Netzteil mit weichen Kabeln gesucht

Goblerino

Experte
Moin zusammen,

ich habe alle Komponenten für einen neuen Build (13700K, Z790 Mobo, RTX 4080) hier liegen, und wollte eben das von mir vorgesehene Corsair HX850 verbauen. Alter Verwalter, die derart steifen Kabel machen es unmöglich, die Kabel auch nur halbwegs sauber unterzubringen oder anzuschließen. Von der Verkabelung der 4-Slot Grafikkarte will ich gar nicht erst reden. Kurzum: das HX850 war ohnehin als Notkauf gedacht, wird nun aber definitiv retourniert. Habt Ihr eine Empfehlung für ein Netzteil ab 850 W (mind. Gold, besser Plat), das mit möglichst weichen und biegsamen Kabeln daherkommt?

Ich danke Euch vorab für Eure Mühe.

Viele Grüße,
Goblerino

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal sehen was sich da finden lässt:

ASUS ROG Thor Platinum, ROG-THOR-850P <- die meisten kabel mit sleeve, technische basis von seasonic

mehr ist es auf die schnelle nicht, standardkabel bei den meisten netzteilen.

interessant, ich habe flachbandkabel bei meiner suche ausgelassen.
die können ja durchaus starr sein.
bei den genannten fehlt mir die praktische erfahrung.

Fractal schreibt dazu:
"Dank der innovativen, extrem biegsamen UltraFlex™ Kabel mit ultrahoher Strangdichte und spezieller Isolierung werden die Installation und das Kabelmanagement deutlich vereinfacht."

Ich habe ja selbst ein Fractal-Netzteil mit diesen Kabeln.

Die sind wirklich wie Schnürsenkel. :-)

Danke für die Info, das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf 👍🏻

Ebenfalls ein Fractal ION SFX-L 650 im Einsatz, Kabel extrem weich, lässt sich super verlegen (y)

Super, vielen Dank für Eure zahlreichen Beiträge. Ich werde wohl das Ion+ 2 kaufen. Die anderen sind mir eine Spur zu teuer. Damit sollte mein Build hoffentlich etwas entspannter werden.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur die Fractal Design empfehlen bei deiner Anforderung. Gerade erst zwei verbaut - Kabel jeweils super zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur die Seasonics empfehlen bei deiner Anforderung. Gerade erst zwei verbaut - Kabel jeweils super zu verlegen.
Welche hast Du denn genau verbaut? Ich habe aktuell das Fractal Ion+ 2 860 Watt drin und auch wenn die Kabel in der Tat super flexibel sind, ist mir das Ding deutlich zu laut. Es ist permanent am surren und fiepen – echt unangenehm. Seasonic war eigentlich immer meine erste Wahl ...

Hab das ION+2 860W und 660W verbaut. Sicher das es bei dir vom Netzteil kommt und nicht von der Grafikkarte?

Hab das ION+2 860W und 660W verbaut. Sicher das es bei dir vom Netzteil kommt und nicht von der Grafikkarte?
Ach so, ich dachte, Du hättest zwei Seasonics verbaut ... Die Geräusche kommen definitiv vom Netzteil. Es surrt ja sogar schon, wenn das System nicht einmal an ist.

Ach so, ich dachte, Du hättest zwei Seasonics verbaut ... Die Geräusche kommen definitiv vom Netzteil. Es surrt ja sogar schon, wenn das System nicht einmal an ist.
Erst jetzt gesehen das ich Seasonic geschrieben habe - ich meinte aber Fractal Design aber da steckt ja auch Seasonic drin....

Dann kann was nicht stimmen mit deinem Netzteil, schnell widerrufen oder RMA.

So, habe jetzt das Fractal zurückgegeben und das gemacht, was ich von Anfang an hätte tun sollen: zu Seasonic greifen. Habe das Prime GX-850 gekauft. Zwar nur Gold-Standard, aber laut Tests ist das ja so gut, dass es bei einigen Auslastungen auch auf Platin-Niveau ist. Bis auf das 24-Pin-ATX-Kabel sind die Kabel auch ziemlich flexibel. Vielleicht interessant zu wissen für den nächsten Leser, der vor der gleichen Suche steht wie ich. Was mir bei diesem Netzteil noch gut gefällt, ist, dass die PCIe Kabel alle mit Einzel-Anschluss kommen, also nicht dieser Pigtail-Schwachsinn, der für Grafikkarten ohnehin nicht zulässig ist. Danke nochmal für Eure Hilfe. War zwar eine kleine Reise für mich, aber ich habe wieder einiges gelernt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh