Netzteil nachts ausschalten ?

Also ich schalte, seit ich mit meiner freundin zusammen wohne, immer die komplette pc-anlage mit hilfe von 2 USVs aus.
Die eine USV ist für den rechner, die andere für Netzwerk, Internet-Router + Monitore.

Da die Monitore auch mit 12V arbeiten, und ich zu einem kein Netzteil hatte, läuft einer ebenfalls über ein PC-Schaltnetzteil. Weder beim PC noch beim Monitor konnte ich bis jetzt ausfälle des Netzteils feststellen...es wird IMMER über nacht ausgeschaltet..

Bei mir lohnt sich das schon, denn es ist ja nicht nur der PC im Standby, sondern auch die beiden TFTs, der Router, der Switch, diverse Steckernetzteile...

ich hab vor einiger zeit mal gemessen und kam auf 55W Standbyaufnahme der anlage.
Wenn beide USVs ausgeschaltet sind, sinds noch 5W (Leerlaufaufnahme der USVs). also ein unterschied von 50W *g*

angenommen, die anlage wäre über nacht aus, so sind das 6h weniger pro tag...im jahr wären das 109,5kWh, also bei 17ct je kWh fast 19€ ersparnis :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe, ich bin ja jetzt auch ausgezogen, und ich achte drauf.
mein pc hängt auch an ner steckdosen leiste, und ich werde mir angeühnen, das teil abends auszumachen, auch wenns lästig ist, weil ganz hinten unterm tisch, aber so spart man geld.

im wohnzimmer stehen TV, video, dvd, reciever und hifi rack,die hänegen alle an einer steckdose, die wird abends rausgezogen, vor allem, da wir die dinger kaum benutzen...
 
Primo59 schrieb:
Nun, du kannst nicht sicher sagen, dass der Defekt durch das Ausschalten des NTs aufgekommen ist oder?
also nicht dass das falsch verstanden wird, ich habe das teil nicht mit an den strom geschlossen, angeschaltet und dann hats gekracht, sondern ich habe lediglich den strom angeschaltet und nichts am pc gemacht, dennoch ist dann eine reihe von kondensatoren mit einem lauten , luftballonartigen knall hochgegangen. ok es war jetzt ein billig nt gewesen aber hat mir deutlich gezeigt dass wohl beim einschalten eine deutlich höhere last auf dem nt ist als üblich, seitdem ist feierabend. ich bin sicher das markennts das besser wegstecken, wenn nicht, dann wirds aber auch sofort ungleich teurer.
 
Selbst ein hochwertiges NT kann sich dagegen nicht wehren. Es sind vielleicht zwar bessere Komponenten verbaut, doch die helfen an dieser Stelle auch nicht...
Da müsste schon eine vollwertige Einschaltstrombegrenzung rein...
 
folgende ergebnisse zum thema stromverbrauch kann ich melden...
gleich vorweg... ich war schockiert!!!

an meinem arbeitsplatz stehen folgende geräte, die im standby strom verbrauchen...
- rechner aus der sig
- zweitrechner (athlon xp2400+)
- hp psc 2355
- 37cm fernseher
- ladestation maus
- router

ich wollte meinen augen nicht trauen, was auf dem messgerät angezeigt wurde... 53w!!!

ähnlich sah es im wohnzimmer aus...
- 28" 16:9 sony röhre
- playstation
- 200 fach cd-wechsler
- d-box
- dvd-anlage

auch hier wurden ca. 50w im standby verbaucht

da die geräte bis auf mein rechner fast nur aus sind, kann man folgende rechnung aufmachen:

100w * 24 stunden * 365 tage = 876.000 wh = 876 kwh

wenn alle geräte (was nicht der fall ist) jeden tag 2 stunden an wären, kann man 73 kwh vom standby verbrauch abziehen (100w * 2 stunden * 365 tage = 73.000 wh = 73kwh)

verbleiben also noch rund 800 kwh.
bei einem strompreis von 17,9 cent (glaube ich zumindest) sind das im jahr 143,2 euro oder 11,93 euro im monat.

wenn ich dran denke, daß das schon seit mehreren jahren so geht, könnte ich :kotz:
ich wollte immer nicht aufn kumpel hören, aber der thread hier hat mich doch zum testen bewegt.
morgen gehts los aufn baumarkt, steckerleisten mit kippschalter kaufen. die sind ja dann nach 2 monaten bezahlt.

für mich steht fest: bei einer ersparnis von über 10 euro im monat gehe ich gerne das risiko ein, daß das nt nach 2 jahren seinen geist aufgibt, weil da hab ich vorher 240 euro und wahrscheinlich mehr gespart.
 
Naja, die Werte sprechen für sich!
Allerdings bedenke deiner Bequemlichkeit! :d Wenn du zu jedem Gerät immer hinlaufen müsstes, dann bräcutest du zwei Paar mehr Schuhe im Monat, und das würde sicherlich noch mehr kosten... :d
 
nunja ich schlat meine pcs via steckdosen leitet alle ab...noch keiner ist gestorben,auser einer der ein noname nt hat..

und das einschlaten und ausdschalten schade nicht,
meine älteste endstufe (ur teil von Peveay) läuft,läuft .........läuft

und dort sind keine schände..

EDIT:
ich schätze moderne NTs würden sowas durch machen..
 
Jaja, aber die Endstufe hat sicherlich kein Schaltnetzteil drinn, sonder ein konventionelles. Und das ist ja wieder ne ganz andere Geschichte... ;)
 
KorK schrieb:
Naja, die Werte sprechen für sich!
Allerdings bedenke deiner Bequemlichkeit! :d Wenn du zu jedem Gerät immer hinlaufen müsstes, dann bräcutest du zwei Paar mehr Schuhe im Monat, und das würde sicherlich noch mehr kosten... :d
zu hause laufe ich meist barfuß...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh