Netzteil macht seltsame, rhytmische Geräusche

Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
672
Hallo zusammen,

Seit heute (zumindest ist es mir heute erstmalig aufgefallen), macht mein Straight Power 11 750 Watt merkwürdige Geräusche, die ich nicht so ganz einordnen kann. Am ehesten erinnern sie mich noch an das Überfahren von Schienenstücken...
Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Läuft der Lüfter denn?
Klingt für mich so als würde der versuchen an zu laufen.
Hab den Rechner grad mal aufgebockt, und von unten reingeschaut, tatsächlich, versucht die ganze Zeit anzulaufen.

Ggfs. mal mit Druckluft aus der Dose durchpusten? Vielleicht nur etwas verdreckt?
 
Ausbauen, und mal mit einer Taschenlampe durch das Lüftergitter leuchten. Eventuell ist ein Kabel im Weg, was du mit einem Holzspieß durch das Lüftergitter aus dem Weg biegen kannst.

Den Lüfter mal von Hand anschuppsen, und schauen ob er irgendwo schleift oder anschlägt...
 
Ausgebaut, und siehe da, dieses kleine schwarze Gummiteil muss irgendwo abgefallen sein, und hing zwischen lüfterblatt und gitter
 

Anhänge

  • IMG_6713.jpeg
    IMG_6713.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
Ausgebaut, und siehe da, dieses kleine schwarze Gummiteil muss irgendwo abgefallen sein, und hing zwischen lüfterblatt und gitter
Haha, mein NT von BQ hatte dasselbe Problem (550w Modell). Laut dem Support im anderem Forum sei es aber nichts ernstes.

Zitat: "bei diesem Bauteil handelt es sich um ein Abstandshalter zwischen CM Board und DC/DC Platine, dieser dient mehr bei der Fertigung, die Platine senkrecht zu halten, beim Löten.
Wenn der Würfel rausgefallen ist und das Netzteil läuft ist das kein Problem.
Ihr können also das Netzteil weiterhin ohne Probleme nutzen."
 
Soviele Möglichkeiten wo der SchaumstoffWürfel eigentlich hin gehört, gibt es ja nicht. Eventuell jat de Würfel sogar nur unter dem Lüfter(Motor-Narbe) geklebt, um die Lüftervibrationen zu dämpfen.

sketch-1706544169739.png
 
Unter (bzw. über, das NT ist ja mit dem Lüfter nach unten eingebaut) der Nabe kann ich mir nicht vorstellen, und es ist auch definitiv kein Schaumstoff, sondern Gummi, mit einer klebrigen Seite

Ist im Endeffekt auch egal, läuft alles wieder, und ist auch nicht lauter als vorher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh