Netzteil Problem, Graka surrt

ZIP-Drive

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16
Hi@all!
Hab ein Problem mit einem neuen NT (550Watt), aber erstmal die vorgeschichte.
Mein altes NT 350Watt von Levicom mochte nicht mehr und hat den Geist aufgegeben.
Mein Kumpel hat mir erstmal leihweise ein 400Watt NT gegeben, es läuft alles super, hab mir weil ich das 400er nur aber nur leihweise habe ein neues von LC Power gekauft wie schon erwähnt mit 550Watt.

Es kam am Freitag an, also das 400Watt NT raus und das 550er rein, alles angeschlossen und angeschaltet.
Der Rechner ging zwar an und die Lüfter liefen alle, aber es kam kein Signalton (kein Normales oder Fehler Signal), und meine Graka bringt kein Bild und gibt ein komisches surren von sich.
Hört sich irgendwie wie eine Spule an, aber ich weiss es nicht genau.
Hab vorsichtshalbar mehrere Molexstecker druchprobiert, mit HDD und DVDRW dran, mal ohne das eine oder ohne beides.

Immer das selbe Rechner geht an, Lüfter laufen aber kein Signal Graka bringt kein Bild und surrt.

Hab jetzt erstmal wieder das 400er NT vom Kumpel wieder eingebaut, komischerweise läuft damit alles ohne probleme.

Nun weiss ich nicht obs das neue NT ist (defekt?) oder obs irgendwie an meinem System liegt.
BTW mein System:
AMD A64 2800+
Gigabyte K8VT800 2.0
1GB DDR 3200
Maxtor 240GB
GeForce 6600 (256MB)

Denke aber das es eher am NT liegt, vielmehr hoffe ich es, aber warum sollte mein System mit einem 400er NT laufen und mit einem 550er nicht?

Weiss hier von euch einer Rat, oder hat eine Idee was es sein kann?
Über Antwort würd ich mich freuen!

Schonmal vielen Dank an alle die Antworten!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat dein board en 4 poligen 12V stecker zusätzlich ? wenn ja dann schließ ihn an :)

btw. hi im forum :)
du bist nummer 8
 
Ja das Board hat den Anschluss, und natürlich hatte ich diesen Angeschlossen.

Trotzdem bestand das beschriebene Problem.
 
Das habe ich natürlich auch gemacht.

Ich habe alles angeschlossen den 12V AUX und den Molexconnector an der Graka, aber was ich vergaß zu sagen, die Graka surrt auch wenn ich diese nicht ans NT anklemme.

Also wenn nur das Board per ATX und 12V Aux Anschluss am NT hängt.
 
wenn das netzteil neu ist, dann tausch es doch einfach um?! weil wenn alles richtig angeschlossen ist. liegt es wohl offensichtlich am NT. das ist bestimmt defekt, das soll auch mal vorkommen. also tausch es einfach um...
 
Also gibt es keine weiteren anhaltspunkte an denen es liegen könnte?
Das ist ja schonmal gut, werd das Ding dann umtauschen, hab ja 14 Tage rückgaberecht.

Vielen Dank!!!
 
Und kauf dir kein LC-Power mehr. Die dinger taugen nichts. Hol dir ein 300 oder 350 Watt NT von Seasonic und die Kiste läuft wieder.
 
jo... für netzteile gebe ich auch lieber etwas mehr geld aus. da, wenn die mal spinnen auch schon mal den ganzen pc "figgn" können... und die marken teile haben meist stabilere spannungswerte und sind vor allem leiser...
 
300 oder 350 Watt???
Das ist ein bisschen wenig!
Mein altes hatte 350Watt und mochte nicht mehr weil die Leistung nicht mehr gereicht hat.
Und dann soll ich jetzt 300-350W verbauen, garantiert nicht.
Ich habe mir das 550Watt NT ja nicht ohne Grund gekauft, sonst hätte ich mir ja kein neues kaufen brauchen.

@floposter:
Ich sehe gerade in deiner Sig dass du ne gemoddete XBox hast, was hastn du da fürn Chip drin?
 
Dein PC verbraucht ~150W unter Last, wenn ich mir das so ansehe. Ein 350W Seasonic reicht mehr als locker dafür aus. ;)

mfg
 
ZIP-Drive schrieb:
300 oder 350 Watt???
Das ist ein bisschen wenig!
Mein altes hatte 350Watt und mochte nicht mehr weil die Leistung nicht mehr gereicht hat.
Und dann soll ich jetzt 300-350W verbauen, garantiert nicht.
Ich habe mir das 550Watt NT ja nicht ohne Grund gekauft, sonst hätte ich mir ja kein neues kaufen brauchen.

@floposter:
Ich sehe gerade in deiner Sig dass du ne gemoddete XBox hast, was hastn du da fürn Chip drin?
Es ist allerdings etwas blöd, dass das LC-Power auch nicht mehr Leistung hat. Steht zwar 550 Watt drauf, ist aber noch lange nicht drinnen!
Was war denn dein altes NT und warum hat es nicht mehr gereicht?
 
ZIP-Drive schrieb:
300 oder 350 Watt???
Das ist ein bisschen wenig!
Mein altes hatte 350Watt und mochte nicht mehr weil die Leistung nicht mehr gereicht hat.
Und dann soll ich jetzt 300-350W verbauen, garantiert nicht.
Ich habe mir das 550Watt NT ja nicht ohne Grund gekauft, sonst hätte ich mir ja kein neues kaufen brauchen.

Liebes ZIP-Drive,

1. 350W sind nicht wenig.
2. Wenn Dein vorheriges "350W"-Netzteil das o.g. System nicht versorgen konnte, war es qualitativ schlecht und von einem 350W-Modell weit entfernt.
3. Das von Dir gekaufte Modell ist KEIN 550W-Netzteil, das sollte doch inzwischen jeder verstanden haben. Mit etwas vorsichtigem Optimismus ist das LC eher dem schwachen 400W Bereich zuzuordnen.
4. Mit einem qualitativ hochwertigen 350W Netzteil läuft Dein PC mit Sicherheit so, wie er sollte.
 
Mein vorheriges Netzteil war ein Levicom NT.
Es hat halt nicht mehr gereicht, waren die selben Symptome die ich mit dem 550er auch habe.
Aber das kam erst 3 Tage nachdem ich mein neues Board usw hatte, hatte vor dem Gigabyte Board ein Elitegroup 755 A2 und damit lief das System.

Was würdet ihr mir denn für ein NT empfehlen?
Es sollte aber nicht zu teuer sein, bin noch ein armer Schüler und habs nicht so dicke. :d
 
Hat hier jemand behauptet Levicom baut gute NTs? Die sollen laut Test auch gerade so das schaffen was drauf steht...
 
Hier hat keiner gesagt das die gute oder schlechte NTs bauen, ich sagte lediglich das mein vorheriges NT von Levicom war.

Ich finde deinen Beitrag nicht grad sehr Produktiv...
Hat auch nur gefragt welches NT zu empfehlen ist.
 
Entweder du kaufst dir ein 350Watt-NT von einem guten Hersteller (Seasonic, Enermax) oder du gibts mehr Geld aus und kaufst dir ein "stärkeres". Hat dann statt 100 Watt 150 oder 200 Watt Reserve...

Falls es dich interessiert: Ich betreibe meinen Athlon XP 3200+(Stromfresser) mit einer 6800GT(auch ein Stromfresser) mit einem 350 Watt Enermax-NT.
Zeitweise waren da 4 HDDs (2x 10.000upm, 2x 7.200upm) 2xDVD, 1xDAT, Floppy, 3xPCI-Karte, 5 Lüfter, Lüftersteuerung, Display drann. (Jetzt ist 1 PCI-Karte, die 2 10.000er HDDs und das DAT weg.

Nur weil dein altes 350 Watt NT nicht mit dem Rechner lief (weil es halt nicht besonders gut war) muss das mit einem GUTEM NT noch lange nicht der Fall sein.

PS: Mit dem letzten Post wollte ich dir nur sagen, dass die Levicom-NTs eigentlich auch schrott sind :rolleyes:.
Wenn du es nicht glaubst kannst du ja gerne mehr Geld ausgeben, ich werde dich nicht daran hindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werd mir das mal zu herzen nehmen.
Hatt das Levicom damals auch zu meinem (damals) neuen Gehäuse geschenkt bekommen.

Das Enermax gut sein sol hört man ja nicht zum ersten mal, die bauen ja auch Top Lüfter.
Ich werd mich erstmal umschauen was mich der Spaß so kosten wird.
 
ZIP-Drive schrieb:
300 oder 350 Watt???
Das ist ein bisschen wenig!
Mein altes hatte 350Watt und mochte nicht mehr weil die Leistung nicht mehr gereicht hat.
Und dann soll ich jetzt 300-350W verbauen, garantiert nicht.
Ich habe mir das 550Watt NT ja nicht ohne Grund gekauft, sonst hätte ich mir ja kein neues kaufen brauchen.

@floposter:
Ich sehe gerade in deiner Sig dass du ne gemoddete XBox hast, was hastn du da fürn Chip drin?


also das 350 W nicht reichen ist quatsch ! ein gutes NT mit 350W reicht noch lange!
schau dir mal das Tagan 380W an ein super NT und das reicht 2 mal für dein pc ;)

grüsse
 
Danke, werde mal schauen, mein Bekannter hat mir schonmal zugesichert das ich sein 400er erstmal bis ich ein neues hab behalten kann.

Vielen Dank an euch alle!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh