[Kaufberatung] Netzteil - Neukauf

Kein SLI. Nur maximale Single GPU mit OC. Also reicht ein 600W NT in der Regel dicke. Ich weiß, dass mein AX760 das und auch SLI problemlos packt. Und ich weiß auch, dass die Effizienz beim AX760 nochmal um einiges besser ist als beim P10. Es ging mir einfach nur um Singlerail und Multirail. Wenn ihr mir sagt Singlerail passiert in der Regel nichts muss ich mir ja nix neues kaufen. Wenn ihr sagt Oh Gott, tausch den Schweißbrenner bloß aus, auf kurz oder lang wird da was passieren, nehme ich das P10. Leise ist mein AX760 auch. Liegt natürlich auch daran, dass es nie voll ausgelastet ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so darfst du die frage nicht stellen!
passieren kann immer was, ausschliessen kann das keiner!
die frage ist eher, wie wahrscheinlich ist dieser fall wirklich?

und da gibt es kaum vorfälle, dass es so ist.
wenn dir das genügt, spar dir die kohle für ein anderes netzteil.
falls für dich die möglichkeit als solches schon problematisch ist, hau es raus.
 
Ich hatte ja ganz zu Anfang geschrieben, dass ich beim Kauf genau auf die Rails nicht geachtet habe, da mir das Thema gar nicht bewusst war. Das NT an sich ist sehr gut und gefällt mir soweit. Und da ich leider etwas von der Single Hysterie gelesen habe, war ich jetzt verunsichert...
 
Die Vorteile eines P10 wäre nicht nur die Sicherheit . Der Lüfter arbeitet VIEL leiser denn vergleich mal einen 12€ mit einem 99Cent Lüfter.. Zudem wäre die Effizienz noch besser , das P10 750 arbeitet mit Platin. Zudem sind hochwertigere Kondensatoren verbaut .. Und es basiert Gott sei dank nicht auf CWT Müll .

Was hat das jetzt mit dem AX760 zu tun?

Im AX760 ist kein 99Cent Lüfter, sondern ein San Ace, der vermutlich sogar noch teurer sein dürfte als die Silent Wings.

Effizienz ist nicht besser, im niedrigen Lastbereich gleich auf mit leichtem Vorteil für das AX760, bei über 100W Auslastung sowieso.

Hochwertigere Kondensatoren? NOT! Ist zwar Haarstreuberei, aber beim P10 hast du Capxon Polymer drin, beim AX760 welche von Enesol.

Das AX760 ist ebenso wenig von CWT, so what?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir hier nicht um x und y sondern nur um Single und Multirail. Über alles andere müsst ihr euch gar nicht streiten :-)
 
Was hat das jetzt mit dem AX760 zu tun?

Im AX760 ist kein 99Cent Lüfter, sondern ein San Ace, der vermutlich sogar noch teurer sein dürfte als die Silent Wings.

Effizienz ist nicht besser, im niedrigen Lastbereich gleich auf mit leichtem Vorteil für das AX760, bei über 100W Auslastung sowieso.

Hochwertigere Kondensatoren? NOT! Ist zwar Haarstreuberei, aber beim P10 hast du Capxon Polymer drin, beim AX760 welche von Enesol.

Das AX760 ist ebenso wenig von CWT, so what?


Was nützt ihr so ein "teurer" Lüfter wenn der Silent Wings noch leiser arbeitet?


Zu den Kondensatoren:
Bei den Kondensatoren setzen die auf der Primärseite zwei Panasonic 105-Grad-Elektrolytkondensatoren mit je 220 Mikrofarad Kapazität und 450 Volt Spannungsfestigkeit ein. Auf der Sekundärseite kommen 105-Grad-Elektrolytkondensatoren von Panasonic und Nippon-Chemicon zum Einsatz. CapXon sind wenige verbaut,aber Recht hast du,in so ein Netzteil gehört kein CapXon.
Das AX ist von Seasonic ,nicht von CWT,mein Fehler sorry! Ich finde FSP ist besser aber naja ^^

@Te: Bei nem Kurzschluss kann es passieren dass die Hardware flöten geht,wenn du maximale Sicherheit auf deine Komponenten willst ,kauf das P10 550. Arbeitet bei 100% bei 0.1 Sone was definitv unhörbar ist.
 
Es geht mir hier nicht um x und y sondern nur um Single und Multirail. Über alles andere müsst ihr euch gar nicht streiten :-)

Auch mit dem Risiko dass dies OT ist: Das ist doch bescheuert -_-' Man wählt ein NT nach Reviews, Bewertungen und eventuell noch Hersteller aus. Nicht nach irgendwelchen technischen Begriffen... >_>
Manche machen sich echt zu viel einen Kopf um solche Thematiken, wenn man mich fragt. Wenn ihr unter Balkonen durchlauft, habt ihr auch immer Angst dass euch ein Blumentopf auf den Kopf fällt? ;)
 
Ich habe doch geschrieben, dass ich selbst nicht glaube, dass Singlerail so schlimm ist und von einer Hysterie gesprochen. Das ganze wollte ich einmal gegenhören. Man wählt ein NT nicht nach Hersteller aus. Ich zumindest nicht. Ich wähle auch nicht nach Bewertungen aus. Nach Reviews und Tests. Das ist das einzige was zählt. Und ich wollte einfach nochmal was zu Single/Multirail von euch hören. Ende. Mehr nicht - ich habe sicher keine Angst vorm schwarzen Mann.
 
Also ich finde wenn sich das NT über ein jahr bewährt hat, ist das Risiko extrem gering solang du keine neue Hardware einbaust. Mir ist kein Fall bekannt wo eine Graka oder sonstwas einfach so nach nem Jahr nen Kurzschluss produziert hat... Lecks in Waküs mal ausgenommen...

EDIT: Oh, ich sehe grad dass du Waküteile verkaufst... hast du eine drin? :d
Da wäre es ne Überlegung Wert falls du es für möglich hälst dass diese mal leckt... Allerdings ist da mit etwas pech ganz unabhängig vom Netzteil, das ganze System kaputt da meist das MB das Wasser abbekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würds tauschen , kommt immer aufs Geld an . Wenn einem gutem(!) MR Netzteil etwas passiert dann schaltet es ab oder im schlimmsten Fall geht das Netzteil flöten . Bei nem SR Netzteil kann die Hardware und das Netzteil kaputt gehen .Anscheinend hast du das Geld , also wieso scheust du den kauf ? Musst ja nix drauflegen
 
wie er muss nigs drauflegen?
 
Meiner Rechnung nach muss ich drauflegen, aber wäre nicht viel. 100€ sollte das Corsair noch bringen...
 
Ihr sprecht immer davon, dass bei einem Single-Rail die Hardware kaputt gehen kann, ignoriert dabei aber, dass erst einmal ein Fehlverhalten der Hardware vorliegen muss. Und das einzig relevante Fehlverhalten bei dieser Diskussion wäre vielleicht das Durchbrennen von einem MOSFET in einem Abwärtswandler beispielsweise. Joa, und wenn das Bauteil eine Fehlfunktion aufweist, ist es sowieso ein Garantiefall. Was jetzt noch passieren könnte, ist ein Anschmoren der Stecker oder Kabel vom Netzteil.
Ein Multi-Rail-Netzteil kann das Fehlverhalten von einem Bauteil genauso wenig verhindern. Die Hardware-Komponente ist "tot", egal wie das Netzteil gesichert ist..

Das hab ich zwar schon in #29 geschrieben, aber anscheinend scheint es nicht angekommen zu sein.

Wenn einem gutem(!) MR Netzteil etwas passiert dann schaltet es ab oder im schlimmsten Fall geht das Netzteil flöten .
Eben das nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Multi-Rail-Netzteil kann das Fehlverhalten von einem Bauteil genauso wenig verhindern. Die Hardware-Komponente ist "tot", egal wie das Netzteil gesichert ist..
Naja, das Argument auf das sich alle MR-Fans hier stützen, ist dass bei einem Multirail netzteil theoretisch allein die beschädigte Komponentel kaputt geht - aber bei einem Singlerail aufgrund der Tatsache dass alle 12V Leitungen zusammen hängen, auch andere Komponenten viel zu viel Strom abbekommen und darum kaputt gehen...

So habe ich das zumindest verstanden und wäre auch die einzige Logik die für ein MR sprechen würde.
 
@Te: Kann's auch das Platimax nehmen , war mein Fehler ! Die 500-600er bieten 3 rails , ab 750 bieten die 4 rails .
 
Naja, das Argument auf das sich alle MR-Fans hier stützen, ist dass bei einem Multirail netzteil theoretisch allein die beschädigte Komponentel kaputt geht - aber bei einem Singlerail aufgrund der Tatsache dass alle 12V Leitungen zusammen hängen, auch andere Komponenten viel zu viel Strom abbekommen und darum kaputt gehen...

So habe ich das zumindest verstanden und wäre auch die einzige Logik die für ein MR sprechen würde.

Muss nicht sein, kann aber sein. Aber wenn, dann auch nur in der jeweiligen Baugruppe. Also bei der Grafikkarte höchstens noch die GPU tot, beim Mainboard, könnte es evtl. auch die CPU treffen.

Da wäre mittlerweile aber auch eine interessante These angebracht wie sehr überhaupt das Netzteil die Hardware schützen muss, wenn es auch die Hardware selbst macht. In Zeiten von Powertune und dem Boost-Äquivalent von Nvidia gibt es umfangreiche Monitoring-Schaltungen, die schneller als jede OCP vom Netzteil greifen können. Wenn also wo Strom fließt, wo keiner fließen soll oder wenn irgendwo zu viel Strom fließt, könnten diese Techniken eingreifen. Bei Mainboards weiß ich nicht wie es dort bestellt ist, aber ich denke, dass diese z.T. auch irgendwelche Schutz-Funktionen besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:
Hätte nie mein SR Corsair Netzteil (Hersteller übrigens CWT :d ) ausgewechselt, wenn ich es nicht zusammen mit meinem Lian Li Case als "Bundle" verkauft hätte.
Das Ding tat es 4 Jahre einwandfrei und leise, und den Flachkabeln trauere ich beim DP Pro sogar etwas nach.
SR/MR ist bei der Auslastung, die wir unseren Stromspendern zumuten, für mich kein Wechselgrund.
Bewertungen über irgendeinen Fertiger gebe ich hier mangels Einblick nicht ab... ist bis auf wenige Ausnahmen auch nur Foren-Grundrauschen. ;)
 
Wenn also wo Strom fließt, wo keiner fließen soll oder wenn irgendwo zu viel Strom fließt, könnten diese Techniken eingreifen. Bei Mainboards weiß ich nicht wie es dort bestellt ist, aber ich denke, dass diese z.T. auch irgendwelche Schutz-Funktionen besitzen.

Stimmt, es gibt schon MBs die Wasserlecks überstanden haben :d ist allerdings schon etwas Glückspiel. Die Engänge der Mosfets werden wohl eher nicht überwacht.

Leider gibt es zu solchen Geschichten keinerlei aussagekräftige Statistiken... nur Panikmacher die androhen dass der PC explodiert :d

@Hibble: Bist du eigentlich MR Gegner/ignorierer oder Verfechter? o:
 
Ich will mal Vorteile von Single Rail hören,da bin ich mal gespannt ^^ Achja,es gibt ja gar keine..
 
Stimmt, es gibt schon MBs die Wasserlecks überstanden haben :d ist allerdings schon etwas Glückspiel.
Jop, selbst unvorsichtige LN2-Bencher haben manchmal noch das Glück, dass das geflutete Board irgendwann wieder läuft :d

Die Engänge der Mosfets werden wohl eher nicht überwacht.
Das nicht, aber vielleicht z.B. die Leistung, die die GPU aufnimmt und die Leistung, die die Grafikkarte gesamt aufnimmt. Irgendeine Leistungsaufnahme Messung findet aber wohl statt, anders könnte ich mir nicht erklären, wie die Leistungsaufnahme beim Spielen mit stets variablem Boost-Takt konstant auf der TDP gehalten werden kann (bei den Nvidia Grafiklösungen).

Leider gibt es zu solchen Geschichten keinerlei aussagekräftige Statistiken... nur Panikmacher die androhen dass der PC explodiert :d
Richtig, da muss man viel Ursachenforschung betrieben, was höchsten PSU-Hersteller machen können, wenn sie z.B. mal einen "überstromten" PC bekommen. Dass die Infos dann aber nach außen kommuniziert werden, kannst du vergessen.
Selbst bei so offensichtlichen Sachen wie abgebrannten Kabeln, die gleich wieder als "Beweis" hergehalten werden wie schlimm doch SR ist, muss man vorsichtig sein. Dass so etwas auch mit Multi-Rail-Geräten passieren kann, siehst du hier: Enermax Platimax Brennt!!!!!
Da weiß man natürlich genauso wenig, was los war und ob die OCP überhaupt eine Rolle dabei gespielt hat. Aber man sieht auch dabei, dass selbst angeblich perfekt abgesicherte Netzteile nicht 100% schützen.

@Hibble: Bist du eigentlich MR Gegner/ignorierer oder Verfechter? o:
Nö, ich weiß, dass MR einen geringfügigen Sicherheits-Vorteil hat, weshalb ich diese Lösung auch bevorzuge. Allerdings finde ich die Single-Rail Hysterie nicht angebracht, v.a. dann wenn es darum geht ein objektiv (laut Tests) sehr gutes Netzteil gegen ein anderes auszutauschen, nur weil es minimal mehr Sicherheit bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich weiß, dass MR einen geringfügigen Sicherheits-Vorteil hat, weshalb ich diese Lösung auch bevorzuge. Allerdings finde ich die Single-Rail Hysterie nicht angebracht, v.a. dann wenn es darum geht ein objektiv (laut Tests) sehr gutes Netzteil gegen ein anderes auszutauschen, nur weil es minimal mehr Sicherheit bringt.

Da sind wir mal exakt gleicher Meinung :)

Ich will mal Vorteile von Single Rail hören,da bin ich mal gespannt ^^ Achja,es gibt ja gar keine..
Im Falle des TO: Kein Aufwand den Rechner auseinander zu nehmen >_>
 
Dass so etwas auch mit Multi-Rail-Geräten passieren kann, siehst du hier: Enermax Platimax Brennt!!!!!

Klar ein Kabelbrand kann auch bei ein Multirail Netzteil passieren keine Frage, :)
nur die Chance das ein Kabelbrand entstehen tut, ist bei Singelrail Netzteil nur mal großer wie bei ein Multirail Netzteil sind leider Tatsachen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass so etwas auch mit Multi-Rail-Geräten passieren kann, siehst du hier: Enermax Platimax Brennt!!!!!
Da weiß man natürlich genauso wenig, was los war und ob die OCP überhaupt eine Rolle dabei gespielt hat. Aber man sieht auch dabei, dass selbst angeblich perfekt abgesicherte Netzteile nicht 100% schützen.
Wobei man aber bei einem Enermax auch ein Defekt am Gerät bzw einen Fertigungsfehler vermuten könnte, da es Berichte über nicht auslösendes OCP/SCP gibt....

Und dann gibt's ja auch noch das Jonnyguru.com Review vom Revo X't 730W
Nö, ich weiß, dass MR einen geringfügigen Sicherheits-Vorteil hat, weshalb ich diese Lösung auch bevorzuge. Allerdings finde ich die Single-Rail Hysterie nicht angebracht, v.a. dann wenn es darum geht ein objektiv (laut Tests) sehr gutes Netzteil gegen ein anderes auszutauschen, nur weil es minimal mehr Sicherheit bringt.
Komm, untertreib mal nicht...

Das Problem bei SR ist, dass es, wenn es zu einem bestimmten Fehlerbild kommt, es einen größeren Schaden verursachen wird, als ohnehin schon vorhanden...
Worst Case wäre, dass hier die Bude abfackelt...

Oder die falschen Kabel von P7 in einem P8/P9/P10...
Im Falle eines starken Single Rail Gerätes wäre der Schaden deutlich höher. So passierte nix...
Die Amis berichten davon, dass in solchen Fällen die Laufwerke drauf gehen.
 
Und du übertreibst auch nicht gerne mal? ;-)
 
naja, den worst case beschwören, der zur zeit nicht nachweisbar ist, ist schon etwas übertreiben.

und jede unachtsamkeit der nutzer kann man auch nicht abdecken.
dazu gehört schon das nutzen falscher kabel am netzteil, das sind anwendungsfehler, die ohnehin nicht auftreten sollten... auch wenn es natürlich leute gibt, die dort völlig banane sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich da nur getan... :d
 
tja, damit musst du jetzt klarkommen :shot:
 
Ich kaufe mir einfach ein P10 dazu, passendes 24pin Kabel und versorge dann mit beiden Netzteilen meinen Rechner, völlig überzogen, aber man hat die Vorteile von Single und Multirail! Aber auch die Nachteile von beiden :d und ne miese Effizienz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh