Netzteil Problem mit Einschaltstrom?!

snippp

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und seit gestern tritt plötzlich folgendes Problem auf:
Ich möchte den PC hochfahren, schalte die Steckerleiste ein (habe den PC vollständig mit einer Spannungsschutzleiste vom Netz getrennt), schalte den PC ein und er hängt sich noch im BIOS Start Screen nach dem RAM Test auf. Wenn ich jetzt resette fährt er normal hoch aber erkennt eine meiner Festplatten oder das Onboard-LAN nicht. Erst wenn ich den PC komplett aus- und wieder anschalte ist das Problem weg.
Umgehen lässt es sich ausserdem wenn ich das Netzteil manuell ausschalte und erst nachdem ich die Steckerleiste angemacht habe wieder einschalte, oder das Rechnerstromkabel erst nachher einstecke.

Meine Konfiguration:
Chieftec 450W Netzteil
Gigabyte EP35-DS3
Q2Q Q9550
4GB DDR2 RAM
Geforce 9800 GTX+
und die ominöse Steckerleiste ist eine sogenannte: REV SupraLine :) (alter bestimmt 7 Jahre)

Woran liegt das eurer Meinung nach an der Steckerleiste, ein Netzteilproblem oder MB etc. kaputt?

Vielen Dank!
snippp
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du erst 5-10 sek nach einschalten der leiste den PC anmachst: isses ein unterschied? evtl. müssen sich die nötigen spannungen erst kurz aufbauen.

so was kann allgemein am NTeil, aber auch am board liegen. ich hatte so was ähnliche bei einem asus-board mit P35-chipsatz, da war es das board schuld (hab von asus ein neues bekommen). da bootete der PC manchmal erst nach 10 versuchen, manchmal schon nach dem ersten. hatte wirklich alles gewechselt außer board+CPU.

vlt schafft ja ein BIOS-update abhilfe?
 
Jap das Problem kenne ich.
Mein Xilence NT hat zwar heute den Geist entgültig aufgegeben, aber vorher hatte ich diese Probleme auch. Wenn man die Steckerleiste an macht und direkt dannach den PC anmacht geht da erstmal garnix. Pc geht an aber kein Bild und nichts. Naja nachdem ich das gecheckt hatte, hab ich die Leiste einfach immer angelassen. Eventuell wirds ja wieder was mit nem neuen NT und der Leiste :)
 
Bei mir war es noch besser. Mein neues CollerMaster Real Power M700 hat mir jedes mal die 16Amp Zimmersicherung rausgehauen, aber nur wenn es ganz ausgeschaltet war. Sobald das Netzteil hinten eingeschaltet habe, hats peng gemacht. Blieb das Netzteil hinten immer an konnte ich auch den PC vorne ein und ausschalten ohne Probleme.

Schon komisch was heute so produziert wird, Einschaltspannungen von einem Netzteil was angeblich max 5Amp/230V hat haut die Sicherung raus, aber ein Staubsauger mit 10Amp macht keine Probleme ???

Nur mal so nebenbei..........
 
Auch wenn der Thread schon was älter ist :d

ATX Netzteile dürfen einen Einschaltstrom von 50A bei 230V haben ;)

Staubsauger haben ja meist einen Sanftanlauf, sodass da nicht so hohe Ströme beim Einschalten fließen.
 
Bei mir war es noch besser. Mein neues CollerMaster Real Power M700 hat mir jedes mal die 16Amp Zimmersicherung rausgehauen, aber nur wenn es ganz ausgeschaltet war. Sobald das Netzteil hinten eingeschaltet habe, hats peng gemacht. Blieb das Netzteil hinten immer an konnte ich auch den PC vorne ein und ausschalten ohne Probleme.

Schon komisch was heute so produziert wird, Einschaltspannungen von einem Netzteil was angeblich max 5Amp/230V hat haut die Sicherung raus, aber ein Staubsauger mit 10Amp macht keine Probleme ???

Nur mal so nebenbei..........

rein theoretisch könnten die kondis am anfang enorm viel stromziehen, wenn keien begrenzung vorhanden ist bzw diese nciht richtig funktioniert dürften diese im 1. moment beinahe einen kurzschluss erzeugen. Dieser moment ist jedoch sokurz dass die trägen sicherungen nicht auslösen sollten.

Wenn ich meinen hifi verstärker anmache geht auch kurz das lich dunkler;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh