Netzteil mit zu hoher Spannung?

zyykon

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe gestern meinen PC innen entstaubt und ein paar Änderungen an der Verkabelung vorgenommen. Als ich den PC wieder angeschaltet habe, hat irgendetwas verbrannt gerochen. Ich habe natürlich gleich wieder abgeschaltet und auch gleich die Ursache gefunden: An einem Y-4pin Molex Kabel mit LED sind 2 von 3 Wiederständen verschmort und das an dem Stecker hängende DVD Laufwerk scheint nicht mehr zu gehen.

Hinzu kommt, dass mein Netzteil im Standbei konstang sehr leise knistert...im Betrieb nicht. Das hat es früher nicht gemacht.
Kann es sein, dass irgendetwas an meinem Netzteil kaputt ist? Guckt euch bitte mal folgende Werte aus Speedfan an und sagt mir eure Meinung dazu:

VCore1: 1.39
VCore2: 0
+3.3V: 3,36
+5V: 5,08
+12V: 11,78
-12V: -1,33
-5V: -8,78 <--- ist das in ordnung?!
+5V: 4,95

Mein Netzteil ist ein OCZ Modstream 520W

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Jens

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm... warum hängen an einem solchen Kabel denn überhaupt Widerstände? :hmm:
Ich nehme mal an, dass die Werte Auslesefehler sind.
Es kann sein, dass das NT leise knistert, wenn zB der Netzstecker nicht richtig drin ist, das macht meins immer :fresse:

Weil an dem Kabel LED's sind...die fliegen dir ja um die Ohren ohne Wiederstand. Das ist so ein Moddingkabel von AC Ryan (bei Caseking bestellt)

Stecker ist richtig drin, war auch das erste was ich kontrolliert habe.

Ich glaube nicht, dass es ein Auslesefehler war...sonst wäre das Kabel nicht "abgefackelt" und mein dvd-brenner geschrottet.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass dann dein kompletter PC nicht mehr laufen würde. Wenn es ein LED-Kabel ist, kann ja daran etwas kaputt sein, hast du schon ein anderes Kabel probiert?
Schon mit einem Multimeter nachgemessen?
Die -12V wären auch sehr im Argen.
Auch wenn die restlichen Werte stimmen, sind sie teilweise außerhalb jeglicher Toleranzen.

rot und masse 11,90V
gelb und masse 5,1V

HUgh?!...müsste das nicht genau anders rum sein?

nein, einer der Stecker war falsch rum auf dem Kabel...mit nem anderen kabel klappts...aber dvd-Laufwerk ist geschrottet =P
Naja, besser ne HDD ;D

bleibt nur noch das knistern im Standby...ob das NT da irgendetwas abbekommen hat?

Kann durchaus sein, eigentlich sollte es aber eine Sicherung gegen solche Unfälle haben...

Anscheinend irgendwo einen kurzen gerissen mit deinen Widerständen.

Probiere mal folgendes aus: Netzteil abschalten aber noch am Strom hängen lassen über Nacht und schauen ob dann das Knistern noch da ist...

hab ich heute nacht versucht, knistert aber immer noch leise.
Werde morgen mal direkt beim Hersteller fragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh