Netzteil nicht gut genug?

matterno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2007
Beiträge
1.175
Ort
Bremen
Hi Leute,


ich hab jetzt meine HD6950 mit einer HD7970 ersetzt. Läuft auch alles, alle Spiele auf hohen Details laufen super und lasten die Karte auch ganz gut aus.
Aaaaber: Jetzt habe ich mal Furmark installiert und der PC geht einfach sofort aus, wenn ich es anschmeiße.

Meine Vermutung liegt am Netzteil. Leider konnte ich es mit der alten Karte nicht mehr testen, aber ich meine, dass sie "damals" (ist schon etwas länger her 2011/12) es ohne Probleme mitgemacht hat.

Zu meinem System:
Intel 2500K 4GHz (Standard-Spannung)
ASRock P67 Extreme4
Sapphire Radeon 7970 GHz Vapor-X
16GB RAM (4 Riegel)
Samsung 470SSD
Samsung 830SSD
Samsung 1,5TB Platte (Genaue Bezeichnung steht im Profil, falls wichtig)
Samsung 500GB Platte (T-166 oder so)
BeQuiet StraightPower E5 450W
DVD-Brenner (LG NS...?)
Lüftersteuerung
3 120er Lüfter


Da ich in keinem Spiel einen Absturz hatte, auch nach längerem Zocken, wundert micht das grade.

Danke schonmal

EDIT:
Daten von Geizhals zum Netzteil:
+3.3V: 30A • +5V: 30A • +12V1: 25A • +12V2: 18A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 2.5A • 3.3V/5V: 160W • 12V1/12V2: 360W • durchschnittliche Effizienz: >83%
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne die Serie leider nicht, aber damit Du schon 'mal was zum Lesen hast bis die Profis kommen (warten kann unschön sein):

Lies 'mal die Beurteilungen zu dem Gerät bei Geizhals durch

be quiet! Straight Power E5 450W ATX 2.2 (E5-450W/BN034) Bewertungen | Geizhals EU

Der oberste Reviewer fragt z.B. danach, ob das Gerät den Alterungsrekord halten würde, es scheint am Anfang recht leise zu sein, aber dann zu schnell abzusacken. Alle positiven Beurteilungen scheinen aus der vermutlichen release-Zeit des NT zu kommen, die Negativen dann aus der gleichen Zeit und vor allem der Zeit ca. 3 Jahre später
 
Benchmark Programme sind extrem Strom hungrig!
versuch mal die Karte runter zu Takten und die Spannung zu reduzieren!
Wenn die Karte dann läuft ist dein NT zu schwach (geworden).
Es kann auch sein das die Karte schlecht eingestellt ist von Werk aus!
Heist die Karte stürzt ab wegen zu wenig Spannung/zu hohem Takt.

Du brauchst ein neues NT (meine ICH)!

630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze - Hardware, (vielleicht etwas groß)
500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Hardware,
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware, Notebooks
 
Ich denke es liegt an einer schlechten Aufteilung der 12V Schienen am E5 Netzteil.
Wenn ich nachrechne:
Schiene1 12V * 25 = 300W
Schiene2 12V * 18 = 216W
Sollte der Grafikkarten Strang an der 2. Schiene hängen ist klar warum dein System im Furmark abschmiert, da die 7970 mit 25W angegeben ist.
Das der Benchmarkverbrauch höher ist als der Spieleverbrauch ist normal und üblich. Einige Hersteller bauen sogar extra Bremsen in den Grafiktreibern wegen Furmark ein.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es bei be Quiet Glücksache ist ob man ein gutes oder ein Schlechtes Netzteil erwischt, habe noch 3 Kaputte Be Quiet bei mir liegen.
Mit Seasonic hatte ich Nie in 12 Jahren Probleme. Kosten aber mehr.
Ich würde das Netzteil test weise einmal tauschen
 
Ich hab das Netzteil jetzt über 5 Jahre und war bisher eigentlich zufrieden. Hatte keine Probleme. Aber diesmal scheint es echt "zu viel" zu sein. Mit wieviel Watt ist die 6950 denn angegeben? Da dürfte das Netzteil ja auch schon recht nah am Limit laufen, oder?

Wenn ihr mir bestätigt, dass das Netzteil nicht reicht, welches würdet ihr mir empfehlen?
Modular wäre ganz nett und ne hohe Effizienz (wenn das kein Marketing-Gelaber ist). Möchte da jetzt nicht zu viel Geld für ausgeben, aber sollte schon ordentlich sein. Findet man was gutes bis 60€-70€?
Ich hätte jetzt spontan an Enermax und Corsair gedacht. Ich guck mich mal um.


EDIT:
Warum gibts eigentlich keine Netzteil-Abteilung im Forum?
Wär doch mal was
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es^^

Netzteile

http://preisvergleich.hardwareluxx....r-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f238/welches-netzteil-fuer-hd-7970-a-960845.html

ich glaube dein be-quiet war eines mit den probleme bei starken gpus. das dürfte damals die e5 serie gewesen sein.

ich hatte mit be-quiet wenig probleme. 3 meiner freunde haben eines von mir eingebaut bekommen. und auch im haushalt hier sind 2 stück im einsatz. ich selber hatte nur 1 mal ein defektes und das würde am nächsten tag ausgetauscht durch den bomben service. richtig nice gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich war mal wieder blind ;)

Die beiden geposteten Netzteile sind aber ein bisschen schwach auf der Brust, oder? Zumindest das BeQuiet mit 18A auf 12V. Das hat meins doch auch jetzt und reicht ja nicht. Und 20A auf 12V beim anderen.. wär dann ja auch schon ziemlich am Limit. Sapphire setzt min. 500W auf der HP vor (wobei das eine sehr pauschale Aussage ist wie ich finde). Ich hätte gerne noch ein bisschen Platz für Übertakten (das ist der Grund, weshalb ich überhaupt Furmark installiert habe ;) ).

Kenn mich leider im Netzteil-Markt nicht gut aus und weiß deshalb nicht, welche Hersteller man eher meiden sollte.

Wie man an mir sieht, ist die Empfehlung von 450W in dem Thread da ja doch recht knapp bemessen.
 
ich weis aufjedenfall noch das die e5er serie probleme gemacht hatte mit starken gpus. andere netzteile mit gleicher leistung hatte diese probleme nicht. ein gutes 450w gerät langt normalerweise aus und du hast immer noch luft.

die empfehlungen der hersteller sind für chinaböller netzteile für 30 euro und 700w.
 
Alles klar... ich denke, dass ich dann noch ein paar Euro drauflegen werde und mir das E9-CM 480W hole. Sind zwar leider sehr viele paar Euro mehr, aber ich hasse den Kabelsalat, den ich aktuell im PC habe.
 
Das e5 450 macht bei 360W auf 12V Dicht. Das ist also deutlich schwächer als die aktuellen E9 liefern. Das E9 480 bringt 456W auf 12V auf.
 
Gut gut, ihr habt mich überzeugt.
Grade eben ist mein PC auch einfach beim DayZ-Laden ausgegangen. Hatte meinen zweiten Bildschirm an und Kram im Hintergrund laufen.

Also, das E9-CM 480W solls werden. Jetzt eine andere Frage:
Gibts noch was besseres für das Geld? Ist ja kein kleiner Betrag.

MfG
 
Das Cooler Master fällt bei mir raus. Einem Bekannten ist kurz vor Garantie-Ende der Lüfter kaputt gegangen in seinem Netzteil, weshalb mich das abschreckt.

Lohnt sich der 20€-Aufpreis von Seasonic zu dem beQuiet? Das BeQuiet scheint ja etwas neuer zu sein und hat auch eine bessere Effizienz.

Ist eins davon irgendwie leiser als das andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteile hört man eigentlich kaum noch heute. zumindest hatte ich bisher in den letzten 5 jahren welches lauter war als ein cpu kühler. grakas übertönen eh alles.

mein enermax aus 2008 höre iuch nicht.
 
Das Seasonic fällt raus, sehe ich grade:
1x 6/8-pin PCIe

Ich brauch 2
 
Hab mich jetzt für das beQuiet entschieden wegen dem Kabelmanagement, größeren Lüfter und dem 90+

Doch wieder mehr ausgegeben als geplant, aber naja. Es sollte auch mindesten 5 Jahre halten wie mein altes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

das triathlor kann man empfehlen wenn man halb taub ist oder man auf laut steht, ansonsten lieber finger davon.
dem teuren platimax würde ich da lieber das ebenfalls sehr gute revolution 87+ vorziehen. mehr leistung fürs geld und die 1-2% effizienz sind geschenkt.
 

Warum empfiehlst du solch eine Heulboje??
Das von dir empfohlene hat erstens eine ziemlich bescheidene +12V Aufteilung und zum anderen wird es die Grafikkarte deutlich übertönen (das tut auch schon das 450W)...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh