Netzteil mit 96% Auslastung betreiben?

testnutzer

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
1.367
Hallo,
ich habe ein 400W Netzteil* und laut dem "Calculator von Be Quiet" benötige ich maximal:

Ihr maximaler Wattbedarf
383


Nun stellt sich die Frage, ob ich jetzt einfach mein 400W Netzteil weiternutzen und das System mit einer Netzteilauslastung von ca. 96%** betreiben darf?

Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen und bedanke mich im Voraus.

Viele Grüße
testnutzer

///
*Be Quie Straigt Power E10
**0.9575
///
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst du, praktisch wirst du den Grenzwert wohl nicht überschreiten.
 
Danke, da würde jetzt auch nichts anbrennen oder explodieren, wenn das System in der Spitze 50W über der Berechnung liegt, oder?
 
Das Netzteil würde bei Überlastung einfach abschalten, von daher passiert nichts aber vielleicht solltest du dir vielleicht ein etwas stärkeres besorgen.

Was für Hardware hast du überhaupt? Die Netzteil Rechner sind meist auch nicht das Wahre.
 
Das Netzteil würde bei Überlastung einfach abschalten, von daher passiert nichts aber vielleicht solltest du dir vielleicht ein etwas stärkeres besorgen.

Was für Hardware hast du überhaupt? Die Netzteil Rechner sind meist auch nicht das Wahre.

Ryzen 2700 und eine 2070 Super/ RX 5700 (XT)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da fehlte der Rest:
3 Lüfter, 2 RAM Riegel und 2-3 SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Es reicht, mach dir keine Sorgen aber lass besser die Finger von Übertaktung.
 
Naja, mit ner 5700 xt wirds noch mal paar Watt mehr und je nach Karte (OC Version) ist der Verbrauch auch gern mal höher also mir wäre das zu nah am Limit gerade auch wegen Wärme und Lautstärke vom NT.

Das NT ist ja auch schon paar Jahre alt, kam 2014 aufen Markt.
 
Naja, mit ner 5700 xt wirds noch mal paar Watt mehr und je nach Karte (OC Version) ist der Verbrauch auch gern mal höher also mir wäre das zu nah am Limit gerade auch wegen Wärme und Lautstärke vom NT.

Das NT ist ja auch schon paar Jahre alt, kam 2014 aufen Markt.
So lange habe ich das Netzteil nicht. Ist vielleicht 2 Jahre alt.
 
Ja wie gesagt, lass es so laufen, explodieren wird da nicht's;)
 
Das Netzteil wird Feuer fangen :rolleyes2:
 
Wenn Du glaubst, dass sich auch aktuelle Netzteile nicht lautstark verabschieden können täuscht Du Dich.

Der Vorteil sind die Schutzschaltungen, die die daran angeschlossene Hardware in der Regel schützen.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Würde ich an deiner Stelle lassen.
Das Netzteil wird in machen Szenarien am Limit oder kurz sogar drüber laufen.
In der Theorie sollten die Schutzschaltungen zwar das Schlimmste verhindern, aber würd mich nie 100% drauf verlassen.
 
Ist schon hart an der Grenze. Ich persönlich würde auf ein stärkeres Netzteil upgraden. Sowohl die 2070S als auch die 5700 XT haben teils peaks jenseits der 300w - packt das Netzteil wahrscheinlich trotzdem ohne OCP zu triggern, nur wie lange ist die Frage.

 
Das hört sich erstmal nicht besonders gut an. Muss ich jetzt ein neues Netzteil kaufen?
 
Müssen sicher nicht, sollte erstmal funktionieren. Für den dauerhaften Einsatz würde ich mich in der 500-650 W Klasse umsehen.

Mfg Bimbo385
 
Also ich denke das Netzteil ist mehr als ausreichend. Laut AMD braucht die GPU etwa 225 Watt.:
Laut PCI-E Spezifikationen dürfte die Karte maximal 250 Watt ziehen. In dem Test sehen wir kurze! Peaks von 328 Watt.

Dein Netzteil hat 3 12 Rails zu je 18A.
full.png

(quelle:https://tweakers.net/productreview/104295/be-quiet-straight-power-10-400w.html)
75 Watt darfst du über den PCI-E Steckplatz ziehen 75 Watt über den 6pol Stecker und 150 Watt über den 4 Pol Stecker.

12V*18A=216 Watt: Da PCI-e 1 und 2 auf der gleichen Rail liegen und du dem entsprechend 225 Watt brauchen würdest erfüllt dein Netzteil schon einmal nicht! die PCI-E Spezifikationen.

Die erste Rail Versorgt Laufwerke, das Mainboard und Kleinkram.
Die zweite Rail Versorgt die CPU und das Mainboard.
Ich weiss jetzt nicht genau von welcher dieser beiden Rails die 75 Watt für den PCI-E kommen allerdings haben wir hier noch eine menge! Puffer.
Die dritte Rail ist wie oben Beschrieben vollkommen Überlastet.

Deine CPU braucht etwa 65 Watt.

somit hast du auf Rail 1/2 je nach Aufteilung 65 Watt von der CPU, + 30 Watt für Mainboard / RAM /Laufwerk (hier kann es gut sein, dass auch von 5/3.3Volt oder so gezogen wird)

Also hast du maximal 170 Watt (75 pci-e + 65cpu +30 zeug), welche du von den beiden ersten Rails ziehst.
Laut Typenschild liefert das Netzteil maximal 384 Watt auf den drei Rails kombiniert.

Würde deine GPU die 225 Watt welche von AMD angegeben ist unter Last maximal ziehen ist das Netzteil vollkommen ausreichend
Da sie laut dem Test etwa 45 Watt aus dem PCI-E slot saugt bleiben nur noch 180 Watt welche über die PCI-E Stecker gezogen werden. Somit rechen auch die 216 Watt welche deine PCI-E Stecker liefern.


Die oben erwähnten kurzen Peaks sollten an sich von den Kondensatoren in deinem Netzteil ohne weiteres abgefangen werden können. Allerdings kann es sein, dass die Schutzschaltungen zuschlagen. ---> System neustart.

Ich rate dir nicht dazu, in dein Netzteil zu schauen ob die Kondensatoren noch in Ordnung sind. Solltest du dies rein zufällig nicht tun und nicht sehen, dass die Kondensatoren nicht gewölbt sind, dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. ;)

Die Netzteil Rechner übertreiben meist enorm. 65+30+225 sind etwa 320 Watt welche du im normalem Gaiming Betrieb verbrauchen wirst.

Wenn du dir sorgen machst, rate ich dir dazu ein Gutes Singelrail 400-500 Watt NT zu holen.
z.b. https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-500w-atx-2-4-epf500awt-a1491070.html?hloc=at&hloc=de
oder so.

Ich übernehme keine Haftung falls irgendwas passiert.
 
Das Netzteil ist eine solch wichtige Komponente. Daran spart man einfach nicht oder "lässt es drauf ankommen", wenn man sich eine 5700XT oder 2070S kauft. Warte einfach noch ein wenig, bis du dein Budget um 80-100€ aufstocken kannst und investiere es in ein zeitgemäßes 500W Netzteil.
 
Also ich denke das Netzteil ist mehr als ausreichend. Laut AMD braucht die GPU etwa 225 Watt.:
Laut PCI-E Spezifikationen dürfte die Karte maximal 250 Watt ziehen. In dem Test sehen wir kurze! Peaks von 328 Watt.

Dein Netzteil hat 3 12 Rails zu je 18A.
full.png

(quelle:https://tweakers.net/productreview/104295/be-quiet-straight-power-10-400w.html)
75 Watt darfst du über den PCI-E Steckplatz ziehen 75 Watt über den 6pol Stecker und 150 Watt über den 4 Pol Stecker.

12V*18A=216 Watt: Da PCI-e 1 und 2 auf der gleichen Rail liegen und du dem entsprechend 225 Watt brauchen würdest erfüllt dein Netzteil schon einmal nicht! die PCI-E Spezifikationen.

Die erste Rail Versorgt Laufwerke, das Mainboard und Kleinkram.
Die zweite Rail Versorgt die CPU und das Mainboard.
Ich weiss jetzt nicht genau von welcher dieser beiden Rails die 75 Watt für den PCI-E kommen allerdings haben wir hier noch eine menge! Puffer.
Die dritte Rail ist wie oben Beschrieben vollkommen Überlastet.

Deine CPU braucht etwa 65 Watt.

somit hast du auf Rail 1/2 je nach Aufteilung 65 Watt von der CPU, + 30 Watt für Mainboard / RAM /Laufwerk (hier kann es gut sein, dass auch von 5/3.3Volt oder so gezogen wird)

Also hast du maximal 170 Watt (75 pci-e + 65cpu +30 zeug), welche du von den beiden ersten Rails ziehst.
Laut Typenschild liefert das Netzteil maximal 384 Watt auf den drei Rails kombiniert.

Würde deine GPU die 225 Watt welche von AMD angegeben ist unter Last maximal ziehen ist das Netzteil vollkommen ausreichend
Da sie laut dem Test etwa 45 Watt aus dem PCI-E slot saugt bleiben nur noch 180 Watt welche über die PCI-E Stecker gezogen werden. Somit rechen auch die 216 Watt welche deine PCI-E Stecker liefern.


Die oben erwähnten kurzen Peaks sollten an sich von den Kondensatoren in deinem Netzteil ohne weiteres abgefangen werden können. Allerdings kann es sein, dass die Schutzschaltungen zuschlagen. ---> System neustart.

Ich rate dir nicht dazu, in dein Netzteil zu schauen ob die Kondensatoren noch in Ordnung sind. Solltest du dies rein zufällig nicht tun und nicht sehen, dass die Kondensatoren nicht gewölbt sind, dann kannst du es auf einen Versuch ankommen lassen. ;)

Die Netzteil Rechner übertreiben meist enorm. 65+30+225 sind etwa 320 Watt welche du im normalem Gaiming Betrieb verbrauchen wirst.

Wenn du dir sorgen machst, rate ich dir dazu ein Gutes Singelrail 400-500 Watt NT zu holen.
z.b. https://geizhals.de/enermax-platimax-d-f-500w-atx-2-4-epf500awt-a1491070.html?hloc=at&hloc=de
oder so.

Ich übernehme keine Haftung falls irgendwas passiert.
Vielen Dank für die super ausführliche Antwort :) Werde mal bei Bedarf nach den Kondensatoren schauen. Eine RX 5700 ohne XT wäre vermutlich für das Netzteil besser, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Netzteil ist eine solch wichtige Komponente. Daran spart man einfach nicht oder "lässt es drauf ankommen", wenn man sich eine 5700XT oder 2070S kauft. Warte einfach noch ein wenig, bis du dein Budget um 80-100€ aufstocken kannst und investiere es in ein zeitgemäßes 500W Netzteil.

Danke. Könntet ihr mir ein gutes Netzteil mit 500W empfehlen. Es sollte super leise sein und nicht allzu viel kosten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanless oder mit Lüfter?
 
schau einfach mal in die angepinnte kaufberatung.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
najo die RX 5700 ohne XT spiket höher laut dem Artikel. ---> somit sollte es schlechter sein.

Ich kenne die Qualität deines Netzteils nicht wirklich. Habe mich meist Bewusst von BeQuiet weg gehalten. Ich kenne das Eigendlich nur so, dass ein Netzteil Hersteller Reserven einplant.

Dein NT kommt an sich mir schon Spanisch vor mit der komischen Verteilung. evlt ist es sogar garnicht so dumm einen 6 pin Adapter anzubauen um die Last anders zu verteilen.

Notfalls halt Tauschen.
 
Ich hab Mal ein 400W e9 mit massiv übertaktet R9 290 betrieben.

Nach 10 min furmark ging die Kiste aus, ansonsten ist nichts passiert.

Ich würd das Netzteil einfach weiter nutzen
 
mein Favorit: Super Flower, das NT für den Kenner:

Leise, robust und modular mit der Technik direkt vom Hersteller. :)

Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Wollte auf jeden Fall unter 100 € bleiben. Eher 50-75€
 
Das ist ehrlich gesagt keine gute Idee. Das Netzteil ist das Herz deines System. Wenn du da ein Billiges nimmst ist das nicht so gut.

Lieber da 50 Euro mehr einwerfen als ein instabil laufendes System oder Hardware die mit dem NT Stirbt zu riskieren ;)
 


Hier noch ein wenig günstiger
 


Hier noch ein wenig günstiger
Sind diese Netzteile auch leise?

Danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh