Netzteil mit Kabelmanagement gesucht

Keksonator

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
2.405
Ort
Randpolen
Moins!

Also wie die Überschrift schon sagt, ich suche ein Netzteil, welches folgende Kriterien erfüllen muss:
-Kabelmanagement
-Schwarze oder blaue Kabel
-Netzteil ansich auch schwarz oder blau
-120er Lüfter
-um die 500W

Ich hatte mir vor nem Jahr schon ein Netzteil mit Kabelmangement gekauft zusammen mit meinem neuen Rechner. Trotz seiner angeblich 480W läuft das die ganze Zeit mit meinem System aus der Sig an der Kotzgrenze und bricht bei Games auch schon ordentlich mit den Spannungen ein. Bisher kams zwar noch zu keinen Abstürzen, aber das ist wohl nur noch eine Frage der Zeit wenn die 12V Schiene jetzt schon auf 10,5V einbricht, und die 3,3V Schiene war schonmal unter 3V... Als das Netzteil neu war waren die Spannungen natürlich alle so wie sie sein sollten, der PC wird auch regelmässig gereinigt. Ich könnte mich zwar jetzt alleine durch 100 Themas einlesen welches Netzteil was kann, aber vieleicht habt ihr ja ein paar Empfehlungen um die Sache einzugrenzen.

MFG Al
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spannungen mit Software ausgelesen? Die Werte sind Müll.

Ansonsten: Corsair HX 520, auch wenn es ein 300W NT auch tun würde, aber die gibts nicht mit Kabelmanagement.
 
Seit einer Woche habe ich das Seasonic M12-600. Such' mal nach Reviews im Internet. M. E. sehr stabil und gut.

Deine Kriterien werden erfüllt.

-Kabelmanagement: vorhanden
-Schwarze oder blaue Kabel: schwarze Kabel vorhanden (die Kabel sind mit einem schwarzen, netzartigem Gewebe ummantelt.
-Netzteil ansich auch schwarz oder blau: NT selbst ist scharz
-120er Lüfter: 120mm Lüfter und kleiner Zusatzlüfter vorhanden
-um die 500W: das obige hat zwar 600 W, aber es gibt wohl auch ein 500er und ein 750er.

Zudem noch einige Fakten:

Wärmeentwicklung: sehr gering, nur lauwarm. Der zweite, kleine Lüfter des NTs ist bislang noch nie angelaufen (selbst bei Lasttests einiger Reviews ist das wohl bislang noch nicht vorgekommen!)

Lautstärke: nicht zu hören (ich bin sehr lärmempfindlich)

Kabelmanagement: die Stecker halten sehr gut (das soll nicht bei allen Kabelmanagement-Systemen so sein), die Kabel sind mit einem stabilen und dennoch flexiblen Schutz ummantelt.

Dokumentation: dürftig. Selbst auf der Hersteller-Homepage sind keine Infos/Tipps o. ä. zu finden!

Schwingungen: nothing

Gruss
keepItSimple
 
Das M12 500 würde auf jedenfall auch seinen Ansprüchen genügen, jedoch würde ich dennoch zum hx520 greifen. Die sind nämlich zu 95% baugleich :) Seasonic fertigt für Corsair. Das Corsair hat sogar Kondensatoren die bis 115° funktionieren, während die normalen (die auch im Seasonic verbaut sind) nur bis 85° ihren Dienst tun... Sinn und Unsinn ist so ne Sache, denn so manch anderes Bauteil steigt mit Sicherheit ebenfalls bei 85° aus, dafür aber nich die tollen Kondensatoren :d

Aus 3 Gründen würde ich das Corsair dem M12 vorziehen:
-Preis
-kein 60mm Lüfter
-längere Garantie

Einzig die leicht bessere Effizienz spricht für das M12, dass sind aber auch nur 1 oder 2%.

Dein System wird das NT natürlich nicht im Ansatz ausreizen, dennoch dürfte der Verbrauch schon in dem Bereich liegen, in dem das NT knapp 75-78% erreicht.

Seasonic M12-500
- 97€ + 7,30 Versand
Corsair hx520 - 79,95 + 5,90 Versand (BLOß NICHT BEI PREIS*KAMPF BESTELLEN!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Das Corsair Netzteil gefällt mir schonmal sehr gut, zumal es keinen 60mm Lüfter hat. Mein derzeitiges hat nämlich auch 2 Lüfter drin, einen 120er und einen 80er. Der 120er ist immer sehr ruhig da ich den originalen gegen nen 120er Papst getauscht habe, aber der 80er drehte unter Last immer unüberhörbar auf... Deshalb hatte ich den mittels 7V Adapter ruhig gestellt. *ggg* Vieleicht liegt es ja auch dadran dass das Netzteil langsam seinen Geist aufgibt? Egal, lieber leise als kühl. Unter Windows muss der Rechner nahezu unhörbar sein. Sprich, ich bin was den Rechner angeht auch sehr lärmempfindlich, da kommt mir ein Netzteil wo ich die Lüfter nicht modifizieren muss sehr entgegen.

Die Spannungswerte habe ich mit Software ausgelesen, das ist richtig. Undzwar mit Speedfan, weil man da ja die Spannungen über nen gewissen Zeitraum mitloggen kann. Unter Last bricht die 12V Schiene halt auf teilweise 10,5V ein, und die 3V Schiene geht auf gerade mal 3V. Im Leerlauf sind dagegen 3,25V auf der 3,3V Schiene, und auf der 12V Schiene 12,1V. Als das Netzteil neu war waren diese Werte bedeutend besser.

Das mit der Auslastung des Netzteils von dem 520W Netzteil wird sich noch etwas verbessern, weil ich in meinem Zweitrechner übergangsweise meinen X2 Prozessor mit 2,8Ghz betreibe der eigentlich schon langs ins Hauptsys sollte. Das Netzteil in meinem Hauptrechner aus der Sig hat dann total versagt und wollte nicht mal mehr vernünftig starten. Im Zweitrechner steckt dafür ne nur eine Geforce2 Graka, da reicht dann auch das 450W NoName Netzteil... Im Moment zieht mein System der Sig bei Volllast 310W aus der Steckdose, ohne Monitor und Boxen gemessen. Mit dem X2 kann man da bestimmt nochmal 50W dazu rechnen. Deshalb sind da 520W sicher nicht ganz verkehrt, und die 5 Euro die man da vieleicht pro Jahr an Mehrkosten für Strom brauch wegen der etwas niedrigeren Effiziens, da brauch der X2 deutlich mehr...

Also danke schonmal für eure Tips, das Corsair Netzteil sieht ziemlich gut aus und erfüllt auch alle meine Kriterien. Und ich glaube das hat sich sogar ein Bekannter vor kurzem gekauft, ich muss ihn nochmal fragen. Er war jedenfalls zufrieden damit. Ich warte noch etwas mit der Bestellung, vieleicht finden sich ja noch ein paar Fürsprecher für das Corsair Netzteil, bin aber natürlich auch für andere Vorschläge offen.

MFG Al
 
Deshalb hatte ich den mittels 7V Adapter ruhig gestellt. *ggg* Vieleicht liegt es ja auch dadran dass das Netzteil langsam seinen Geist aufgibt? Egal, lieber leise als kühl.
Ääh ja, idR sind heute alle Netzteillüfter temperaturgesteuert und drehen per Heißleiter dann bei höhere Wärmeentwicklung hoch, indem die Spannung mit steigender Wärme erhöht wird. Du hast mit dem 7V-Adapter aber eine konstante Spannung angegeben und hast somit das Kühlkonzept des Herstellers über den Haufen geworfen, der sich schon was dabei gedacht haben wird.
 
Unter Last bricht die 12V Schiene halt auf teilweise 10,5V ein..
Wenn das wirklich stimmen würde, würde der Rechner bei Last immer neustarten oder aus gehen.

System der Sig bei Volllast 310W aus der Steckdose, ohne Monitor und Boxen gemessen. Mit dem X2 kann man da bestimmt nochmal 50W dazu rechnen. Deshalb sind da 520W sicher nicht ganz verkehrt..
Wenn dein jetziges NT einen Wirkungsgrad von 70% hat, sind es bei 360W aus der Steckdose dann 250W Last am NT.
 
Ääh ja, idR sind heute alle Netzteillüfter temperaturgesteuert und drehen per Heißleiter dann bei höhere Wärmeentwicklung hoch, indem die Spannung mit steigender Wärme erhöht wird. Du hast mit dem 7V-Adapter aber eine konstante Spannung angegeben und hast somit das Kühlkonzept des Herstellers über den Haufen geworfen, der sich schon was dabei gedacht haben wird.

Moins!

Ja das war mir schon klar das ich mit dem 7V Adapter die Temperaturregelung vom Netzteil unwirksam mache...war mir aber egal, ich wollte einen leisen Rechner, denn selbst wenn CPU Kühler und Graka unter Volllast aufgedreht haben, der 80er Netzteillüfter war da eindeutig lauter... Dafür läuft ja der 120er Papst immer konstant mit 12V und sorgt für nen guten Luftdurchsatz durch das Netzteil. Den letzten Sommer gabs damit zumindest keine Probleme, auch wenn das schon immer gut warm wurde. :)

@kiri, ne Abstürze gabs bisher keine die direkt auf das Netzteil zurückzuführen wären. Bzw allgemein auch keine Abstürze, aber dass das System mit dem X2 nichtmal vernünftig starten wollte lag eindeutig am Netzteil. Ziehe ich den Stromanschluss von der Graka, oder alle anderen Komponenten ab startet das System ja mit dem X2, weil dann eben bis auf den CPU kaum Last drauf ist. Board und CPU sind aber in Ordnung, da es mit 2 Netzteilen problemlos funktioniert hat... OK, soll man zwar nicht machen, aber zum Test geht das schon. :)

MFG Al
 
Moins!

So, ich hab meinen Bekannten mal gesprochen. Und ich hatte es richtig in Erinnerung das er sich auch das Corsair HX520 gekauft hatte. Er ist total zufrieden, und bietet sehr stabile Spannungen bei einem absolut leisem Betrieb. Sein System besitzt zwar eine 8800GTS, aber dank sparsamen C2D zieht der auch nur um die 300W aus der Steckdose. Dann wird es dann Corsair also höchstwahrscheinlich werden, auch wenn man da die 3 Kabelstränge für die Boardversorgung nicht vom Netzteil trennen kann...

MFG Al
 
Für was auch?
Die musst du ja eh anschließen ;)

Nein, ich brauch nur 2 Stränge davon, den 20 poligen, und den vierpoligen. Den 8poligen brauche ich dagegen nicht. Bei meinem derzeitigen Netzteil kann ich dagegen auch die beiden Mainboardstränge trennen, macht sich beim entstauben recht gut das ich das Netzteil ohne weiteres rausnehmen kann... aber das selbe Netzteil will ich eben nicht nochmal.

MFG Al
 
Moins!

Mein Netzteil zerbröselt wohl wirklich langsam, das ging in den letzten paar Wochen richtig bergab mit den Spannungen. Mittlerweile habe ich wenn die 12V Schiene auf unter 10,5V einbricht schon krasse Grafikfehler. Die 3,3V Schiene ist mittlerweile im Leerlauf bei 2,95V laut Bios und später auch im Windows und bricht nochmal um 0,1V bei Last ein. Wundert mich nur das der Rechner bisher nicht deswegen abgestürzt ist, spricht wohl für die Komponenten das die auch mit deutlicher Spannungsunterversorgung zurecht kommen. Hab mir das Corsair HX520 bestellt, ich hoffe mal dass das morgen noch kommt. Aber bei meinem Glück geht morgen das Netzteil kaputt und das neue kommt erst am Montag...wie man es ja von Murphy gewöhnt ist. Ich hoffe mal ich hab mit dem Corsair eine gute Wahl getroffen, es erfüllt zwar alle Kriterien die ich gestellt habe, allerdings muss ich dann meine perfekte Verkabelung vom alten Netzteil auseinander reissen...*schnief* Mal schauen ob ich mit dauerhaft mit den nicht ummantelten, aber dafür schwarzen Stromkabeln anfreunden kann, bzw ob ich die so gut verlegen kann wie die meine jetzigen Kabel :)



MFG Al
 
@komi$ch:
Is jetzt schon ein bisschen spät um noch ein Liberty zu empfehlen, wa? In jeglicher Hinsicht... ;)

@Keksonator: Das nenn ich mal eine saubere Verkabelung! :eek: Du könntest aber btw noch ein wenig besser verkabeln, indem du die Festplatten mit den Anschlüssen nach hinten verbaust und so die Kabel nach hinten führst. Beim Chieftec Mesh geht das ohne Probleme, müsstest aber das Lüftergitter herausnehmen.
 
erstaunlich, ich hab das gleiche Gehäuse (finde es sehr geil) aber die Verkabelung ist bei mir ein graus!
Liegt vll. auch daran, dass ich momentan noch teste.
Hoffentlich bekomm ich das auch so sauber hin ;) Ich geb mein bestes.
Mein Respekt hast du ^^
 
das sieht ja mal echt sauber aus!!
wo bekommt man den die Dinger her, mit denen du deine kabel "festklebst", also die Teile, die dann am gehäuse festgeklebt werden und dann die kabel mit kabelbindern halten??
 
das was du meinst ist das zeug vom lüfter oder ?
Weil das hinten am Gehäuse mit den Kabelbindern ist durch vorgefertigte Löcher im Gehäuse festgemacht ;)

Gruß
 
Ja, das habe ich mir gedacht, das sind die gleichen die er auch unten links am Lüfter benutzt hat. Die dinger sind geil - würde mich auch interessieren wo er die her hat. Mal bei caseking stöbern ;)

Gruß
 
Moins!

Diese Klebesockel waren mal bei einem Set Titan Lüfter dabei das ich bei Ebay gekauft hatte. Wo es die einzeln gibt, keine Ahnung, ich bräuchte selber davon noch einige viele für den Zweitrechner. Die taugen aber wirklich nur für ein Lüfterkabel, oder oben für das 4polige Boardversorgungskabel. Bei dickeren oder schwereren Kabeln lösen sich die Klebesockel auch mal gerne oder verschieben sich um nen mm. Dann sieht das ganze nicht mehr so toll aus. Das 20 polige Kabel fürs Board und die IDE Kabel habe ich tatsächlich einfach an vorgefertigten Löchern an der Gehäusewand befestigt. Die sind aber eigentlich nicht für Kabelstrapse gedacht, sondern für Boards mit Übergrösse, wie es bei Serverboards üblich ist. Aber der lange Chieftec macht sich da echt gut auch mit normalen ATX Boards und man hat nen perfekten Luftstrom. :)

MFG Al
 
Also ich habe das Zalman ZM600-HP - 600 Watt.
Es ist schwarz (von innen dezent blau beleuchtet)
Es ist leise (120er + heatpipe).
Es ist Sehr leistungsfähig, hat 4 unabhängige 12 Volt Leitungen die alleine schon 500 Watt leistung bringen.
Es hat Kabenmanagment mit schwarzen kabeln.
Es ist leider net ganz billig^^

hier noch ein Test. Preis derzeit ca 100€
http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Zalman_ZM600-HP/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Corsair HX 520, hat genug Power und ist sehr leise, wie Yate Loons @5-7V. Sind vergleichbar mit Seasonic M12, nur etwas günstiger.

Seasonic M12 soll aber noch leiser sein, der zus. Lüfter ist aber nur als Notlösung gedacht und selbst mit 2 x 8800GTX@SLI + Core 2 Quad Q6600 + ocing nicht anspringen und eigentlich wollte ich lieber M12 anstatt corsair, nur ob das 10-20€ Wert ist?

Aber ich hatte vorher ein LC-Power mit 550W und den Lüfter durch Yate Loon, später durch Scythe S-Flex ersetzt und es war nichts mehr zu hören. Und wenn man hier liest, sind LC-Power-Netzteile richtig gefährlich und das letzte, war aber mit meinem LC-Netzteil zufrieden, und auch wenn es nicht so gut ist wie Corsair, Bequiet, Enermax oder Seasonic, doch ausreichend und leise gewesen.

Nun habe ich es aber gegen Corsair HX520 gewechselt, weil es bei Last und beim z.B. wenn neues Fenster geöffnet wurde usw. Pfeifgeräusche machte. Und ich wollte ohnehin Seasonic NT, weil es die leisesten sind, die man mit LK bekommt.

Leider sind die auch sehr teuer, nur weil Kabel-Managment und PCI-e-Anschlüsse so "toll" sein sollten und ich wollte halt was leises, effizient und für nächste graka auch PCI-e. Und sicherlich auch wie viele sagen wollte ich nicht, dass mit dem Netzteil, welches schon Pfeif-geräusche machte, andere Hardware mit verschrottet wird. Auch wenn es nur S939 System ist, wäre es schade.

Dann sage ich noch was zu Corsair HX520, dieses NT sollte eigentlich keine Probs machen weil es schon recht teuer ist und ich erwarte perfektes Produkt, z.B. leise Lüfter usw.

Bei meinem ersten NT ist der Lüfter defekt gewesen, also umgetauscht und jetzt ist es leise.
 
Moins!

Also nochmal danke für eure Ratschläge, allerdings ist ja die Wahl, wie weiter oben schon geschrieben, bereits getroffen. Mittwoch habe ich mir das Corsair HX520 bestellt, vieleicht kommt es ja noch heute. Das Corsair und das Seasonic sind übrigens baugleich bis auf den kleinen Lüfter beim Seasonic, und den besseren Kondensatoren beim Corsair. ;-) Schrieb aber schon jemand gleich am Anfang vom Thema. Ja wiegesagt, ich habe im Moment ja ein LC Power was langsam seinen Geist aufgibt. So ansich sind die wirklich nicht schlecht, vor allem für den Preis. Nur so ne hohe Dauerlast verkraften die scheinbar nicht wirklich. Im Rechner meiner Schwester läuft schon seit Ewigkeiten mein altes LC Power mit 300W ohne Probleme, da hängt aber auch keine Last dran. Im Zweitrechner steckt auch ein LC Power, mit 420W, da aber mit nem Athlon XP mit 2,4Ghz und ner 6800GT. Läuft da aber auch ohne Probleme, ohne zischen bei Last oder Spannungseinbrüchen. Also ganz schlecht sind die LC Power schon nicht, nur eben dürfen die nicht dauerhaft mit hoher Last betrieben werden. Dann machen sich die billigen Bauteile bemerkbar. :)

Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen das ich einen PCI-E Stecker brauche, ich hab zwar ein AGP System, aber eben Sockel 939 und die Graka hat einen PCI-E Stromanschluss. Aber den Stecker haben ja eigentlich alle neuen Netzteile. Aber Sockel 939 ist auch nicht schlechter als AM2, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

@_FLYto7x_, ich wollte kein kleines AKW in meinem Rechner. Ausserdem sind mir irgendwo rot, blau, oder schickscherinlila leuchtende Lüfter zu wider. :) Ich halte von Zalman, naja nicht mehr ganz so viel. Die bringen zwar ihre Leistung, sind aber auch meistens dabei recht laut, zumindest auf deren Lüfter bezogen.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

So, nun ist es soweit. Das Netzteil hat sich (fast) verabschiedet. :) Der Rechner startet zwar noch, und auch Windows läuft problemlos, aber bei Games gibts nach einer paar Minuten einen Freeze, bzw der Rechner geht aus. Ich hab mir dann doch mal die Mühe gemacht und die Graka vom Hauptrechner in den Zweitrechner geschraubt, da läuft die Graka fehlerfrei ohne Freezes und Abstürze. Bleibt also nur das Netzteil über im Hauptrechner... Und typischerweise ist das Netzteil gestern NICHT gekommen, Murphy ist halt allgegenwärtig... *grrrrr* Das Nachmessen der 12V Schiene an einem freien 12V Stecker vom Netzteil brachte dann tatsächlich das Ergebnis von guten 10V bei Volllast... Ich hoffe mal das Corsair kommt dann morgen damit ich umbauen kann. Passend schwarze Kabelstrapse hab ich mir gestern schon organisiert. *ggg*

MFG Al
 
Moins!

Hurra, Hurra das Netzteil ist da. Nachdem ich am Wochende gar nicht mehr zocken konnte weil sich der Rechner bei Volllast immer spontan verabschiedet hat kam nun endlich das neue Corsair Netzteil. Beim Einbau war ich nicht sonderlich von der Qualität begeistert, ich hatte aus versehen ein Kabel vom Kabelmanagement samt Steckplatz aus dem Netzteil gezogen, und diese Steckerlösehilfen an den 5,25 Stromsteckern sind eigentlich ein Witz... Da war das deutlich billigere LC Power Scorpio deutlich besser verarbeitet, auch die Stecker ansich. Die Verkabelung gestaltete sich dank der Pseudo Flachkabel auch nicht so toll wie bei den Rundkabeln am LC Power, aber der Rechner läuft nun wieder problemlos unter Volllast. BEi der Gelegenheit habe ich auch den X2 wieder in mein Gamesystem gebaut, auf 2,8Ghz gestellt, und der Recher startete Problemlos. Mit dem alten Netzteil ging das absolut nicht. Und was mich verwundert, der Rechner zieht trotz dem X2 unter Volllast 10W weniger als noch mit dem Single Core Opteron auf 3Ghz vorher... Sprich, jetzt sind es 290-300W, vorher waren es über 300W trotz Single Core. War der Wirkungsgrad vom LC Power wirklich so mies? Na egal, jetzt rennt die Kiste auch wieder ohne Grafikfehler bisher, und eben ohen Absturz. Auch der X2 hat nun wieder eine sinnvolle Verwendung, 3Ghz Toledos sind ja nach wie vor im Marktplatz begehrt, heisst das ich den schon fast verkauft hätte. :) ICh hab mal ein neues Foto mit dem neuen Netzteil gemacht, also richtig zufrieden bin ich dieses mal nicht mit der Verkabelung... Na vieleicht kann ich da noch was optimieren. Aber das Corsair Netzteil ist wunderbar leise, selbst im 3DMark Dauerloop hat das Netzteil nicht aufgedreht. So muss das sein. Also rundum bin ich zufrieden, mit Einschränkungen. :)



MFG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh