Netzteil-Preis muss stimmen!

Leon2K

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
67
Hallo,
erstmal mein System:

Gehäuse: MS-Tech LC-401
Mainboard: Asrock 939Dual-VSTA
Prozessor: AMD Athlon64 3200+ 2GHz Boxed S939 Venice
Speicher: 1024MB DDRRAM Corsair TWINX PC550
Grafikkarte: Club 3D Geforce 6800GT 256MB DDR3
HDD: 300GB Maxtor 6V300F0 SATA2 16MB
und Maxtor 250GB SATA 6L250M0
FDD: Standard
DVD: DVD Brenner Samsung SH-S183A SATA
und noch ein IDE DVD Brenner von Samsung

Mein Tagan TG480-U01 480WNetzteil ist von einem simplen Kurzen in die Knie gegangen, große klasse. Dafür habe ich also mal viel Schotter ausgegeben...

Naja, nun möchte ich gleich sagen, dass ich die Kaufberatung gelesen habe, aber nochmal gebe ich nicht das dreifache für dieselbe Leistung aus! Ich würde gerne wissen, welches Netzteil bis 45€ wunderbar für mein System geeignet wäre. Das System soll stabil laufen, auch bei Übertaktung. Alles andere (Lautstärke, Kabelmanagement, etc) ist mir egal, solange alles wunderbar stabil läuft und ich z.B. auch noch auf eine Geforce 8800 und vielleicht eine weitere Festplatte aufrüsten kann.

Bitte hier KEIN Gerede von Tagan, bequiet, antec, und "wenn du noch 10,20,30€ drauflegst..."

Die Marke ist mir im Grunde egal, leider liest man aber hier immer nur Tests/Berichte/Erfahrungsaustausch über die viel zu teuren Geräte. Wenn jemand Ahnung von Netzteilen hat, auch mal von den günstigen, würde ich hier gerne etwas über diese erfahren.

Danke schonmal im Voraus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort Kiri, aber beides abgelehnt, das sind genau solche teuren NEtzteile, die ich NICHT wollte.
 
Ja, ne 8800GTS für 500€ kaufen, aber keine 50€ für nen Netzteil ausgeben...
dann greif beruhigt zu LC Power und grill deine Hardware...
 
Sehe ich wie jurrasstoil. Du solltest mindestens das Geld für ein Markengerät ausgeben. Du kannst daher mit 45€ aufwärts rechnen. Die vorgeschlagenen Geräte sind sehr gut und der Preis stimmt. Qualität kostet eben.
Mit anderen NTs riskierst du eben einen vorzeitigen Tod deiner teuren HW.
 
Das S12-330 kostet unter 45€ und langt locker für dein jetziges System. Für eine 8800GTS wird es auch noch langen, eventuell sogar für eine GTX, da würde ich mich aber nicht drauf verlassen.

Günstiger geht es nicht, außer man verzichtet auf Qualität und damit auf Stabilität und Effizienz (Ein effizientes NT kann 5-15€ im Jahr Strom sparen).
 
Das Aufrüsten war ein Beispiel, ich will einfach noch genug Ressourcen haben.

Glaubst Du wirklich, dass meine Hardware "so gut wie tot" ist, wenn ich z.B. ein Celine Netzteil 550W für 35€ holen würde? Ich kann mir das nicht vorstellen, sonst würde doch kein Shop sowas anbieten. Ausserdem ist auch mein achsotolles Tagan Netzteil in die Knie gegangen, ich sehe es einfach nicht ein nochmal so viel Kohle auszugeben, wenn das scheinbar sowieso keinen Unterschied macht.

Aber man kann mich auch gerne aufklären, wenn mal jemand wirklich ein paar ausführliche Gründe reinschreiben kann (ausser so etwas wie "bequiet ist stabiler" oder so etwas unkonstruktives wie "das röstet deine Hardware"), vielleicht technische Details, vielleicht sogar mit einigen Belegen, also wirklich vernünftige Gründe, lasse ich mich vielleicht auch überzeugen.
 
markenhardware haben die besseren bauteile, haben mehr geld = zeit in die entwicklung der schaltung gesteckt und dadurch ist von stabileren und besseren netzteilen bei höherpreisigen produkten auszugehen!
 
http://geizhals.at/deutschland/a153258.html Ist ordentlich und hat auch genug Leistung für ne GTS für insgesamt 37€.
persönlich würd ich aber nen paar Mark mehr auffen Tisch knallen und mir das hier holen:
http://geizhals.at/deutschland/a213910.html
Alternativ wäre es dieses hier:
http://www.sh-edv.eu/product_info.php?products_id=47 Genauso stark wie das Bluestorm, dafür aber nen besseren Wirkungsgrad (bis zu 83% gegen 75-78%) und um einiges leiser.

PS: Celine? Das erinnert mich Celine Dion und das kann nichts gutes heißen. Google hat dazu nicht mal einen Hersteller ausgespuckt... Ist wahrscheinlich ähnliche Kaugummiautomatenware wie LC Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man kann mich auch gerne aufklären, wenn mal jemand wirklich ein paar ausführliche Gründe reinschreiben kann (ausser so etwas wie "bequiet ist stabiler" oder so etwas unkonstruktives wie "das röstet deine Hardware"), vielleicht technische Details, vielleicht sogar mit einigen Belegen, also wirklich vernünftige Gründe, lasse ich mich vielleicht auch überzeugen.

Verständlich, also will ich es mal versuchen. Netzteile für unter 30€ haben immer höchstens echte 300 W egal was die blumigen Angaben der diversen Hersteller (Xilence, Rasurbo, Sinan, LC-Power usw.) einem anderes versprechen. Dazu kommt das wichtige Schutzschaltungen, die eben Geld kosten, weggelassen werden! Wie Überspannungsschutz, Kurzschluss- und Überhitzungsschutzschaltungen etc etc.

Dein Tagan hat sich zerstört - das ist ärgerlich. Aber stell dir vor du hättest nun kein Marken sondern ein billig Netzteil gehabt, dann wär unter umständen auch gleich noch Mainboard,CPU usw. mit in den Tod gerissen worden.

Oftmals fehlen auch bei billgen Geräten vom Gesetzgeber vorgeschriebene Normen (CE, PFC etc.) obwohl wieder blumig auf dem Etikett des Netzteils aufgedruckt. Hast du lust eines Tages beim anfassen deines PC-Gehäuses einen schönen 230V Schlag zu bekommen? Davon habe ich schon gehört, weil sich Kabel im Netzteil aufgrund misereabler Abschirmung und Lötung durch Wärme und Luftstrom in Ihrer Lage verändern, gegen das Gehäuse des Netzteil kommen. :fresse:

Ich würde mir daher auf jeden Fall was vernünftiges kaufen, ein 450-500W Netzteil der ab 50€ Klasse. Die Empfehlungen der anderen Schreiber hier kann ich nur bestätigen. Und natürlich meinen Favoriten COBA Nitrox 500W = http://geizhals.at/deutschland/a227572.html
 
hallo, ich habe mal eine frage, welches netzteil wäre am besten für mein system : ati x600 :fire: , intel 3.06ghz, 1 gb ram, asus mainbord, dvd laufwerk + brenner, 3 lüfter , 1 hdd, disketten laufwerk + card reader .

das wars, welches wäre am besten, oder welches würde reichen ? ein seasonic 330 watt ?
 
Erst mal würde ich nicht bei norks-it bestellen...
Zum anderen empfehle ich erneut das Fortron Bluestorm. 300W 12V Leistung reicht auch für ne GTS.
Das Coba is zu schwach (15A auf 12V ist nichts) das reicht für dein jetziges System, aber wenn du wirklich zu ner 8800 greifen willst, reichts nicht mehr.
Das Sharkoon is naja... auffem Papier ok. 360W combined auf 12V ist ordentlich. Finde aber leider keine Reviews oder dergleichen dazu. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

@logitech1962
jop. Willste ein paar Euro sparen kannste die Bulkversion nehmen, statt der Retail. sind baugleich, nur das Gehäuse is grau und du verlierst die Garantie nicht, wenn du das Gehäuse aufmachst.
http://geizhals.at/deutschland/a163642.html Retail
http://geizhals.at/deutschland/a163902.html Bulk
 
Zuletzt bearbeitet:
600 Watt Coba Nitrox <- gekauft. Sollte Samstag kommen. Ich wusste genau, dass es hier wieder darauf hinauslaufen würde , dass ich mir wieder sowas teures hole *hmpf*

Habe gleich das 600Watt genommen, weil es nur 7 Euro teurer war und damit ich auch beim kompletten Umrüsten in ca. 1 Jahr locker noch genug Power habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh