Netzteil oder Mainboard defekt?

B

backemono

Guest
Hallo,

gestern Abend, während dem Spielen von BF3 (-> Volllast? Hitzetod?), hat sich mein PC plötzlich von selbst ausgeschalten und lässt sich seitdem nicht mehr anschalten.

-Direkt nach dem Ausfall hat ein seltsames Pfeifen angefangen und PC reagiert nicht auf Powerbutton
-Pfeifen hört erst auf wenn man den PC vom Strom trennt; Pfeifen kommt wieder sobald wieder angesteckt wurde
-heute früh (-> ausgekühlt) keine Reaktion beim betätigen des Powerbuttons, aber es pfeift nicht

Ich vermute ja, dass es am Netzteil liegt, kann dies aber nicht sicher ausschließen. Wie kann ich nun ermitteln, welches Bauteil (Mainboard/NT) ich ersetzen muss?

Netzteil beQuiet! ~600W 5-7 Jahre alt; genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen, glaube aber ein ProSilence
Mainboard ASrock Z77 Extreme4
CPU i5-3570K
GPU HD7870
+restliche Gedönse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum nutzt man so ein altes Netzteil mit solch neuer Hardware?
Tausch es aus, schaue, ob alles noch funzt und drücke die Daumen.

Netzteile halten nicht ewig und sollten bei einer kompletten Umrüstung auch mit getauscht werden...
 
Hast nicht noch ein anderes Netzteil das du einbauen kannst um zu testen?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Warum nutzt man so ein altes Netzteil mit solch neuer Hardware?
Tausch es aus, schaue, ob alles noch funzt und drücke die Daumen.

Netzteile halten nicht ewig und sollten bei einer kompletten Umrüstung auch mit getauscht werden...

Hallo Stefan Payne

+1
so sieht es aus. ;)


Hallo backemono,

defektiv ist dein Netzteil defekt, man sollte nach 3-4 Jahren nach denken das Netzteil mal zu tauschen.

Für dein System reicht dicke ein Marken Netzteil mit 400W/450W dicke aus.

Diese Netzteile sind eine sehr gute Wahl.

http://geizhals.de/antec-truepower-classic-tp-450c-0761345-07700-2-0761345-07701-9-a1035122.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-4-e9-450w-bn191-a677345.html

Wenn es ein wenig günstiger sein soll dann sind diese Netzteile auch eine gute Wahl.

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-400w-atx-2-4-bn222-a960674.html

http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-31-l8-cm-430w-bn180-a679523.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nutzt man so ein altes Netzteil mit solch neuer Hardware?
Tausch es aus, schaue, ob alles noch funzt und drücke die Daumen.

Netzteile halten nicht ewig und sollten bei einer kompletten Umrüstung auch mit getauscht werden...

Nein und nein.

Auch ein altes Markennetzteil tut es noch. Ja, die Effizienz ist vielleicht nicht die Beste. Aber genauso wie ein Auto ist das Netzteil keine neue Erfindung aus den letzten Jahren. Und Fortschritte was den Verbauch/Effizienz angeht sind daher kein Kaufargument. Oder braucht ein Golf 4 mehr Sprit wie ein Golf 6? Nicht wirklich. Auch vor 10 Jahren gab es schon Sicherungen in den Netzteilen (sofern es ein Markennetzteil ist). Schaden an der neuen Hardware kann man also durch das Netzteil fast ausschließen.
 
Ach und warum denn? Wie willst den Zustand vom Netzteil überprüfen? Weißt du, ob alle Komponenten von dem Teil noch OK sind?!

Sorry, aber deine völlig sinnbefreiten Auto Vergleiche kannst dir sparen, insbesondere dann, wenn sie komplett am Thema vorbei sind, wie es hier der Fall ist. Aber hey, mit 10-15 Jahre alten Reifen zu fahren ist ja auch geil, da kann ja auch überhaupt nix passieren, um mal einen Auto Vergleich heranzuziehen.

Aber schau dir mal den 'was leisten alte Netzteile' Artikel auf Computerbase.de an. Da gabs einen dramatischen Ausfall, der noch im Rechner benutzt wurde!...
 
Äh, ich denke es ging weniger um den technischen Fortschritt sondern mehr um Verschleiß... Bei der Energie die da durch geht und in Form von Hitze freigesetzt wird, vertroknen Kondensatoren etc etc... Solche Bauteile teile haben nicht die selbe lebenserwartung wie welche auf Siliziumbasis (die >10 jahre halten sollten).
Denke dagegen ist auch ein Markennetzteil nicht ganz gefeit.

3-4 Jahre ist etwas kurzfristig... viele Marken geben ja sogar 5 Jahre Garantie, aber bei 5-7Jahren in einem Gerät das täglich genutzt wird, wirds brenzliger...
 
Auch vor 10 Jahren gab es schon Sicherungen in den Netzteilen (sofern es ein Markennetzteil ist). .

Weist du nicht,
wie oft die Schutzschaltung reagieren müssen ohne das man es nicht mitkriegen tut und das dann auf 5-7 Jahren,
dann können die Schutzschaltung auch mal altern und wenn diese Schutzschaltungen altern lassen diese auch nach. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war auch der grund wieso ich das "alte" Netzteil behalten habe. Es hat stets einen guten Dienst geleistet, war Leise und hat so manchen PC Tod überlebt. Damals hat es 70-90€ gekostet und hat soweit ich weis 80+ Effizienz (ohne die 80+Gold Zertifikat, war damals nicht verbreitet)

Das ist auch der Grund, wieso ich sichergehen möchte, dass es am Netzteil liegt und nicht am Mainboard.

Habe nun noch zusätzlich festgestellt, dass wenn ich den Kippschalter am NT betätige, die USB 3.0 Hub LED für 0.5 s leuchtet bevor sie erlischt.
Das heißt doch, dass zumindest etwas Strom durchs Mainboard an die USB Ports fließt...

NT oder Mainboard defekt? :(

Edit: fällt mir grad ein: Ich werde mal das NT durchmessen (obwohl das wahrsch. nichts bringt wenn die USB Ports versorgt werden können)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monster

WARUM hälst du hier immer noch so krampfhaft an deinem alten Netzteil fest? Da es anscheinend schwer ist, mal zu googlen, hier der Test, von dem ich sprach...
Da siehst du EIN Gerät, was komplett hinüber ist, aber noch bis zum Ausbau genutzt wurde...

Oder andersrum gefragt:
Willst du dir den Rechner durchauen, weil du zu geizig warst, das Netzteil zu ersetzen?!
Rechne mal nach, was billiger ist.
Das Netzteil 'vorsorglich' auszutauschen oder den Rechner zu riskieren, inkl Datenverlust, weil die Platte die Grätsche macht?!
 
Ich halte an gar nichts krampfhaft fest.

Was ist wenn das Mainboard defekt ist und ich dann 2 funktionierende NTs habe?
Schonmal daran gedacht?

NT ist ein BQT E5-600W

Edit: Außerdem "vermisse" ich die typischen Schmorgerüche oder Ausgasungen von Kondensatoren usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich da bei einigen scheinbar einen wunden Punkt erwischt habe, ein Netzteil ist kein Verschleißteil. Bevor weiter geschimpft wird, bitte googlen.

Netzteile gehn kaputt, dass ist richtig. Aber es generell nach 5 Jahren zu tauschen macht ökonomisch keinen Sinn. Wenn ein Netzteil kaputt geht, dann meistens so wie beschrieben. Es passiert genau nichts.

Edit: Und ganz nebenbei darunter unterscheiden sich Billig- und Markennetzteile.

Was jemand anders in irgendwelchen Foren mit Billig-Netzteilen gemacht hat ist mir relativ egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte an gar nichts krampfhaft fest.
Doch, tust du.
Was ist wenn das Mainboard defekt ist und ich dann 2 funktionierende NTs habe?
Schonmal daran gedacht?
Ja, dann hast ein neues, moderens Gerät, dass dir unter Umständen für einige Jahre treue Dienste leisten könnte und nicht ein Jahre altes Gerät, dass aus dem letzten Loch pfeift und jeder Zeit die Grätsche machen könnte...

Aber stimmt ja, ein Netzteil macht keine FPS, es macht nur den Rechner langsam, ganz langsam kaputt, wenns alt, lädiert und ziemlich runtergeritten ist. Das ist natürlich besser als sich mal ein neues zu kaufen...

Auch wenn ich da bei einigen scheinbar einen wunden Punkt erwischt habe, ein Netzteil ist kein Verschleißteil. Bevor weiter geschimpft wird, bitte googlen.
Wenn du etwas behauptest, belege es auch...

Netzteile gehn kaputt, dass ist richtig. Aber es generell nach 5 Jahren zu tauschen macht ökonomisch keinen Sinn. Wenn ein Netzteil kaputt geht, dann meistens so wie beschrieben. Es passiert genau nichts.
Völlig korrekt. Es ist sinnvoller das Netzteil nicht zu tauschen, weil es schon recht alt ist (und die Bestückung Mist, inkl nicht vorhandener Redundanz, aber das weißt du ja sicher, da du den Schaltplan vom E5/E6 zur Hand hast) und sich dann, statt eines Netzteiles, sich alle paar Monate 'nen neuess Board, neue Laufwerke zu kaufen, weil das hin und wieder mal die Grätsche macht. Völlig korrekt...

Sag mal, hast du auch den von mir verlinkten Artikel gelesen? Den Punkt zum kaputten E5? Und dir ist klar, dass das Teil noch benutzt wurde?!
Aber hey, solche Spannungen sind überhaupt nicht Schädlich für die Komponenten, nein, niemals nicht. Auf keinen Fall nicht...

Edit: Und ganz nebenbei darunter unterscheiden sich Billig- und Markennetzteile.
Was jemand anders in irgendwelchen Foren mit Billig-Netzteilen gemacht hat ist mir relativ egal.
Aha, ein E5 ist also ein Billig Netzteil?
Und dir scheint nicht klar zu sein, dass es auch billige 'Markennetzteile' gibt...
 
Mein Hilfeersuch galt konstruktiven Beiträgen und nicht fanatischen "ich habe Recht und alle müssen meine Denkweise übernehmen"-Beiträge.

Ich halte an nichts krampfhaft fest - zumal ich selber davon ausgehe, dass das NT hinüber ist - ich will nur das Risiko einer Fehlinvestition minimieren.

Was mich stutzig gemacht hat, ist das temperaturabhängige Verhalten und dass dennoch Strom geleitet wird, wenn auch nur kurz. Da helfen mir Beiträge wie "wenn ein gutes NT kaputt geht, merkt man das nicht (äußerlich)" und "Schaltungen altern langsam vor sich hin" mehr, als "hier hast du ein Laborexperiment, das gilt für alle NTs".

Letztendlich gibt das NT nur ein Surren von sich und schafft es nicht den Lüfter zu drehen, wenn man "Power On" erdet.

Trotzdem danke für die Vorschläge der Netzteile; Danke auch an die Anderen.
 
Besonders Mainboard und Netzteilprobleme sind wirklich schwer zu diagnostizieren... :/
Denke klar weiter kommen, tun wir nur wenn du das System mit einem anderen Netzteil testest! Kann auch ein geliehenes sein...

@Stefan Payne: Nicht schon wieder deine Panikmache... Man tauscht komponenten dann aus wenn sie klar die Schuldigen sind! Nicht auf Verdacht - sind immerhin >50 Euro.
Vieleicht ist das bei deinem Gehalt ein nicht erwähnenswerter Betrag - für andere kann das schon deutlich mehr sein...

Es stimmt natürlich schon dass Netzteile nicht ewig halten können...
 
Habe nun noch zusätzlich festgestellt, dass wenn ich den Kippschalter am NT betätige, die USB 3.0 Hub LED für 0.5 s leuchtet bevor sie erlischt.
Das heißt doch, dass zumindest etwas Strom durchs Mainboard an die USB Ports fließt...

Das hat nichts zu bedeuten. Das Netzteil wandelt unabhängig von einandnerin in mehrere Spannungen um. Es kann sein, dass das Mainboard noch mit Strom versorgt wird, aber z. B. nicht die CPU über den vierpoligen Stecker.
 
Man tauscht komponenten dann aus wenn sie klar die Schuldigen sind! Nicht auf Verdacht - sind immerhin >50 Euro.
Vieleicht ist das bei deinem Gehalt ein nicht erwähnenswerter Betrag - für andere kann das schon deutlich mehr sein...
Und wenn so ein Netzteil den Rest der Hardware zerstört, was machst dann? Was machst, wenn deine HDD alle paar Wochen/Monate drauf geht, weil du zu geizig fürn Netzteil warst?!

Zumal wir hier auch nicht von einem Gerät sprechen, was für besondere Haltbarkeit bekannt ist. Bei dem viele Kondensatoren parallel geschaltet sind. Das ist hier nicht der Fall.

Warum man sich hier so sehr gegen den Austausch eines über 5 Jahre altem Netzteil sträubt, ist mir nicht verständlich. Aktuell ist der dritte Nachfolger des E5 (E7, E8, E9) und die Vierte Generation danach steht in den Startlöchern...

Du solltest dir mal anschauen, wie das Layout von dem Teil ist, womit das bestückt ist und so weiter, bevor du jemanden rätst, ein Netzteil weiter zu verwenden, bei dem die Filterung nicht (mehr) ausreichend sein könnte, bei dem der Wechselspannungsanteil der Gleichspannung jenseits von gut und böse sein kann, ein vielfaches der ATX Spec.

Und nein, das bekommt man eben nicht mit, bevor hier wieder jemand ankommt...


Sorry, aber an einem E5 hier so krampfhaft festzuhalten ist echt mal sinnfrei, zumal die Spannungsregulation von den Teilen schon zu damaligen Zeiten nicht besonders gut war, die sind auch noch auf der +5V Leitung gut bestückt.

Sorry, aber hier so ein Theater zu machen, nur wegen einem uralten Netzteil, von Leuten, die sich wenig bis gar nicht mit Netzteilen beschäftigt haben...

- - - Updated - - -

Das hat nichts zu bedeuten. Das Netzteil wandelt unabhängig von einandnerin in mehrere Spannungen um. Es kann sein, dass das Mainboard noch mit Strom versorgt wird, aber z. B. nicht die CPU über den vierpoligen Stecker.
Wie kommst du darauf?

Und wie denkst du, dass das sein kann?!

- - - Updated - - -

Ich halte an nichts krampfhaft fest - zumal ich selber davon ausgehe, dass das NT hinüber ist - ich will nur das Risiko einer Fehlinvestition minimieren.
Doch, tust du. Wenn dem nicht so wäre, hättest dir schon längst ein neues Netzteil gekauft.

Zumal die E5 Serie auch einen sehr schlechten Ruf hat. Auch gerade im Alter. Noch einmal zum Mitmeißeln:
Dein Netzteil ist von 2006.
Der Rest der Komponenten übern Daumen gepeilt so um die 2-3 Jahre alt.

Du hast dir also einen komplett neuen Rechner gekauft, der das Netzteil, was dafür mal überhaupt nicht gebaut ist, ordentlich stresst, was aber schon, als du es gekauft hast, 4-5 Jahre alt war...

Anscheinend muss dir erst mal der Rechner von einem solch alten Netzteil gegrillt werden, bevor du einsiehst, dass es nicht unbedingt eine gute Idee ist, ein Netzteil bis zum geht nicht mehr zu nutzen. Insbesondere wenn es aus einer Zeit stammt, in der die Anforderungen an Hardware eine ganz andere war.

Überleg einfach mal 5min, was die Stromsparmechanismen deines Z77 Systems beim Netzteil verursachen. Und schau dir mal an, was für Kondensatoren drin sind! (kleiner Tip: CapXon KF)...

Aber hey, lieber diskutiert man irgendeinen Bullshit, wo von vornherein klar ist, dass man falsch liegt, als einfach mal die Sache auszutauschen. Zumal die Wahrscheinlichkeit, dass das die Ursache ist, bei etwa 90% liegt...

Ein Wunder, dass hier noch niemand mit dem geplanten Obsoleszenz Bullshit kam. Dzau ein Satz:
Never underestimate how some Chinese manufacturers seem to have a special ability when it comes to taking something and making a bad quality version using whatever substandard materials and corner-cutting tricks they can get away with.
 
Klingt für mich nach dem üblichen Tod eines E5. Von den Dingern habe ich in der Firma schon zwei Dutzend getauscht, alle mit ähnlichem Fehlerbild, gerade das kurze aufleuchten ist üblich. Tausch es gegen ein neues adäquates aus und der Rechner sollte wieder laufen.
Ein paar Vorschläge gab es hier im Thread ja schon...

Gesendet von meinem HTC One X+ mit der Hardwareluxx App
 
das E5 hat seine besten Tage hinter sich und es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hinüber., keine ahnung warum ihr da noch diskutiert?

backemono kann froh sein wenn seine Pfennigfuchserei ihn jetzt nicht mehr kostet, feedback wäre schön.

ich drück dir mal die daumen

@Luschy0815

joop wenn ich mich richtig erinere hätten die teile be quiet Schicksal besiegelt so wie Tagan´s :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinerlei Diskussion.

Außer man zählt natürlich das krampfhafte "ich-habe-Recht"-Getue (natürlich ohne Belege) als Diskussion. Das krampfhafte "ich-will-auf-die-Schulter-geklopft-werden" und das krampfhafte Unterstellen von angeblichen krampfhaften Verhalten zählt dann auch zur Diskussion.

Dass einem ein Gesuche nach hilfreichen Ideen zu einem logischen, wohlüberlegten und ökonomischen Vorgehen negativ ausgelegt wird, verwundert doch sehr.

Feedback kann ich voraussichtlich morgen geben.
(Denn um es klarzustellen: Mein Verdacht lag schon bei dem NT; Ich wollte mich nur absichern und Erfahrungen erfragen; Bestellt hatte ich bereits bei meinem letzten Beitrag - mit dem für mich die Sache eigentlich erledigt war.)
 
So hier die Rückmeldung:

Ist ein BQT E9-450W geworden. Austausch des NTs ist ein Gefummel, hat gedauert, aber nun läuft der PC wieder. Die erste Testrunde BF3 hat es auch schon überlebt ;-)
 
Told you so...

Warum jetzt die ellen langen Postings, die ganzen Widersprüche und so?!

- - - Updated - - -

Auch wenn ich da bei einigen scheinbar einen wunden Punkt erwischt habe, ein Netzteil ist kein Verschleißteil. Bevor weiter geschimpft wird, bitte googlen.
Diese Behauptung steht immer noch im Raum!

Und wenn man sich so die üblichen Kondensatoren anschaut, ist dort eine Halbwertzeit von 2000h recht üblich. 2000h = 83 Tage Dauerbetrieb.

7 Jahre bei 8 Stunden/Tag wären: 20.440h. Also über 20tausend Stunden...
 
Bist du immer noch auf Krawall gebürstet?
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich nicht allzu weit ausm Fenster lehnen. Und das, was du hier in den Raum schmeißt, ist einfach mal völlig daneben...
Wenn du dich mit einer Sache nicht weiter auseinander gesetzt hast, dann ist es besser, wenn du dich dazu nicht äußerst, bevor du anderen noch deinem Dolch der Unwissenheit erstichst. Sowas muss nämlich echt nicht sein.

Aber zurück zum Thema:

1. das Netzteil versorgt alle Komponenten.
2. Im Netzteil sitzen Kondensatoren.
3. Die lebensdauer handelsüblicher Kondensatoren ist beschränkt
4. Langlebige Kondensatoren sind sehr teuer.
5. Langlebige Kondensatoren findet man daher nur und ausschließlich in Server/Workstation Netzteilen.
6. In dem hier verwendeten Netzteil wurden Kondensatoren verwendet, die keinen allzu guten Ruf haben.
7. In dem hier verwendeten Netzteil wurden Kondensatoren ohne Redundanz verwendet. Im Klartext: Ist ein Kondensator durch, wars das mit der Filterung der Spannung.

So und bevor du jetzt irgendwelchen Unsinn von wegen 'aber ein Netzteil muss doch 10 Jahre halten, hats doch damals, vor 20 Jahren auch getan', solltest du dir mal überlegen, wie die Situation damals ausscahute und wie es heute ausschaut.

Erstens die Größe: Damals waren 150-250W Netzteile üblich. Heute sind es 500W.-
Zweitens die Belastung: Damals waren 50W unter Last nicht selten, im Idle war es kaum weniger. Heute sind es 50W im idle. Und 250-500W unter Last, bei einem durchschnittlichen Game PC.
Drittens die Art der Belastung: Früher hatte man sehr konstante Belastungen, die kaum schwankten. Heute hat man Schwankungen von z.T. einigen duzend Ampere im Bereich einiger µSekunden.

Und da sollte es auch dir einleuchten, dass die Belastung eine ganz andere ist und man, um die gleiche Haltbarkeit wie vor 50 Jahren zu erreichen, heute deutlich bessere Komponenten benötigt, aufgrund der geänderten Umstände.

Das schlimmste ist aber:
Du hast dich überhaupt nicht mit diesem Sachverhalt auseinander gesetzt, greifst aber andere Leute an, schmeißt mit irgendwelchen Analogien um dich, die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben und nur belegen, dass du mal überhaupt nichts verstanden hast und machst dabei auch noch irgendwelche Leute an, die sich über diesen Sachverhalt mal ein paar Gedanken gemacht haben. Sowas ist schon echt ziemlich frech.

Was absolut gar nicht geht ist dein Tonfall bei deinem geringenen bis nicht vorhandenen Wissensstand. Weil da muss man gleich wieder die Herren Dunning und Kruger erwähnen. (Musst mal auf Wikipedia nachschlagen)...

Und noch etwas:
Den Zustand, dass ein kaputtes Netzteil noch scheinbar funktioniert, konnte ich belegen.
DU konntest von deinen Behauptungen mal gar nichts belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Netzteil ist kein Verschleißteil.

Hallo Samu

Aber klar ist ein Netzteil ein verschleiß Teil,
ein Mainboard - CPU - RAM - Festplatte - Grafikkarte doch auch, aber das ist doch logisch.

Da in den Komponenten Strom durch fließt und irgendwann geben die Komponenten auch den Geist auf.
 
Per Definition sind Silizium-basierte Komponenten allerdings tatsächlich kein "Verschleissteil" soweit ich weiss. Diese "verschließen" auch nur in Form von Elektronenmigration, etc.
Kondensatoren dagegen können auch auf chemischer Basis altern/verschleisssen...
 
Geschenkt oder Neu?
Kaputt ist es erst wenn noch kein neuer Rechner da steht und man schon nur mit dem Gedanken ans Spielen schon eine Mitlifecrysis mitmachen muss .
um so einer Situation reicht es nicht nur aus vor dem Netzteilkaufze sich die Zähne zuputze sondern auch mal auf richtige hardware wie zb.Auf ein Sea Sonic S12II-620-Bronze setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh