[Kaufberatung] Netzteil - Neukauf

JtotheK

Herr der Pixel
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
21.048
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Corsair AX760 gekauft. Beim Kauf wollte ich ein wenig Reserve nach oben haben, falls ich mich dazu entscheide ein Multi GPU System aufzubauen, bin dann allerdings bei einem i5-4670K sowie einer GTX770DCUII geblieben, beides maximal übertaktet. Ich habe ebenso auf eine sehr gute Effizienz geachtet, beides erfüllte das AX760. Leise ist es noch dazu, liegt natürlich auch daran, dass ich es nie auslasten kann.

Habe in letzter Zeit immer wieder mal im Netzteilbereich gelesen - wäre es, abgesehen vom Preis, sinnvoll auf ein BeQuiet! Dark Power pro P10 umzusteigen, ich sag mal 600W Modell, oder ein Enermax Platimax? Hauptsächlich wegen Multirail, mein AX760 ist ja ein Singlerail, auch gerne als Schweißbrenner verunglimpft.

Die Vollmodularität vom AX760 ist natürlich bombastisch, hat das Platimax erst ab 1200W glaube ich, das Dark Power Pro P10 ist gar nicht vollmodular zu kriegen. Bezüglich Sleeven suboptimal.

Kernfrage: macht es Sinn das AX760 zu tauschen oder ist das Teil trotz Singlerail absolut empfehlenswert?
Dass die BeQuiet! NTs leiser sind, ist bei dem Lüfter klar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal grob :

500w langen bei single gpu mehr als locker aus.

soweit ich weiß, ist ein netzteil, welches falsch dimensioniert ist schlechter als richtig dimensionierte. aus folgendem grund. ein netzteil, welches nicht optimal ausgelastet ist, nimmt zu viel energie auf und muss diese wieder abführen in forum von wärme. da bringt dir am ende auch kein platin netzteil was wenn diesen vorteil nicht wirklich nutzt da das nt sowieso im falschen wirkungsbreich arbeitet

mögen das die profis bitte korrigieren sollte was falsch sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar. Aber das AX760 hat auch bei Teillast sehr gute Effizienzwerte. Es geht mir eher darum ob es sinnvoll ist auf z.B. ein kleineres BeQuiet! Zu wechseln bezüglich Multi/Singlerail etc... :-)
 
Ich würd wechseln , 63A auf 12V.. Naja ^^ wenn du jetzt Multi Gpu aufbauen willst wäre das P10 750/850 intressant
 
Kann denn da bei 63A Singlerail was passieren? Ich meine, es gibt ja auch NT mit gut über 100A auf Singlerail.
 
Es kann was passieren , es muss aber nicht . Ja es gibt netzteile mit über 100A aber ein Kurzschluss und alle Komponenten gehen flöten . Bei dem P10 wäre deine Hardware 99% abgesichert weil das Netzteil 4 rails hat . Bei dem Ax760 könnten die Schutzschaltungen zu spät greifen und deine Kabel schmoren, oder die ganze Hardware geht flöten . Wenn du das Geld hast würde ich das Netzteil hier verkaufen und 20-30€ in die Hand nehmen und zu nem P10 greifen , Vorallem wenn du SLI aufbauen willst
 
Okay, dann lasse ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen. Vollmodularität wäre schön - warum gibts es das bei den P10 eigentlich nicht? Hat es Nachteile?
 
Ja einen Nachteil hat es für den Kunden . Man kann die nicht selber sleeven aber ich finde wenn es gut aussehen soll , sollte man zu den Bitfenix Sleeve Verlängerungen greifen . Kosten auch nur um die 5-8€.


Vernünftige Netzteile die vollmodular sind gibt es nicht . Wenn es nach mir gehen würde würde ich das P10 750 nehmen , ist 1a und extrem leise .
 
Das Enermax Platimax ist ab einer gewissen Stufe vollmodular, Platinum zertifiziert und hat auch Multirail. Was wäre dagegen einzuwenden?
 
Das ist erst ab 1200W Multirail und dein System verbraucht mit dem Prozzi und der 770 max 300-350 Watt. Mit zwei 770ern wären wir bei 550-600 Watt. Also würde das Platimax total ineffizient arbeiten.
MUSS es wirklich Vollmodular sein? Sind Verlängerungen keine Alternative?
 
Im Grunde hast du natürlich recht. Wie bescheuert unbedingt Vollmodular zu sein - ich denke es wird ein P10.
 
Also ich habe vor 3 Tagen von einem SR Netzteil (Corsair HX750) auf ein DarkPower Prp P10 gewechselt,allerdings nur, weil ich mein Case mit Nt verkauft habe.
Nur wegen SRI-Hysterie würde ich das aber auch nicht tun. Als wären die Netzteile mit SR der letzte Schrott.... Dabei kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern, wo die starke Singlerail noch als Werbeargument herhalten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der reinen Theorie her, wäre bei meinem System nicht ein P10 850W auch eine gute Wahl? Platinum und zwischen 20-50% Last sehr gute Effizienzwerte. Ein gebrauchtes davon einem neuen P10 mit 650W oder 750W vorziehen?
 
Von der reinen Theorie her, wäre bei meinem System nicht ein P10 850W auch eine gute Wahl? Platinum und zwischen 20-50% Last sehr gute Effizienzwerte. Ein gebrauchtes davon einem neuen P10 mit 650W oder 750W vorziehen?
Das würde nur passen, wenn dein System nie im Idle-Zustand ist ..
 
Naja, Idle ist doch bei jedem Netzteil zu wenig Last?
 
Von der reinen Theorie her, wäre bei meinem System nicht ein P10 850W auch eine gute Wahl? Platinum und zwischen 20-50% Last sehr gute Effizienzwerte. Ein gebrauchtes davon einem neuen P10 mit 650W oder 750W vorziehen?


Kauf ein neues P10 750,ist am besten. I5 4670k und 2xGTX 770 richtig?
 
Momentan single gtx770. Evtl SLI, aber definitiv nix festes
 
Bei Sli ist das so: Entweder gleich/sehr bald (0-6Monate) oder garnicht.
Statt in >6Monaten, ne zweite GTX 770 dran zu bauen, ist es sinnvoller und fast genau so stark, die 770 zu verkaufen und zusammen mit dem Budget, eine GTX 880 o.ä. zu kaufen. Das ergibt nen deutlich geringeren Stromverbrauch, keine Mikrorucklerprobleme und vorallem eine einfachere NT-wahl.
 
Kann denn da bei 63A Singlerail was passieren? Ich meine, es gibt ja auch NT mit gut über 100A auf Singlerail.

Naja, wenn etwas mal ordentlich kaputt geht, mit (schleichendem Kurzschluss), schauts so aus ->
Why single rail is NOT better than multi rail

Das Problem is halt, dass die Amis auf solch einen Müll stehen...

Nur wegen SRI-Hysterie würde ich das aber auch nicht tun. Als wären die Netzteile mit SR der letzte Schrott.... Dabei kann ich mich noch gut an Zeiten erinnern, wo die starke Singlerail noch als Werbeargument herhalten musste.
Naja, es kommt halt auf die Situation bzw die Wattklasse an.
Bei einem 300W Gerät kann man damit leben.

Allerdings: Du musst auf die Spezifikation noch mal 25-40% drauf schlagen, weil viele Geräte vorher nicht abschalten. Im Falle eines 750W Netzteiles wären das dann 62,5A minimum, in der Realität alleredings eher 78-87,5, bevor das Gerät abschaltet. Und das ist schon in einem Bereich, den man durchaus als bedenklich beschreiben könnte. Bzw in einem Bereich in dem der Schaden groß ist, wenn was passiert...

Abgesehenen davon:
Von welchem 750W HX sprichst du eigentlich?!
Da gibts ja zwei...
Eins im 'normalen Design' mit schwarzen Kasten ohne Schnörkel und einmal das an die be quiet Geräte angelehnte...

Buttom Line:
Die Frage ist halt, was passieren wird, wenn ein fataler Fehler wie ein defekter Spannungsregler auf Board/GraKa auftritt.
Da ist es bei einem starken Single Rail Gerät schon so sicher wie das Amen in der Kirche, dass es zu schweren Brandschäden kommen wird, aufgrund der hohen Stromstärken, die solche Geräte über jedes beliebige Kabel liefern können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell das AX760 - ohne Schnörkel. Semi/passiv.
 
Meiner Meinung nach macht es aktuell für sich nur wenig bis keinen Sinn das Netzteil zu wechseln.
Die höhere Effizienz rechtfertigt keinen Neukauf.
 
Es geht nicht um die Effizienz. Meine Herren, liest jeder aus Threads raus was er möchte??
 
Von welchem 750W HX sprichst du eigentlich?!
Da gibts ja zwei...
Eins im 'normalen Design' mit schwarzen Kasten ohne Schnörkel und einmal das an die be quiet Geräte angelehnte...

Vom älteren Modell aus CWT Fertigung, aber die haben das "Refresh" Modell ja wohl auch aufgelegt.
Stimmt schon, wenn man die verschmurzelten Steckverbinder sieht, sollte man heutzutage vllt doch keine fette (echte) SingleRail mehr kaufen, wenn man schon die Wahl hat.
Solange nix passiert, funktioniert halt auch so eine reine SR PSU unauffällig, und man "freut" sich über die selbst unter Last nicht absackenden 12V und macht sich keine Gedanken, dass man damit das erste Indiz für den "Schweissbrennereffekt" bereits sieht.

@TE:
Wieso unbedingt das 850er, und dann auch noch gebraucht?
Ich würde so ein Bauteil wie ein PC-Netzteil niemals gebraucht kaufen...
 
Das war eine Theoriefrage... Ob ein 850er besser wäre als ein 550er wegen den sehr guten Effizienzwerten bei 15-50% Last.
 
Also bei einer Karte sind die Werte eines passend gewählten Netzteils und einem Gerät > 800 Watt noch deutlich auseinander. Im Idle macht das bei einem sehr effizienten System locker 10 Watt aus. Erst ab ca 100 Watt ist es dann nahezu gleich.
 
Finde ich ehrlich gesagt unnötig das "topaktuelle" AX760 auszutauschen, nur wegen der Single-Rail-Problematik. Klar, du hast eine minimal höhere Sicherheit, aber dass es erst einmal zu dem unglücklichsten Szenario des Kabelbrands kommen kann, müssen schon sehr viele Dinge schief gehen.

Und ich meine, wenn du keine unbeaufsichtigte Dauerlast deiner Hardware verabreichst, kann ja sowieso wenig passieren. Spätestens wenn Rauch aufsteigt, hättest du wohl schon reagiert. Dass dabei dann alle möglichen anderen Komponenten mit in den Abgrund gezogen werden sollen, wie es hier auch erwähnt wurde, ist sehr weit hergeholt. An den Versorgungs-Spannungen kann es jedenfalls nicht liegen, wenn man sieht wie Netzteile wie das AX760 transiente Vorgänge problemlos verkraften.
Bis auf die "Brandfolgen" müsste man sowieso erst einmal nachweisen, dass Multi-Rail ggü Single-Rail in einem bestimmten Fall überhaupt etwas gebracht hätte, wenn tatsächlich andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen wurden.
 
Die Vorteile eines P10 wäre nicht nur die Sicherheit . Der Lüfter arbeitet VIEL leiser denn vergleich mal einen 12€ mit einem 99Cent Lüfter.. Zudem wäre die Effizienz noch besser , das P10 750 arbeitet mit Platin. Zudem sind hochwertigere Kondensatoren verbaut .. Und es basiert Gott sei dank nicht auf CWT Müll .

Wenn er jetzt kein SLI aufbaut dann kann er zum P10 550 greifen , das arbeitet unter 100% Last absolut lautlos . Alternative wäre das E9 480Cm.

@Te : Hast du dich entschieden ob du SLI willst oder nicht ? Denn du musst dich vornerein 100%ig sicher sein ..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh