Netzteil nach Komponentenwechsel, Skype-Mikrofon + Soundkarte und Kühlung

MGrashalmS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2014
Beiträge
132
Wie schon der Titel sagt, habe ich verschiedenste Anliegen:

Zum Einen möchte ich mein System um eine SSD und eine HDD erweitern, vielleicht noch meine aktuelle HDD austauschen. Ein Netzteilrechner (Enermax) und meine eigenen Berechnungen haben ergeben, dass mein derzeitiges Netzteil nicht mehr ausreicht. Enermax sagt, ich würde 684W brauchen, meine eigenen Berechnungen ergeben auch knapp über 600W (620). Für die eigene Berechnung habe ich Werte von mindfactory verwendet. Die Frage ist nun: stimmt das? Benötige ich ein neues Netzteil, oder reicht mein derzeitiges aus?
Falls es ein neues wird, wäre Kabelmanagement natürlich ganz nett. :d

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach einer neuen Soundkarte, dazu ein neues Mikro. Mein Onboard-Sound nervt mich mittlerweile ein wenig, außerdem will mein Zalman Mic1 nicht so wirklich guten Sound produzieren. Gibt es da spezielle, nicht zu teure Empfehlungen? Es wird hauptsächlich für Skype und Co verwendet, aber Sprachaufnahmen wären keinesfalls schlecht.

Letztlich überlege ich, mein System ein klein wenig leiser zu machen, eine Möglichkeit dafür ist die Kühlung. Ich habe viel gutes über beQuiet gehört, aber andere Stimmen sagen auch, dass die Silentwings nicht umbedingt das beste sein sollen... Sprich ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich tun soll. Welche Gehäuse- und CPU-Kühler kann man denn so empfehlen? ;)

Mein derzeitiges System:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Green Midi Tower, Standardkühler je vorne und hinten
Mainboard: Asus P8P67 Rev.B3
Prozessor: Intel Core i5 2300 4x2,8 GHZ
RAM: 4x Kingston PC3-10700 1333mhz 4GB
Netzteil: Corsair CX600
CPU-Kühlung: unbekannt
Grafik: MSI 770 TwinFrozr 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Laufwerk: LG- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Fesplatte: Samsung HD 103SJ 1TB
Monitore: Asus VS248H 24", Philips 190S
Sound: Onboard
Kopfhörer: Superlux HD668B
Mikrofon: Zalman Mic1


Im Bereich der SSD stelle ich mir die Samsung EVO 840 250GB vor, als HDD-Erweiterung die Seagate Barracuda ST2000DM001 2TB, eventuell noch ein zweites Mal als Ersatz für meine derzeitige Samsung. Beide halte ich für gut und geeignet, oder spricht etwas für die 3TB-Version der Barracuda?

Das System sähe dann also so aus:

Gehäuse: Bitfenix Shinobi Green Midi Tower, neue Kühler
Mainboard: Asus P8P67 Rev.B3
Prozessor: Intel Core i5 2300 4x2,8 GHZ
RAM: 4x Kingston PC3-10700 1333mhz 4GB
Netzteil: Corsair CX600
CPU-Kühlung: neu
Grafik: MSI 770 TwinFrozr 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
Laufwerk: LG- HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50
Fesplatten: Samsung EVO 840 250GB, Samsung HD 103SJ 1TB, Seagate Barracuda ST2000DM001
Monitore: Asus VS248H 24", Philips 190S
Sound: Neu
Kopfhörer: Superlux HD668B
Mikrofon: Neu?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteilrechner kann man generell in die Tonne kloppen, die rechnen immer viel zu großzügig. Entweder weil die Netzteilhersteller mehr verdienen wollen oder weil sicher gestellt werden muss, dass auch ein hochgelabeltes Billig-Netzteil mit der Zusammenstellung klar kommt ;)

Dein Netzteil reicht, wie schon geschrieben, von der Leistung völlig aus, der Rechner wird unter Last keine 300 Watt ziehen. So richtig gut ist es allerdings nicht mehr, ich würde es beim nächsten größeren Upgrade mit austauschen.

Den o.g. Empfehlungen schließe ich mich an.
 
Die Kühlung sieht brilliant aus! :) Schöne Qualität, wie es nach einiger Überprüfung scheint. Sowohl Gehäuse- und CPU-Kühler sind auf meiner Shoppingliste.

Ich hab die SSD mal mit der Samsung verglichen, die Geschwindigkeit ist ja schon ziemlich verschieden, oder? Und ich denke der Aufpreis wäre die Leistungssteigerung eigentlich wert, oder liege ich falsch? Die Samsung ist schließlich auch diejenige mit den besseren Bewertungen. ^^

Sound und Mic sehen auch gut aus, die Karte hatte ich sogar mal angedacht. Das Mic ist mir allerdings neu, wie genau funktioniert das? Einfach an den Kopfhörer anklinken oder wie ist das?

Wie sieht es aus mit der HDD? Sollte ich meine alte vielleicht erst mal entkoppeln? :d

Und schließlich zum Netzteil, wie Alter Schwede schon sagte, das ist nicht mehr so richtig gut, welches würdet ihr mir also empfehlen? ;)
 
- Beim Kühler würde ich zum True Spirit greifen, die Montage ist imo einfacher als beim T4.

- Bei der SSD liegst Du tatsächlich falsch ;) Die maximalen Lese- und Schreibraten sind im Alltag völlig irrelevant, sofern man nicht gigabyteweise einzelne riesige Dateien von einer SSD auf eine andere SSD kopiert, ist also nur Marketing. Praxisrelevanter sind da z.B. die 4K und 4K-64Thrd Werte beim AS SSD Benchmark und da liegen die Crucial m500 und die Samsung 840 EVO gleichauf. Ich habe eine Samsung SSD 840 Pro und eine paar Jahre alte Crucial m4 im Spielerechner, und jetzt rate mal, ob ich einen Performanceunterschied merke :d Außerdem hat die Crucial "robustere" Speicherzellen, auch wenn es quasi unmöglich ist, eine SSD "totzuschreiben", wäre mir ein MLC-Nand lieber als TLC.

- Zum Mic: http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-update-modmic-2-0-angekuendigt-857128.html Das Review ist zwar schon etwas älter, aber am Handling sollte sich nichts geändert haben.

- Die Samsung HD103SJ ist eine gute HDD, wenn die Smart-Werte noch in Ordnung sind, kannst Du die schon weiter verwenden. Wenn sie Dir zu laut ist, kannst Du sie entkoppeln, ich habe meine HDD damals mit Elasticband in einem freien 5,25"-Schacht entkoppelt. Kostet nur ein paar € und funktioniert besser als gekaufte Entkoppler. So sah das aus:

1.jpg 2.jpg 3.jpg

- Wenn Du eine neue HDD kaufen willst, mir sind bereits 2 3000GB Seagate Barracuda's abgeraucht :fresse: Ist jetzt zwar nicht ganz repräsentativ, aber persönlich halte ich seitdem Abstand :d Nun habe ich eine WD Caviar Green, die ist zwar etwas langsamer, als Datengrab aber natürlich völlig ausreichend. Außerdem deutlich leiser und kühler.

- Netzteil könntest Du ein be Quiet Straight Power E9 CM 480W nehmen oder ein Seasonic G 550W (ab ~70% Auslastung wird das aber deutlich lauter als das Straight E9). Wenn Du das Beste vom Besten kaufen willst, solltest Du zum be Quiet! Dark Power Pro 550W greifen.
 
@Alter Schwede: Ich hatte mich tatsächlich für den Termalright entschieden, hatte ich nur nicht erwähnt, vielen Dank! :)

Das mit der SSD wusste ich tatsächlich auch nicht, welch Wunder. :d Finde ich gut, soviel dazu, wenn man Freunde fragt, die bei Atelco arbeiten. ^^ Wird dann wohl tatsächlich die Crucial, aber eine reine Interessensfrage hab ich noch: Wofür genau hat man mehrere SSDs? System und wichtige Programme ist mir klar, aber dann noch mehrere? Oder nimmt man dann eine kleine für das System und eine weitere für Spiele/Programme?

Meine Smart-Werte sind folgende:
Smart-Werte.png
Ich kann das jetzt nicht deuten, aber ich hab das dumpfe Gefühl, das die Werte nicht zwingend gut sind, oder?

Ich bräuchte nicht zwingend nur ein Datengrab, aufgrund von Videobearbeitung müssten Premiere und After Effects schnell auf Daten zugreifen können, kann eine Caviar das tragen?

Das Entkoppeln sieht interessant aus, das kann ich mit jeder Festplatte machen? :d Dann täte ich das nämlich irgendwann mal.

Das ModMic interessiert mich glaube ich noch mehr als das Samson, einfach wegen der Headsetcharakteristik. :) Aber vielen Dank Tankman!

Zum Netzteil kann ich schließlich nur sagen, dass beQuiet natürlich ziemlich nett wäre, das Dark Power ist dann wahrscheinlich eine Überlegung wert. :)
Mit welchem Gerät kann ich direkt meinen Stromverbrauch messen/überprüfen?

Vielen Dank schonmal für alle bisherigen, sehr informativen und hilfreichen Antworten! :)
 
Wofür genau hat man mehrere SSDs? System und wichtige Programme ist mir klar, aber dann noch mehrere? Oder nimmt man dann eine kleine für das System und eine weitere für Spiele/Programme?

Das hat einfach damit zu tun, dass mir der Platz nicht mehr gereicht hat. Anfangs hatte ich die Crucial m4 128GB und als die aus allen Nähten geplatzt ist, habe ich die OCZ Vertex4 128GB und dann die Samsung SSD 840 Pro 256 GB gekauft. Außerdem bin ich notorischer SSD-Quäler/Bencher :d: Softy`s AS SSD Benchmark score: 2444 points with a SSD

Im Moment habe ich Windows, Tools, Games auf der Samsung 840 und auf den anderen beiden auch hauptsächlich Spiele.

Die SMART (Roh-)Werte solltest Du im Auge behalten, insb. die Lesefehlerrate, die Schreibfehlerrate, die G-Sense Fehler und die schwebenden Sektoren. Ein Backup würde für den Fall der Fälle natürlich nicht schaden :d

Das mit der Entkopplung kannst Du mal ausprobieren, könnte sogar sein, dass die G-Sense Fehlerrate dann nicht mehr ansteigt (Das ist der Wert, wenn man mit der HDD Fußball spielt :d Die G-Sense Fehlerrate kann aber auch durch Vibrationen ansteigen, wenn die Platte nicht ganz rund läuft.)
 
Die SMART (Roh-)Werte solltest Du im Auge behalten, insb. die Lesefehlerrate, die Schreibfehlerrate, die G-Sense Fehler und die schwebenden Sektoren. Ein Backup würde für den Fall der Fälle natürlich nicht schaden

Ich habe tatsächlich (man glaubt es kaum) nicht wirklich relevante Daten auf meiner Festplatte bzw. alle wichtigen sind schon als Backup auf meiner externen.. Wie genau deute ich diese SMART-Werte denn?
 
Also Du solltest die Rohwerte beobachten, die "aktuelle" und "schlechteste"-Werte geben afaik nur Rückschlüsse auf den Zeitraum, wann ein Ereignis stattgefunden hat.

Die schwebenden Sektoren sind Sektoren, die momentan unter Beobachtung stehen, weil ein Lese- oder Schreibfehler aufgetreten ist. Wenn beim erneuten Beschreiben der Sektor wieder fehlerhaft ist, wird er "aussortiert" und der Wert "neu zugewiesene Sektoren" würde um 1 ansteigen. Wenn der Sektor beim erneuten Beschreiben keine Fehler zeigt, wird er aus den schwebenden Sektoren rausgenommen und wieder als normaler Sektor behandelt. So in etwa jedenfalls :d

Wenn Du magst, ich kann heute abend mal einen CDI-Sreenshot von meiner HD103SJ posten, dann haben wir einen Vergleich.
 
Also sieht es eher schlecht um meine Festplatte aus. :d Schließlich ist quasi jeder aktuelle Wert der schlechteste...

Wenn Du das tätest, wäre ich Dir sehr verbunden. Dann geh ich mal in die Ecke und weine. :(

Nochmal zur HDD: Du sagtest ja, dass Dir eine 3TB Barracuda schon gestorben ist, was ist mit der 2TB-Variante? Kennt die jemand? ;)
 
Nein, der aktuelle und schlechteste Wert sind normalisierte Zustandswerte, keine tatsächlichen/absolute Werte. Die Werte "aktuell" und "schlechtester" sind Zähler, die rückwärts laufen. Ein Attribut gilt als OK, solange diese Werte über der Schwelle (Threshold- bzw. Grenzwert) liegen.

Bei den Rohdaten ist es auch ziemlich kompliziert, weil die Hersteller da keinen einheitlichen Standard haben und jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Den CDI Screenshot poste ich dann heute abend.
 
So, hier nun der Screenshot:

Unbenannt.PNG

Für das Alter der Platte sind die Werte OK, bei Deiner Platte würde ich wie gesagt die Werte im Auge behalten, und wenn sich die Werte verschlechtern, würde ich die Platte austauschen.

Nochmal zur HDD: Du sagtest ja, dass Dir eine 3TB Barracuda schon gestorben ist, was ist mit der 2TB-Variante? Kennt die jemand? ;)

Bei der 2TB Variante hätte ich persönlich jetzt weniger Bedenken, die Ausfallraten sind noch im Rahmen: Disques durs - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr Aber als Datensarg reicht schon auch eine kühlere und leisere WD Caviar Green völlig aus.

edit: Huch, ich dachte hier gibt' ne Auto-Merge Funktion. Sorry für Doppelpost :heul: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur HDD: Du sagtest ja, dass Dir eine 3TB Barracuda schon gestorben ist, was ist mit der 2TB-Variante? Kennt die jemand? ;)

Das Dilemma bei den Barracudas ist dass Modelle mit unschiedlichen Anzahl an Plattern verkauft werden die aber nur optisch zu unterscheiden sind.
Du selbst hast keinen Einfluss darauf welche du bekommst.
Ich persönlich würde nicht größer als 2TB kaufen.
3TB kannst du nehmen wenn du externe Festplatten hast die du nicht so oft einschaltest und die -- wenn eingeschaltet -- nicht so lange laufen.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten, sobald ich aufrüste, werden es eine Crucial M500 240GB und eine Seagate Barracuda ST2000 2TB, dann noch wahrscheinlich das Dark Power Pro 550W. :)
Ich bin ja echt begeistert von der Kompetenz in diesem Forum. ;)
 
sehr witzig :shot: :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh