Netzteil mit 2x6 Pin + 1x2 Pin: genug für GeForce 1070 ?

MaexxDesign

Urgestein
Hallo,

ich möchte mir eine MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G kaufen.
Mein Netzteil:
Seasonic S12 Energy+ 550W
Anders als bei allen auffindbaren Produktbeschreibungen (und selbst auf meiner Originalverpackung) besitzt dieses Netzteil nicht nur zwei 1x6 Pin-Stecker, sondern noch zusätzlich einen 1x2 Pin-Stecker.
Die MSI-Karte benötigt einen 1x8 Pin und einen 1x6 Pin-Stecker.
Kann ich den einen 1x6 Pin + den einen 1x2 Pin-Stecker für den benötigten 1x8 Pin-Anschluss verwenden ?

So ähnlich sehen bei mir die drei Stecker aus mit dem Unterschied:
Der 1x2 Pin-Stecker hat keine Verbindung mit dem einen 1x6 Pin-Stecker.
Das Kabel für den 1x2 Pin-Stecker kommt direkt aus dem Netzteil, ist aber vom Werk aus mit Kabelbindern an dem Kabelstrang des einen 1x6 Pin-Stecker "verbunden".

pcie_connectors.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den einen 1x6 Pin + den einen 1x2 Pin-Stecker für den benötigten 1x8 Pin-Anschluss verwenden ?
Ja natürlich ist das Möglich! Die Power vom Netzteil reicht auch, viel Spaß mit deiner 1070.

Anders als bei allen auffindbaren Produktbeschreibungen (und selbst auf meiner Originalverpackung) besitzt dieses Netzteil nicht nur zwei 1x6 Pin-Stecker, sondern noch zusätzlich einen 1x2 Pin-Stecker.
Die MSI-Karte benötigt einen 1x8 Pin und einen 1x6 Pin-Stecker.
Der 2-Pin-Stecker ist die Erweiterung des 6-Pin-Steckers zum 8-Pin-Stecker, somit kannst Du den natürlich als 8-Pin PCIe-Stecker verwenden.

Hintergrund dieser Trennung: manche Grafikkarten benötigen zwei 6-Pin-Stecker, und wenn das Netzteil einen 6- und einen 8-Pin-Stecker ohne Abtrennmöglichkeit der zwei überzähligen Pins besitzt, kann es sein, dass der Stecker wegen umliegender Bauteile nicht in den Anschluss passt. Deswegen haben die allermeisten Netzeile eben diese Kombinationsmöglichkeit, um sowohl Karten mit zwei 6-Pin-Anschlüssen als auch welche mit einem 6-Pin- und einem 8-Pin- oder gar zwei 8-Pin-Anschlüssen anschließen zu können, ohne zwei 6-Pin- plus zwei nicht trennbare 8-Pin-Stecker anbauen zu müssen.

Das habe ich auch gedacht... Aber ich würde natürlich dennoch bei der 1070 bleiben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh