Netzteil mit leiseren Lüfter modden - Tips und Erfahrungen erbeten

boxleitnerb

Enthusiast
Da es für meine Anwendung (2x 250-300W GPU + 130W CPU, beides moderates OC) kein unter hoher Last wirklich unhörbares Netzteil zu geben scheint, spiele ich mit dem Gedanken, eines zu kaufen und den Lüfter zu tauschen.
Ich möchte hier bitte keine Grundsatz Diskussion, sondern Tips und Erfahrungen und ggf. eine kleine Beratung hinsichtlich Kauf.

Ein Netzteil mit höchster Effizienz und vernünftiger Dimensionierung sollte Pflicht sein, um die Abwärme zu minimieren. Lüfter mit ca. 75% Luftdurchsatz des Originals sollte reichen, da das Netzteil kalte Luft ansaugt und alle Wärme im Gehäuse mit Wasserkühlung nach draußen geführt wird (Mora 3). Ich würde natürlich einen Lüfter nehmen, der langsamer dreht als das Original.

Soweit meine Überlegungen. Habt ihr noch Hinweise?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Power Pro P10 850W hat selbst 100% Last nur 0,6 Sone, einen leisere Lüfter wirst du vermutlich eh nicht bekommen.

10% Load = 657 U/min.
20% Load = 658 U/min.
30% Load = 658 U/min.
40% Load = 658 U/min.
50% Load = 669 U/min.
60% Load = 669 U/min.
70% Load = 669 U/min.
80% Load = 675 U/min.
90% Load = 682 U/min.
100% Load = 897 U/min.

Davon ab sollte man generell keinen nehmen mit weniger durchsatz, der Hersteller denkt sie dabei schon was, vor allem nicht in diesen Wattklassen

Zuletzt bearbeitet:
Also, wie mein Vorredner schon sagte gibt es durchaus Netzteile für dich zu kaufen.
Generell ist aber dennoch möglich den Lüfter zu tauschen, auch gegen einen mit etwas weniger Durchsatz. Denn gehen wir mal von 10% weniger Luftdurchsatz aus, würdest du im NT auf den zu kühlenden Teilen maximal einen Anstieg, der Temperatur von vielleicht 2-3% messen können. Ein Hersteller muss immer auch für alle Märkte, die er beliefern will produzieren. Netzteile werden auch für eine Umgebungstemperatur von 40 oder 50°, je nach Hersteller / Modell angegeben.
Man auch hin gehen und die Lüfteröffnungen und die Luftauslasslöcher des Netzteils bearbeiten. Sprich, Ansaugseite, die Luftlöcher komplett weg und den Lüfter frei ansaugen lassen. Die Auslasslöcher, z.B. vergrößern. Damit könnte man schon den schwächeren Lüfter wieder ausgleichen.
Aber all das bitte immer nur mit Fachkenntnissen. Denn immer wieder gibt es auch Leute, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und sich dann bei solchen dingen verletzen, oder gar schlimmeres!

Also tue dir selbst einen Gefallen und kauf einfach ein ggescheites NT! Fertig.

Was jemand anderes hört oder nicht hört, ist irrelevant, dafür gibt es objektive Tests mit Messgeräten. Meine Ohren sind sehr sehr empfindlich, auf "ich höre das nicht" verlasse ich mich schon seit 10 Jahren nicht mehr.

Ich würde gern ein gescheites Netzteil kaufen, aber das gibt es (für mich) offensichtlich nicht. Kitguru hat mitunter die besten Lautstärkemessungen im Web und ich hab Stunden verbracht, mir dort Tests durchzulesen. Über 30 db bei 700-800W sind es immer. Und ich habe als Vergleich mein AX850, das für mich schon bei ca. 650W zu laut ist (28,7 db):
Corsair AX850 Power Supply Review | KitGuru - Part 4
Und das im CB-Test Netzteile ab 1000W leiseste Netzteil, das AX1200i hat ein ähnlich empfindlicher Bekannter und auch das ist mit einem vergleichbaren Setup wie meinem nicht silent, sondern klar hörbar. Soviel dazu...

Ich bin wirklich dankbar für solche Tips wie von derneuemann. Aber wenn ich schreibe, ich möchte keine Grundsatzdiskussion, dann meine ich das auch so! Nur ich kenne meine Ohren, nicht ihr ;)

Hey schau mal bei Seasonic, ich meine um 1000W gibt es da eine super leise snow Edition.

Moin

Dein Problem ist nicht so ganz einfach zu lösen. Eine konkrete Kaufempfehlung habe ich nicht aber vielleicht ein paar Ideen wie man es lösen könnte.
Eigentlich waren ATX konforme Netzteile immer dazu verdammt das Gehäuse zu entlüften. Inzwischen baut aber kaum noch jemand Netzteile die diese Bedingung erfüllen. In einem Netzteil einfach den Lüfter durch das nächst kleinere Modell zu ersetzen haut nicht mehr hin. Gerade die großen "high-end" Netzteile steuern nach Regeln die oft nicht direkt nach zu vollziehen sind. Da wird sowohl auf Temperatur als auch Auslastung reagiert. Wenn dann noch der Lüfter einen nicht genormten Anschluss hat steigt das Risiko dein Netzteil zu zerlegen.
Eigentlich hätte ich zu einem passiv Netzteil geraten. Die kann man im oberen Lastbereich auch noch belüften, wenn man will. Nur brauchst du bei deinem Rechner zwei Netzteile. Kann man machen, ist nur etwas aus der Mode gekommen.
Alternativ nimmst du eins der Watt Monster mit semi-passiv Betrieb. Das Superflower Leadex soll erst bei 55° lüften, von Last stand bei Caseking nichts. Wenn man dann ein Gehäuse mit getrenntem Netzteil/Laufwerk Bereich nimmt kann man die 55° sicherlich gut unterbinden. In den Bereich setzt man einfach einen Lüfter seiner Wahl, idealerweise an einer Steuerung. Wenn du einer Mora betreibst nutzt du wahrscheinlich eine aquaero, sonst an einem geregelten Mainboardanschluss. Wenn es gut läuft springt der Netzteillüfter nie an. Du müsstest nur noch einmal genau nachlesen ob das Ding tatsächlich keine Lastgrenze hinterlegt hat. Andere Anbieter haben wahrscheinlich ähnliche Modelle. Das Seasonic snow white lüftet allerdings ab 50% Last. Das überbietest du mit deinem SLI Gespann sicherlich locker.

Grüße
Florian

Mein Seasonic X560 soll laut Hersteller ab 20% den Lüfter anschmeißen, aber je nach Gehäuse (Temperaturen) läuft der Lüfter erst bei rund 200-300W an.

Mein x650 läuft bei 400W noch nicht einmal los. Hier spielen neben der Auslastung auch die Temperaturen rein (hatte mir der Seasonic Support damals geschrieben). Eventuell wäre ein größeres semi passives seasonic also etwas?

Zwei Netzteile sind interessant, aber für mich leider keine Option. Ich möchte nämlich auf ein kleineres Gehäuse umsteigen (jetzt TJ07). Werde mir das P11 anschauen. Die Seasonics sollen verstärkt an Elektronikgeräuschen leiden, das hab ich schon öfter gelesen.

Das DP11 wird die gleichen Maße wie das DP10 haben, zumindest sehen die Bilder stark danach aus

Ja eines bringe ich unter, zwei eher nicht. Brauche ja auch noch Platz für Pumpe, AGB, Aquaero, Schläuche...

Das Corsair AX1500i ist sehr leise (vgl. ComputerBase-Test). Sonst sind von den Platinums der 1KW-Klasse am ehesten noch die Super Flowers in Auslieferungszustand eine Option.

Selber basteln ist m.E. nicht sinnvoll.

Ich denke auch, das der TE nur noch nicht die richtigen Netzteile probiert hat.

Wie cool es ist, ist mir doch egal ;)
Ich fürchte, ich muss einfach zwei, drei Netzteile durchprobieren. Jetzt habe ich dafür immerhin schonmal ein paar Modelle. Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh