Netzteil mit der höchsten Effizienz

es ging um das green power, nicht um ein älteres LC-power NT.

Ich meine ja nur, das es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherlich bekommt man zu dem preis kaum ein anderes 500W nt aber von Qualität kann keine rede sein, zumal für die meisten User die so ein Nt in Betracht ziehen auch ein 350W-400W Marken Nt im Gleichen Preissegment geeignet wäre ;)

m0ep schrieb:
sicherlich bekommt man zu dem preis kaum ein anderes 500W nt aber von Qualität kann keine rede sein, zumal für die meisten User die so ein Nt in Betracht ziehen auch ein 350W-400W Marken Nt im Gleichen Preissegment geeignet wäre ;)

wenn da nich 550W sondern nur 350 oder 400W davor stehen würden, hätte es die gleichen Eigenschaften wie ein 350 oder 400W "Marken"-NT.

Meins wird nicht mal warm, ich hatte noch nie irgenwelche ausfälle oder Probleme, die Lautstärke ist OK und eine gute durchlüftung habe ich auch. -> was will man mehr.

achja und billig wars ja auch noch.

Siehe mein Post:
kiri schrieb:
@ABIT_GURU
Wo wir wieder bei den schlechten Tests wären. Ein Testsystem das keine 120W Volllast verbrät soll Auskunft über die Stabilität eines 420W NTs geben. Dabei werden die Spannungen auch noch per Software ausgelesen, was wirklich nicht besonders professionell ist.

Trasher52 schrieb:
Schau dir das Testsystem mal gut an.

Testsystem schrieb:
# Mainboard: Asus A8V Deluxe Rev. 2 (passiv)
# Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ Winchester (Standardtakt)
# Kühler: Scythe NCU-2005 (passiv)
# Kontaktmittel: Silmore Wärmeleitpaste
# Arbeitsspeicher: 2 x 512MB Geil DDR400 PC-3200 CL2.5
# Grafikkarte: Hercules Prophet Radeon 9700 Pro (passiv @ Aerocool VM-101)
# Festplatte: Samsung SV0802N (ichbinleise® HDD 20)
# Gehäuse: Chieftec CS-601 (Aluminium, geschlossen)
# Gehäuseventilation: passiv (keine Gehäuselüfter)
# Laufwerke: NEC ND-1300A DVD-Brenner

Leistungsaufname Load: 114 bis 145W je nach NT. Wobei man davon noch den Wirkungsgrad abziehen muss, dann sind wir bei unter 100W die das NT leisten muss.

100Watt sischer sischer und wozu gibtes dann überhaupt NT`s die mehr als 350Watt leistung haben.

Denn wenn das sys nur 100Watt frisst, dann musste meins ja auch nur ca.: 150 bis 170W fressen.:stupid:

Und außerdem wurde die anderen NT`s auch nur mit diesem sys getestet und haben auch nicht viel besser abgeschnitten.

Zuletzt bearbeitet:
kiri schrieb:
Leistungsaufname Load: 114 bis 145W je nach NT. Wobei man davon noch den Wirkungsgrad abziehen muss, dann sind wir bei unter 100W die das NT leisten muss.
[jokusmode]Damit stößt das LC-Power ja auch schon an seine Grenzen[/jokusmode]

@Abit
3000+ gönnt sich 32W, die 9700pro ist mit max. 45-50W (9800pro nimmt 47W) zufrieden und der Rest schlägt vielleicht mit 15-20W zu buche... unter LAST!
Für nen Verbrauch von 420W müssten sie da schon nen Intel + SLI und 4 Festplatten anhängen.

Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:
100Watt sischer sischer und wozu gibtes dann überhaupt NT`s die mehr als 350Watt leistung haben.
Erschreckend nicht? - Es kommt natürlich auch darauf an wie die Last auf den Schienen verteilt wird. Die angegebene Leistung ist auch die Maximallast, so 80% davon ist ungefähr Dauerlast.

ABIT_GURU schrieb:
Denn wenn das sys nur 100Watt frisst, dann musste meins ja auch nur ca.: 150 bis 170W fressen.:stupid:
So um den dreh wird es auch liegen, vielleicht 10-20W mehr durch Spielereien.

ABIT_GURU schrieb:
Und außerdem wurde die anderen NT`s auch nur mit diesem sys getestet und haben auch nicht viel besser abgeschnitten.
Sie haben aber auch nicht schlechter abgeschnitten, weil es garnicht geht. Zum professionellen NT-Testen braucht man mehr als ein Energiekostenmessgerät für 30€ von Conrad.

ABIT_GURU schrieb:
passt.
X1800XT nimmt sich 103W, der übertakte 3000+ gerne 50-60W, 2 HDDs nehmen 15-20W, RAM 8-10W, LEDs und Lüfter noch mal 20-25W dazu. Alles unter Volllast, aber das wird eher selten eintreten :d also rund 215W und bei normaler "Last" (also zum beispiel daddeln oder 3d mark) so rund 170-180W.

Zuletzt bearbeitet:
ach wenn ich mal wieder so 4h cod2 am Stück zocke, dann schon.

da kommt ja noch ne 80GB IDE Platte , 2 Kaltlichtkathoden, eine TV-Karte und 3 AC Gehäuselüfter dazu.

also isgesammt ca.: 230 bis 240W

Aber welches sys braucht dann bitteschön 500W?

Zuletzt bearbeitet:
Ne kaltlichtkathode braucht 3W, ein Lüfter 2-3W.
Eine Minute Cod2 reicht schon. Wenn die Festplatte lädt, idlet die Graka (Ladebildschirm is ja meist 2D), der Prozi is dann vielleicht auch nur bei 50% Leistung. Also im Schnitt sind 200W realistisch.

Kathoden: 8,8watt beide (revoltec)

und kannste mir mal ein sys nennen (dass sich ein "normalsterblicher" leisten kann), dass über 500W frisst.

Ich rede ja eigentlich nicht von Strom fressen im Sinne von aus der Steckdose ziehen. Sondern von dem was das NT zur Verfügung stellen muss. Da brauchste schon n Haufen HDDs, SLI/CF und DualCore + OC um ein 500W NT zu brauchen. Das ist dann meist auf den 5,5V und 3V Schienen nicht richtig ausgelastet aber zieht ordentlich aus 12V.

ABIT_GURU schrieb:
und kannste mir mal ein sys nennen (dass sich ein "normalsterblicher" leisten kann), dass über 500W frisst.

Vielleicht nicht ganz 500 Watt aber sicherlich genügend Stromverbrauch:
Intel 570J aka das Heizkraftwerk (verbrät mehr als die 9xx Dualcore Pressler) @ 5 GHz
2x X1900XTX oder 2x7900GTX (natürlich ordentlich übertaktet)
4-8X WD Raptors
Paar Delta Lüfter (38Watt Leistung pro Lüfter) oder Wakü mit Laing S6 (100 Watt)
Dazu noch andere kleine Spielereien...

BTT:
Silverstone Netzteile sind auch Klasse! Vielleicht nicht die leisesten, aber ein hoher Wirkungsgrad und sehr viel Power!

Zuletzt bearbeitet:
ABIT_GURU schrieb:

Ein OCed Pentium EE 840 + 2x1900XT im CF-Betrieb z.B. zieht
laut der HWluxx Printed schonmal bis zu 595Watt aus dem Liberty 620er ...und ich denke dieses System ist (noch) im Rahmen des bezahlbaren ;)

@KoxBox: Bist du sicher, ob die 595 Watt aus dem NT gezogen werden oder aus der Steckdose?

Denn bei 80% Wirkungsgrad würde das System dann nur 476Watt verbrauchen...
Im anderen Fall hätte HWL mit dem Strommessgerät ca. 745 Watt messen müssen..

Silverstone.. Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Sind das nicht umgelabelte To-Power Netzteile wie vor Jahren noch bei BeQuiet!? Die verlangen n scheiß Geld für ihre Netzteile, sind aber an sich wesentlich miserabler verarbeitet als ihre Gehäuse. Bei Silverstone kaufst du in erster Linie den Namen, den sie aus einem anderen Bereich haben.

LC-Power spricht in erster Linie auch keine HighEnd-User an, sondern die, die ihre normalen Rechner mit günstigen und wirklich Leisen NTs ausstatten wollen. Billig sind LC Power Netzteile schon lange nichtmehr. Die Verarbeitung orientiert sich mittlerweile an denen der großen im Geschäft(s. Oberflächenfinish, Verkabelung, Lötarbeit im Inneren). Hierbei war aber schon seit verdammt langer Zeit die Wirklichkeit die, dass LC-Power-NTs auf Grund der verbauten Yate Loons zu den leisesten NTs am Markt zählen. Aus verschiedenen Tests(auch dirkvader.de)ging weiterhin heraus, dass LC-Power auch deutlich besser entlüften und sich somit eher an die ATX-Specs hält als andere, denn die Specs geben eine gute Entlüftung maßgeblich vor.

hmm in der Tabelle steht unter Leistungsaufnahme maximal 595Watt ,somit dürfte man mit den 80% wirkungsgrad des Liberty knapp unter 500Watt kommen, sry hab falsch nachgeschaut:)

@Trasher52: Ich habe selber das ST60F seit Dezember und das Ding taugt etwas! Die Spannungen sind Hammer (natürlich mit Multimeter gemessen und nicht wie in 90% der Reviews mit der Software ausgelesen) und sie sind das Geld allemal wert (persönliche Meinung)... Das Kabelmanagement ist auch top!

Die Silverstone NTs sind primär natürlich nicht für 0815 User, sondern eher für Overclocker und zwar solche mit CPUs/Grakas mit ordentlich Verlustleistung...
Falls die NTs wirklich so schlecht sind wie du meinst, kann ich mir mit dem besten Willen nicht erklären, wieso sogar Silverstone NTs bei einigen WR auf XS.org im Spiel waren...
Zippy NTs sind übrigens noch eine Spur besser für solche Anwendungen, aber kaum bezahlbar.

@Entsafter: Die Verarbeitung wirkt im direkten Vergleich meiner subjektiven Meinung nach miserabler als die der BeQuiet-Modelle. Zur Leistungsfähigkeit kann ich nur eines sagen: Sollten TO-Power-Platinen drin sein, so kannst du von verringerter Lebensdauer ausgehen. Bestes Beispiel war das Massenauftreten von defekten PFC-Spulen bei den älteren BQT Blackline Baureihen. Zippys kenne ich selber nur aus dem Serverbereich, hab ein solches jedoch noch nie genauer begutachten dürfen.

Bis jetzt war ich seltsamerweise mit jeder NT-Marke zufrieden, egal ob LC-Power, Enermax oder BeQuiet, um drei Beispiele zu nennen. Es gab trotzdem immer einen Kritikpunkt pro Baureihe. Bei Enermax sind es die lauten Lüfter, bei BeQuiet die miserable Entlüftung der Modelle mit 2 x 80mm Lüftern und bei LC-Power die Verarbeitung der Platine, die aber über die Jahre hinweg DEUTLICH besser geworden ist. Ich habe nach meinem BQt Blackline freudig zum Green Power von LC Power gegriffen und bin durchaus zufrieden - Wobei ich auch fairerweise dazu sagen muss, dass ich nicht übertakte und auch keinen "Killerpc" habe. Letzten Endes kann ich trotzdem bestätigen, dass LC Power leise und in der neuen GP-Serie sehr nah an "Markennetzeile" rankommen.

Das ist auch einer der Gründe, warum ich damals zum LC Power mit 120mm-Lüfter griff. Die Ampere-Werte sind nicht überragend auf 12V, aber sie tragen mit zur Entlüftung des Gehäuses bei. Wollte also ein Netzteil, das der ATX-Spezifikation sehr nahe kommt. Auch ich konnte das Netzteil aber nie auslasten. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh