Netzteil passt nicht ins Motherboard

regens

Enthusiast
Hi,

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum erwischt. Brauche dringend Rat! Hier erstmal die Vorgeschichte:

Hab mir bei hardwareversand.de einen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen. Als er ankam ging er schon nicht an als ich ihn einschalten wollte.
Daraufhin hab ich ihn aufgeschraubt und das Problem war schnell gefunden: Das Netzteil hatte sich während dem Transport vom Mainboard gelöst.
Also wollte ich es wieder reinstecken, es geht aber ums verrecken nicht vernünftigt rein, nur so leicht dass ein kleiner schnipser ausreicht damit es wieder rausfliegt.

Naja habe den Stecker dann einfach so locker drin gelassen und das Gehäuse vorsichtig wieder verschlossen und siehe da: Rechner läuft. Hab auch schon ein bißchen gezockt (Skyrim, Battlefield 3) lief alles rund.

Allerdings bereitet mir das Problem trotzdem Kopfschmerzen, wenn jetzt das Netzteil bei jeder kleinen Erschütterung rausfliegen kann.

Was nun? Hab ich (und hardwareversand lol) einen fehler gemacht und es gibt einen Trick wie man den Stecker richtig reinbekommt?
Ist der Stecker beim Netzteil oder Mboard defekt oder sind die beiden schlichtweg nicht kompitabel (wobei die ja eigentlich genormt sein sollten).
Brauch ich/gibt es noch eine art adapter?

Mein Netzteil ist: Be quiet pure power bqt l7-630W
Mainboard: H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein Foto vom jetzigen Zustand des Netzteilsteckers?

Ist gerade schlecht weil meine DigiCam grad irgendwie streikt (es funktioniert hier einfach nichts :/) Ich versuch so schnell wie möglich eins zu machen wenn es hilft. Würde mich aber freuen wenn jemand bis dahin vielleicht schon eine Idee hat.

Ehrlich gesagt, würde ich den Rechner einpacken und zurückschicken, denn ein ordentlich gesteckter ATX oder 12V Stecker geht nicht ohne Gewalt heraus.
Herausrutchen geht auch nicht, da der Stecker durch ein Harken gehalten wird.

Das mit dem Haken weiß ich, allerdings geht der Stecker gar nicht weit genug rein damit der Haken greift.

Hast Du kein Smartphone oder handy mit Kamera?

Doch aber die qualität hält sich in Grenzen, glaube nicht dass man da was erkennt.

und mit gewalt? :fresse:

vielleicht gibts ein problem bei den metallkontakten in stecker oder buchse

Hm, wäre aber erstmal besser als nix...

Ansonsten echt nach dem Rat von Pit verfahren - sowas darf einfach nicht sein!

So hab ein paar bilder gemacht:

Netzteilstecker: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Motherboard Anschluss: ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
Einsteckversuche bis der Stecker heftigen Widerstand leistet:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting (etwas unscharf)

ich hoffe man erkennt was

Hm, wäre aber erstmal besser als nix...

Ansonsten echt nach dem Rat von Pit verfahren - sowas darf einfach nicht sein!

Ich weiß dass das vielleicht das beste wäre, allerdings will ich zuerst selbst etwas versuchen, vielleicht kann ich mir die Prozedur mit dem zurücksenden ja sparen. Den Support erreich ich ja eh frühestens am montag.

Leider lese ich desöfteren von falsch oder inkorrekt montierten Systemen von Hardwareversand.
Naja kein wunder, für 10€ muss wohl die Endkontrolle und Systemtest entfallen.

Dann lieber für 20€ einen Luxxer nehmen!
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

Edit:

Jetzt wo die Bilder da sind kann man dir helfen.

Der ATX Stecker passt so in die Buchse, allerdings müsstest du mit zwei drei Finger und dem Board gehen (zur Stabilisierung und Gegendruck) und mit der anderen Hand den Stecker hineindrücken, dies benötigt sicherlich einiges an Kraft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareversand verlangt auch 20€. Hätte ich nur früher gewusst dass ihr das auch macht. :/
Wenn er rein geht frag ich mich wieso das bei Hardwareversand nicht so gemacht wurde. Ich hab da schon Skrupel zuviel Gewalt anzuwenden. Hab ihn mir ja zusammenbauen lassen damit ich auf der sicheren Seite bin und dann sowas :/
Was genau ist denn der ATX Stecker? Der 20 pin oder 4 pin? Welcher davon ist wichtig? Der 4pin scheint noch weniger reinzugehen als der 20pin und hat auch keinen Haken.

Zuletzt bearbeitet:
mach einfach rein, die bretter biegen sich schon sehr gewaltig ohne gegendruck mit der hand.

Wenn das Board einen 24 Pin Stromanschluss hat, solltest du auch alle 24 einstecken.

Habs jetzt mit Gewalt reingedrückt und es scheint wirklich halbwegs fest zu sitzen und es ist (auf dem ersten Blick) nichts kaputt gegangen :eek:

Danke für die Hilfe bei meinem Anfängerproblem :)

Wenn dat Dinge richtig drin ist sitzt es mitnichten nur "halbwegs fest" !! Also machs gescheit rein und gut is...

Beinahe jeder Anschluss ist im PC verpolungssucher, du kannst also quasi nichts falsch machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh