Netzteil noch ausreichend?

tHe-gHoStBuStEr

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2005
Beiträge
17
Hallo liebe Forengemeinde,
habe eine Frage und zwar will ich mir demnächst neue Hardware anschaffen und bin die ganze Zeit am überlegen ob mein aktuelles Netzteil noch ausreicht. Ist dieses Netzteil "Tagan TG420-U01" für ein AM3-Mainboard noch ausreichend?
Hier poste euch hier noch ein paar Produktmerkmale:

# +12V Maximale Stromstärke [A]: 22
# +3.3V Maximale Stromstärke [A]: 28
# +5V Maximale Stromstärke [A]: 42
# +5VSB Maximale Stromstärke [A]: 2.5
# -12V Maximale Stromstärke [A]: 1
# -5V Maximale Stromstärke [A]: 0.8
# Anzahl S-ATA Stromanschlüsse: 2
# Bauformat: ATX 12V
# EIN- / AUS-Schalter: Ja
# Eingangsfrequenz [Hz]: 50/60
# Eingangsspannungsbereich [V]: 95-250
# Eingangsstrom [A]: 10 ~ 6
# Geräuschentwicklung [dB(A)]: 22
# Kaltgeräteanschluss: Ja
# Leistung (KW): 0.42
# Prüfzeichen: CB;CE

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Mainboard selbst schluckt im Vergleich zu den anderen Komponenten wie CPU oder GPU nun wirklich (fast) vernachlässig wenig Strom, es kommt schlicht darauf an, was du aufrüsten willst.
 
Schmeiß das olle Ding weg, bevor es explodiert oder deine Hardware killt!

Die U01 Serie von Tagan ist von Topower gebaut und äußerst ineffizient, wenn du da bei 72% peakst, ist das schon nicht schlecht.
Entsprechend warm wirds darin auch.

Von daher: kauf was neues...
 
Ok danke schon mal für eure antworten! Also ich will komplett neu aufrüsten d.h. neues mb, cpu, graka, ram usw. Ich will mir ein AM3 Board holen + Prozessor. Im Forum hier wird viel zu einem Corsair 450 Watt Netzteil geraten. Ist die Netzteil-Serie von Corsair gut?
 
kurz und knapp, ja sie ist sehr gut!
gute effizienz, sehr leise, tolles kabelmanagement und 7 jahre garantie
 
Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass es ebenbürtige Netzteile a la Cougar oder Enermax gibt.
 
...aber nicht mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. :) Aber fairerweise sollte man natürlich immer Alternativen nennen. Erwähnenswert wäre noch das Enermax LibertyECO 400, wobei aber das Kabelmanagement hier wieder nur kopfschüttelnderweise gelöst wurde, beim 400er hat man bei einem Standardsystem (eine HDD, ein DVD-LW, eine Graka mit einem PCIe-Anschluss) wieder nur einen riesigen Haufen unbenutzter Anschlüsse rumbammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke schon mal für eure antworten! Also ich will komplett neu aufrüsten d.h. neues mb, cpu, graka, ram usw. Ich will mir ein AM3 Board holen + Prozessor. Im Forum hier wird viel zu einem Corsair 450 Watt Netzteil geraten. Ist die Netzteil-Serie von Corsair gut?

Solange du nicht schreibst was für eine CPU, welche Grafikkarte, wieviele Festplatten,..... kann man auch nicht sagen ob 450 Watt reichen, oder evtl sogar zu viel sind
 
Solange du nicht schreibst was für eine CPU, welche Grafikkarte, wieviele Festplatten,..... kann man auch nicht sagen ob 450 Watt reichen, oder evtl sogar zu viel sind

Also geplant habe ich..

Motherboard: MSI 790FX-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 945 95W, 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGIBOX)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850
RAM: OCZ Platinum AMD Edition DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LVAM4GK)
Netzteil: Corsair HX 450W ATX 2.2 ?!
Ja und halt 2 Festplatten (1x500GB, 1x250GB)
 
das passt wunderbar
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh