Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte kaputt?

RiceDeath

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.04.2014
Beiträge
43
Hallo,

hab das Problem, dass manchmal wenn ich den PC einschalten möchte, der angeht, kein Bild anzeigt und dann neu startet, dies wiederholt sich, bis ich das Netzteil abschalte. Das Mainboard piepst dabei nicht. Was ich bisher gemacht hab damit er dann startet sind, Pci Stromstecker getauscht, also den von der Soundkarte an die Grafikkarte und einen von der Grafikkarte an die Soundkarte.. keine Ahnung warum, aber meistens ging es dann danach und es funktioniert auch wieder, wenn ich die Grafikkarte ganz ausbaue. Allerdings nie sehr lang, denn manchmal, so in 50% der Fälle startet er dann auch einfach random neu, kein Absturz, kein Bluescreen nur wieder Neustartloop, meist bei Leistungshungrigen Anwendungen, sprich Spiele oder Furmark. Was ungewöhnlich ist, 2 mal beim Dota spielen ist der Pc eingefroren samt Audio. Ich hatte eigentlich in letzter Zeit keine Hardware- oder Softwareänderungen, habe dennoch mal den Grafiktreiber neu installiert. Dachte dann eventuell ist es die Grafikkarte, aber den Freeze hatte ich dann auch, als ich versucht habe mit der Intel HD Grafikkarte Rome Total War II zu starten.. Ich dachte deshalb wäre es das Netzteil, da die Temperaturen von HDD(30), ssd(30), Cpu(50) und Gpu(70) vollkommen in Ordnung sind beim Furmark extreme burn in. Außerdem war ich so lebensmüde das Netzteil aufzumachen, hab gesehen, dass am Transformator so braunes Zeug ist, so ähnlich wie bei nem defekten Kondensator. Ansonsten, Freunde haben noch vermutet, es könnten defekte Kondensatoren am Mainboard sein. Optisch konnte ich bisher nichts feststellen. Und problematisch ist, dass eben das Problem sich nicht reproduzieren lässt.. Weil die letzten 2 Tage ging ohne Neustarts und dann dachte ich, selbst wenn ich mehrmals am Tag ca. ne Stunde lang Furmark extreme burn in laufen ließ.. 3 Tage zuvor ist der PC jedes mal in nen Neustart loop gelandet, sobald Furmark 2-3 Minuten lief.. sehr sehr merkwürdig.. Die Grafikkarte an sich wurde erst vor ca. 1 1/2 Jahren neu getauscht wegen. Habe nie irgendwelche Komponenten übertaktet. Crystal Disk sagt die Festplatten seien gut. Im moment versuch ich eine Methode zu finden, den Fehler zu reproduzieren, sonst kann ich nicht mal nach Auschlussverfahren bestimmen was kaputt ist. Außerdem bleibt noch der Ram zu testen, aber hatte schonmal defekten Ram erlebt und das ist dann doch anders als bei meinem momentanen PC. Irgendwelche Vorschläge, wie ich versuchen könnte den Fehler zu reproduzieren und oder die kaputte Komponente zu finden? Das erste mal trat der Fehler auf, nachdem ich meinen PC zu nem Freund gefahren habe und aufgebaut hab, keine Softwareänderungen, keine Viren, nicht aufgemacht, nur woanders hin transportiert, wurde eigentlich auch möglichst erschütterungsfrei transportiert.. und das könnte sich ja selbst wenn nur auf die HDD auswirken.. Eventuell kann es auch die Verstaubung gewesen sein, war zwar noch nicht so verstaubt, dass es sich auf die Temperatur auswirken würde, aber eventuell Kurzschlüsse oder so? Andererseits, sowas würde man schon mitkriegen, hab deshalb wegen den Neustarts den auch mal ganz entstaubt schon. Also im Grunde würde ich Grafikkarte, Ram und Festplatten bisher ausschließen, wäre es die Grafikkarte, dann würde es sich bestimmt auch in Form von Grafikfehlern oder Artefakten zeigen.

Intel Core i5-3570
ASRock H77 Pro4/MVP
16Gb Ram
BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition
Antec High Current Gamer HCG-620
WD Caviar Blue 1TB 6Gb's
LG GH24NS Retail schwarz
LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte
Asus Xonar Phoebus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, mehr als das Ausschlussverfahren kann man hier kaum machen. Mach die Grafikkarte ganz raus und lass den PC über die IGPU laufen. Funktioniert er einwandfrei ist es die GPU.

Ist sie es nicht lass sie trotzdem draußen und starte mit nur einem Ramriegel. Jeden Ram Riegel einzeln probieren und eventuell auch mal unterschiedliche Slots. Ich denke aber nicht, dass es am Mainboard liegt. Ich würde auf GPU, Netzteil oder Ram tippen, da das Problem ja unter Last reproduziert wird und beim starten. CPU ist allgemein immer sehr unwahrscheinlich. Die geht eher beim Einbau kaputt, danach ist sie ja relativ gut vom Kühler geschützt und übertaktet hast du ja auch nicht. Wenn es also GPU und RAM nicht sind, ist es zu 75% das Netzteil.

Bau halt wirklich alles unnötige mal aus. Auch weitere PCI Steckkarten wie die Soundkarte um jegliche Fehlerquellen auszuschließen.
 
Laut Heise.de hat deine GraKa 1x 8-Pin PCIe und 1x 6-Pin PCIe und deine Soundkarte 1x 6-Pin PCIe doch dein Netzteil hat nur 2x 6+2 Pin PCIe Kabeln... kann es sein das du deiner GraKa nicht genug Strom gibst ;) ? Villeicht wer ein Bild vom PC gut :d
 
Jap, das stimmt, verwende für die Soundkarte einen Molex-Adapter. Allerdings dient der 6 pin für die Soundkarte nur zum Spannungsausgleich, die zieht nicht soviel. Und selbst wenn, das Netzteil sollte 620 Watt bringen und das System zieht maximal 400 Watt und wenn man dann noch den Wirkungsgrad mit einberechnet müsste das Netzteil locker reichen. Dann lass ich den Pc am besten mal paar Tage laufen so wie Tobalex beschrieben hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh