Netzteil nachts ausschalten ?

Beutemacher

Neuling
Hallo :)

Ich hab mal eine Frage:

Bisher schalte ich Abends, bevor ich schlafen gehe, meinen PC aus und lege hinten am Netzteil den Schalter um damit der PC komplett aus ist (sonst leuchtet noch die LED auf meinem Mainboard und das ist schlecht beim pennen) :d

Nun habe ich von nem Bekannten gehört, dass dies ungesund für den PC sei, warum auch immer.

Kann mir dazu jemand was sagen bzw kennt sich damit aus ? :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beutemacher schrieb:
Hallo :)

Ich hab mal eine Frage:

Bisher schalte ich Abends, bevor ich schlafen gehe, meinen PC aus und lege hinten am Netzteil den Schalter um damit der PC komplett aus ist (sonst leuchtet noch die LED auf meinem Mainboard und das ist schlecht beim pennen) :d

Nun habe ich von nem Bekannten gehört, dass dies ungesund für den PC sei, warum auch immer.

Kann mir dazu jemand was sagen bzw kennt sich damit aus ? :)

K,.a ich weiss nichts davon das es ungesund sein soll! Wenn es falsch ist bitte um Aufklärung !
ich mache mein NT auch immer völlig aus , auch wenn ich nur mal für 30 Minuten ausser Haus gehe , denn wenn man es nicht tut zieht es trotzdem weiter Strom!

Nun ja das Netzteil wir schon stärker belastet, da sich die Pufferelkos über Nacht entladen, und dann beim wiedereinschalten einen starken Stromstoß erleiden. Das ist dieses knistern wenn man das Netzkabel in das Netzteil einsteckt...
Das kann tatsächlich zu einem kürzeren Lebensdauer des Netzteils führen.
Ich würde an deiner Stelle die LED mit nem Tape oder sowas zu überkleben. ;)

mir ist damals beim wiederanschließen des rechners an das stromnetz ein noname nt hochgegangen, ich vermute mal das sich das nt in der zeit wohl wirklich entladen haben muss und beim einschalten einfach stärker belastet wurde. seitdem schalte ich das NT nur noch vom netz wenn es wirklich nötig ist. beim rest ist aber dank MASTER-SLAVE steckdose stromsparen angesagt.

Naja ich schalte es halt nur nachts ab und morgens ein..vor allem weil der halt auch Strom frisst wenn Netzteil nicht aus ist (und geheuer ist mir das auch nicht den 24/7 mit Strom versorgt zu lassen :/

Ich hab mein ganzen Pc + Zubehör wie Drucker, Scanner etc. an einer Steckerleiste die ich per schalter vom netz nehmen kann, so kann mein nt auch kein strom saugen und muss nicht immer seperat hinten den schalter umlegen =P

aber dann entsteht doch auch das problem mit diesem entladen oder so oder ?!

Chrypstal schrieb:
Ich hab mein ganzen Pc + Zubehör wie Drucker, Scanner etc. an einer Steckerleiste die ich per schalter vom netz nehmen kann, so kann mein nt auch kein strom saugen und muss nicht immer seperat hinten den schalter umlegen =P

aber dann entsteht doch auch das problem mit diesem entladen oder so oder ?!

So mach ich's auch. Sollte selbstverständlich sein. Wann das alles im Standby ist dann zieht das doch auch schon wieder 10Watt :-[

es soll angeblich nicht gut sein, weil die batterie dann immer nachts "arbeiten" muss, um bios settings usw. zu speichern, wenn das nt am strom bleibt wird die batterie nicht so oft belastet, aber ob das schon "ungesund" ist, hm... kA

aber ich hab meinen auch an ner steckdosenleiste...

DerAlte schrieb:
es soll angeblich nicht gut sein, weil die batterie dann immer nachts "arbeiten" muss, um bios settings usw. zu speichern, wenn das nt am strom bleibt wird die batterie nicht so oft belastet, aber ob das schon "ungesund" ist, hm... kA

aber ich hab meinen auch an ner steckdosenleiste...

Wozu is die batterie denn sonst da. Ich denke, das ist alles dafür ausgelegt, dass man es nachts vom Strom komplett trennt

aber dafür ist sie auch umso schneller leer und die Biossettings weg.

also wen schon so ein lciht stört solte kien netgear rangemax ruter in sein zimmer stehen ghaben da man dan immer eien art blaulicht(bei meien freunden ist der router auch als krnakenwagen bekant :d ) hat. aber ich hab mich dran ewlönt das ich bei blaune licht schlafe eil ich auch keien lust hab abens immer wlan wieder zu deaktiviren :grrr:

edit: also eigentlich steck ich den nur aus wen ich mal nen ganzes wochenende oder so nicht da bin abens lass ich den meistens drin

Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos nehmen definitiv Schaden, ist wie bei einer Glühlampe auch. Im Einschaltmoment fleißt der höchste Strom und belastet das Bauteil enorm! Ich vermute stark, dass der Standbybetrieb so um die 3 Watt liegen dürfte...
Und die Batteiei dient eher dem Zweck bei einem Transport oder Stromausfall die Settings im BIOS zu speichern. Ist nicht auf Dauer ausgelegt, und wird logischerweise auch nicht wieder aufgeladen. Es kann also vorkommen, dass ihr eines Morgens einschaltet, und der Rechner das Setting verloren hat...

Ja sicher. Wie lange die halten weiss ich auch nicht. Ich meine nur dass sowas passieren kann. Du hast vielleicht ne gute Batterie erwischt. Meinem Kumpel ist sie nach knapp zwei Jahren flöten gegangen... ;)

CremeDeLaCreme schrieb:
ICh schalte meinen PC seit 4 Jahre aus und die MB-Batterie ist noch nicht leer

Genauso mache ich es auch. Das die Elkos in den Netzteilen Schaden nehmen könnten halte ich für Unsinn. Ich schalte seit mehreren Jahren meine jeweiligen PCs über eine Steckerleiste komplett aus. Ich hatte noch nie einen Schaden am Netzteil oder habe morgens den Rechner eingeschaltet und die Bios Settings waren weg :stupid: .

Und wenn schon...eine Knopfzelle kostet ein paar Cent und die Bios Settings habe ich schnell wieder angepasst...ich will aber lieber nicht wissen was das dauernde Standby gekostet hätte :motz: .

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist auch eine Master/Slave Steckdosenleiste dran... und deshalb wird der PC einfach ausgeschaltet... wobei die LED noch brennt.

Bisher absolut keine Probleme... nicht bei mir und auch nicht woanders... ;)

MfG
$chakal

$chakal schrieb:
Also bei mir ist auch eine Master/Slave Steckdosenleiste dran... und deshalb wird der PC einfach ausgeschaltet... wobei die LED noch brennt.

Bisher absolut keine Probleme... nicht bei mir und auch nicht woanders... ;)

MfG
$chakal
ähm, also wenn die einschaltschwelle durch den pc der angeschaltet wird erreicht wird, dann hängt der pc doch immer noch genauso am strom, zumindest ist bei mir der pc das master gerät, dass die zusatzsachen wie monitor, stereo anlage etc. mit anschaltet.

$chakal schrieb:
Habe ich was anderes gesagt? :d

>>> "Wobei die LED noch brennt"
ja irgendwie schon :hmm:

zumindest habe ich da jetzt mal vermutet das du aufgrund dieses satzes

.. und deshalb wird der PC einfach ausgeschaltet..
annimmst das der pc weil er an der steckdose hängt keinen strom mehr zieht wenn die master slave steckdose die restliche hardware abschaltet.

Nein, der Rechner ist "ausgeschaltet", aber trotzdem leuchtet die "LED" noch.
Weil, "aus" ist der Rechner ja...

Jetzt verstanden? :fresse:

Dann steht der aber auch Standby und is net aus oder sehe ich das falsch?

$chakal schrieb:
Nein, der Rechner ist "ausgeschaltet", aber trotzdem leuchtet die "LED" noch.
Weil, "aus" ist der Rechner ja...

Jetzt verstanden? :fresse:
ja :fresse:

"AUS" heisst aber dann immer noch ein verbrauch von + - 10Watt. ist zumindest bei meinem pc so.

@alex: wie definierst du standby?

da gibt es zig anschauungsmöglichkeiten. standby kann heissen, er hängt am netz, könnte jederzeit eingeschaltet werden. wie gesagt verbrauch ca. 10watt. dann gibts noch suspend to ram, da wird der ram unter spannung gehalten, ich vermute mal etwas mehr als der einfach ausgeschaltete zustand. und suspend to disk ist dann wieder normaler "ausschalt-verbrauch". dann hätten wir noch die möglichkeit des normalen windows standby betriebs wo nur eigentlich hdd abgeschaltet wird dann haben wir fast idle verbrauch. wirklich aus isser nur wenn er vom netz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Lüfter nicht mehr drehen und auch die Festplatten nicht, dann ist der Rechner für mich "ausgeschaltet".

Oder ist das falsch? :rolleyes:

EDIT:

@Frankenheimer

WAS? Verbraucht der dann immernoch 10 (!!!) Watt?!
Kann ich mir fast nicht vorstellen... da ist doch nur noch die LED am Leuchten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
$chakal schrieb:
@Frankenheimer

WAS? Verbraucht der dann immernoch 10 (!!!) Watt?!
Kann ich mir fast nicht vorstellen... da ist doch nur noch die LED am Leuchten...
hehe, das leuchten der led signalisiert ja , dass im grunde noch der ganze pc unter spannung gehalten wird. das verdeutlichen ja auch features wie "wake on ps/2 activity oder mouse" ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber diese strom-messer die man zwischen gerät und steckdose hängt bringt einem gewissheit.
man sollte aber auch erwähnen das es da von rechner zu rechner unterschiede gibt, mein PIII system z.b. zieht "nur" knapp 4 Watt. ich habe hier aber auch nen rechnerexemplar das fast 14Watt zieht.
finde ich auch ziemlich hoch, aber nichts im vergleich zu meinen standby stromverbrauch vor der steckdose, da liefen noch accesspoint, router, switch und dsl modem nachts durch, da kamen wir schon so locker auf 100watt.

Boha, verdammt... das hätte ich nicht gedacht...
Ich will mir ja jetzt bald selber einen P!!! Server bauen der 24h am Tag läuft.

Naja, da kommt dann ganz schön was zusammen... :(

Trotzdem, daran werde ich höchstwahrscheinlich nichts ändern... eben weil alles an der Master/Slave hängt... *grml*

Ok... also geh´ dann mal in die Heia... ;)
Gute Nacht!

MfG
$chakal

habe alles per funk gesteuert...das eventuell das nt schaden nehmen kann kann schon sein...nur ich mach alles auch seit jahren vollkommen aus...da hängt nix mehr am saft und bis jetzt gehts tuti....

Würde das mit der Glotze vergelichen wenn die rote Lampe noch an ist, steht der auf Standby und verbraucht Saft. Beim PC sehe ich das änlich, wenn hinten die Netzwerkkarte blinkt, braucht der auch noch Saft und steht auch Standby. Oder sehe ich das falsch?? :)

gn9 euch beiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh