Netzteil macht "Promleme"

Sanftwut

Experte
Hallo liebe Luxxer,
ich habe mir auf anraten des Forum folgende Grafikkarte gekauft: R9 290 Tri-X OC New Edition. Der Leistungssprun von meiner HD 5870 Vapur-X zu der Karte ist gewaltig und ich bin super zufrieden. Unter last bleibt der GPU unter 70°C und die VRMS unter 65 °C (Funmark).
Da ich aber immer mal wieder von Lüfterproblemen und Spulenfiepen gehört habe habe ich wärend der Tests mein Gehäuse geöffnet und mal hingehört. Was mir negativ auffiel war ein fiependes Geräusch und etwas komisches Surren. Ich war schon fast traurig das die Karte eine Macke hat aber dann ist mir aufgefallen das dieses Geräusch gar nicht von der Grafikkarte sondern von meinem Netzteil kommt. Wenn ich die alte Karte einbaue ist das nicht so. Bei der R9 290 dreht mein Netzteillüfter auch wesentlich schneller. Deutet das ganze darauf hin, dass mein Netzteil stirbt? Ich habe es 2009 gekauft und denke nicht das 600 Watt unterdimensioniert sind. Kann der PC Schaden nehmen wenn das Netzteil ganz aussteigt?

Mein System
CPU: Xeon E3 1230v3 + Mugen Kühler
MB: Gigabyte H87 HD3
RAM: 16GB @1333 MHZ
Netzteil: Bequiet! straight Power 600Watt (von 2009)
GRAKA: HD 5870 Vapour X (alt) ------> R9 290 Tri-X OC New Edition (jetzt drinne)
1x SSD 1x HDD
Gehäuse mit 4 Lüftern

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun ja, die 290er ist natürlich weniger genügsam als deine vorherige karte.
da ist es nur logisch, dass das netzteil mehr leistung bereitstellen muss und auch der lüfter stärker aufdreht.

und eine moderne karte stellt auch andere anforderungen ans netzteil.
elektronische geräusche sind daher nicht auszuschliessen.

nach gut 6 jahren, könnte man das netzteil aufgrund des alters auch tauschen.

Danke thom_cat für die Antwort. Kann mein altes Netzteil dem PC schaden?
Welches Netzteil würdest du mir als neues vorschlagen.
Wichtig wären mir:
-ATX
-etwas reserven zum Overclocken der Grafikkarte
-Kabelmanagement
-natürlich nicht ganz so teuer ;)

MFG Sanftwut

wirklich schaden kann es nicht. wobei man das ohne gutes equipment nicht so genau sagen kann.

was wäre denn dein preislimit und wie wichtig ist die lautstärke?

Mein Preislimit wären 70 Euro und die Lautstärke sollte einfach nur die r9 290 nicht übertönen. Bin da nicht ganz so empfindlich.

schon getauscht?

Noch nicht, ich baue die Karte heute noch bei einem Bekannten ein um 100% sicherzustellen das das fiepen nicht von der Grafikkarte kommt. Wenn unser Verdacht mit dem Netzteil bestätigt ist dann bringt der Osterhase das von dir vorgeschlagene crosair Netzteil vorbei.

ah so ok, einmal quertesten ist ok... allerdings verhält sich jedes setup anders.
das ergebnis wirst du nicht zu 100% übertragen können.

Also es liegt definitiv am Netzteil. Eine Frage hätte ich noch an dich. Mein Gehäuse (Antec Nine Hundred Two) besitz 4 Gehäuselüfter mit so "komischen Anschlüssen" die nicht ans Mainboard müssen sondern direkt ans Netzteil. Man kann jeweils 2 Davon zusammenstecken. Reichen die Anschlüsse von dem Crosair Netzteil dann bei: 1x8 pol CPU, 24 pol Mainboard, 2x 8 pol GPU, 2x Gehäuselüfter , 1x SSD, 1xHDD, 1x Laufwerk.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Hast du mal ein Bild von den Anschlüßen bzw welche Lüfter sind es?

Gerne:

IMG_1164.jpg

Von diesen bräuchte ich 2, da sich jeweils von der Kabellänge her 2 der 4 Gehäuselüfter zusammenfassen lassen.

So komische :d

Das ist der gute alte Molex Stecker. Sollten genug von vorhanden sein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh