen entladen haben, wenn die Status-LED am Mainboard ausgeht. Dann so 2-4 Stunden liegen lassen und dann aufschrauben. Manche lassen es auch 24 Stunden liegen, aber so 2-4 Stunden sollten auch reichen.
Alles auf eigene Gefahr :)
Wenn der Lüfter angelötet sein sollte, kannst die Kabel auch abkneifen und isolieren(!!!) und den neuen Lüfter von aussen regeln. Z.bsp. über ein Poti oder ne Lüftersteuerung sofern vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh