Netzteil Problem? PC schaltet im Betrieb ab und startet neu

dab8

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass der Rechner gerne mittendrin abschaltet und nach 1-2 Sekunden neu startet (dann erscheint der Startbildschirm, der sich beklagt, dass Windows ja nicht korrekt heruntergefahren wurde usw. und ob ich denn Windows normal starten möchte oder andere Optionen).

Das kann in den ersten 5 Minuten nach Anmeldung passieren, muss es aber nicht. Wenn ca. nach 15 Minuten noch keine solche Abschaltung passierte, dann kommt für diese Session in der Regel auch nichts mehr. Es kommt auch vor, dass dies garnicht passiert.

Der Fehler bestand mit einem anderen Board/CPU/RAM bereits (die hab ich aber nicht deswegen gewechselt). Grafikkarte, TV-Karte, lokale Datenträger und eben Netzteil blieben unverändert. :hmm:

Ist ein solches Phänomen bekannt? Ist meine Netzteil-Übeltäter-Theorie komplett abwegig?

P.S. Wenn eine solche Abschaltung passiert, passiert das direkt, da blitzt kein Bluescreen vorher auf o.ä.

dab8

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil kann sein, aber ohne dein Konfig zu kennen, können wir nur rätseln.

das könnte in der tat am netzteil liegen.

um welches handelt es sich denn und wie sieht der rest des systems aus?
wurde beim komponentenwechsel auch win neu installiert?

Windows wurde nicht neu installiert (hatte die DVD schon eingelegt und das Bootmenü verpasst und dachte dann: Ach, wie praktisch)

- Z68 Board
- I5 2500K
- 1x 570er Geforce
- 1x TV-Karte über Firewire
- 1x SB X-Fi Titanium
- 1x SSD
- 1x HDD
- 1x DVD-Brenner
- diverses über USB (Funkfernbedienung, xbox pad sender/empfänger, tastatur, maus)
- ein paar Gehäuselüfter

Früher war mal mehr drin.

Netzteil ist ein Enermax EMG700AWT, welches in 2 Monaten 2 Jahre alt wird.

Wenn die ersten Minuten "überstanden" sind, läuft der Rechner auch für Stunden problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal ein Leihnetzteil bekommen und eingebaut - werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten.

das problem mit denn abstürzen hatte ich auch mal, nur bei mir war es der ram der die probs gemacht hatte, netzteil board und cpu gewechselt und getestet immer wieder, mal waren die abstürze aller 5 min dann nach den ersten 5 stunden immer unterschiedlich, wurde auch nichts mit blue screen oder sonstigen angezeigt, bis der ram gewechselt wurde. danach ging es

RAM kann ich eigentlich ausschließen, da dieser auch zwischenzeitlich gewechselt wurde.

Und wie läuft es mit dem "Leih"-Netzteil?

Habe seit Freitag Abend keine ungewollte Abschaltung und Neustart erlebt.

Daher habe ich vorhin das Netzteil mit RMA-Schein zur Post gebracht.

Hoffe es gibt sonst keine weiteren Komplikationen.

Gesendet von meinem Optimus 2X mit der Hardwareluxx App

Heute kam das Netzteil wieder bei mir an, mit dem Hinweis, das es repariert wurde. Baue es aber frühestens morgen nach der Arbeit ein.

Wenn danach alles OK ist, ist die Laufzeit der Bearbeitung ok, nur an der Kommunikation kann da gearbeitet werden. Man füllt unter anderem Telefonnummer und Mail-Adresse im RMA-Formular aus, erhält jedoch keine Statusupdates (Wareneingang / Bearbeitung / Ergebnis / Versand mit Angabe der neuen Paketnummer) - schade eigentlich.

naja das liest sich eher wie ein teperaturproblem des prozessors. am besten die temperaturentwicklung bei volllast im auge behalten und beobaten ob es einen zusammenhang zwischen rechenleistung und absturz gibt. evt hat der kühler nicht genug strom bekommen, dh wenn irgendwann mal im gehäuse rumgefummelt wurde, kann sich der kontakt zwischen stecker und buchse am cpu-kühler gelöst haben.
wenn das netzteil jetzt aber sowieso getauscht wurde, wird dieses problem nicht mehr auftreten. die frage bleibt nur, ob und wie der herstellen das netzteil prüft. evt bekommst du das gleiche wieder zurück.

naja das liest sich eher wie ein teperaturproblem des prozessors. am besten die temperaturentwicklung bei volllast im auge behalten und beobaten ob es einen zusammenhang zwischen rechenleistung und absturz gibt. evt hat der kühler nicht genug strom bekommen, dh wenn irgendwann mal im gehäuse rumgefummelt wurde, kann sich der kontakt zwischen stecker und buchse am cpu-kühler gelöst haben.
wenn das netzteil jetzt aber sowieso getauscht wurde, wird dieses problem nicht mehr auftreten. die frage bleibt nur, ob und wie der herstellen das netzteil prüft. evt bekommst du das gleiche wieder zurück.

Klar wurde am Gehäuse gefummelt, ist ja kein Discounter-Komplett-PC ;)

Wie ich Donnerstag Abend schrieb, kam es ja mit dem Vermerk "Fehler behoben" zurück. Es ist also das alte Netzteil und sie haben was gemacht.

Hab' es wie angekündigt Freitag Abend eingebaut und seither ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ;)

Klar wurde am Gehäuse gefummelt, ist ja kein Discounter-Komplett-PC ;)

Wie ich Donnerstag Abend schrieb, kam es ja mit dem Vermerk "Fehler behoben" zurück. Es ist also das alte Netzteil und sie haben was gemacht.

Hab' es wie angekündigt Freitag Abend eingebaut und seither ist der Fehler auch nicht mehr aufgetreten ;)

So, mein letzter Satz entspricht leider nicht mehr den aktuellen Entwicklungen...

Montag Abend gings wieder los. Nach knapp 2 Monaten. War mir natürlich nicht direkt sicher ob jetzt wirklich das gleiche war oder irgendwas anderes passiert ist. Als sich das Ganze dann Di-Do wiederholte hab ich das Netzteil wieder ausgebaut (ein Glück liegt mein Leihnetzteil noch immer hier) und gestern mit Relamationsaufkleber an Mindfactory.

Den Schriftverkehr von April habe ich auch noch beigefügt (also Enermax RMA Formular mit Fehlerbeschreibung) und auf dem Reklamationszettel von Mindfactory nur darauf verwiesen, dass das Ganze nach etwas über 1,5 Monaten wieder losging.

(Beim ersten Mal hab ich direkt an Enermax geschickt und dafür 10€ Gutschein von Mindfactory gutgeschrieben bekommen, hatte diesmal aber keine Lust, Paketgeld vorzustrecken)

Da sich der Gewährleistungszeitraum jetzt doch stark dem Ende nähert (24.06.2010 gekauft), habe ich gleich noch geschaut, wie lang Enermax Garantie gibt. 5 Jahre. Puh.

Denn wer weiß, ob (wenn es wieder so gut repariert wird) es in 2 Monaten nicht wieder aussteigt.

Schonmal über den kauf eines alternativnetzteils nachgedacht?
Ich fahr schon jetzt seit 3 Jahren mit nem Corsair HX620 ohne schwäche Probleme. Meine Empfehlung also: Corsair.
Und ja, ich weiss, die fertigen nicht selber aber Corsair lässt u.A. bei Silverstone Produzieren.

Schonmal über den kauf eines alternativnetzteils nachgedacht?
Ich fahr schon jetzt seit 3 Jahren mit nem Corsair HX620 ohne schwäche Probleme. Meine Empfehlung also: Corsair.
Und ja, ich weiss, die fertigen nicht selber aber Corsair lässt u.A. bei Silverstone Produzieren.

Wobei man dazu sagen muss, das dein HX620 aus der Schmiede von Seasonic kommt, was der qualitativen Einschätzung natürlich keine Abbruch tut ;)...

Heute kam ein Paket von Mindfactory. Denke noch: Das ging doch irgendwie zu schnell...

Jo, mein Netzteil ist drin und ein Zettel, dass ich doch einen Nachweis beilegen möchte, dass der Fehler schon bei Kauf vorhanden war. Betitelt als Kulanzrechnung.

Na spitze, also neuen Paketaufkleber ausdrucken und zu Enermax direkt.

Werde morgen mal nachfragen wie der Status ist. Ist ja nun ca. anderthalb Wochen her, seit ich das Netzteil hingeschickt habe und man erhält ja so keine Statusupdates (obwohl im RMA-Formular ein Feld für die Mailadresse enthalten ist).

Der Service von Mindfactory wird auch immer mehr zu einer Katastrophe..

1,5 Wochen finde ich jetzt aber seitens Enermax noch nicht viel. Die Service-Center sitzen eigentlich meistens in den Niederlanden und der Transport dorthin und zurück kostet alleine schon eine Woche. Nachfragen schadet aber natürlich trotzdem nicht. :)

Der Service von Mindfactory wird auch immer mehr zu einer Katastrophe..

1,5 Wochen finde ich jetzt aber seitens Enermax noch nicht viel. Die Service-Center sitzen eigentlich meistens in den Niederlanden und der Transport dorthin und zurück kostet alleine schon eine Woche. Nachfragen schadet aber natürlich trotzdem nicht. :)

Das war auch nicht im Sinne von "WARUM DAUERT DIE SCHEI*E SO VERDAMMT LANGE" gemeint. :wink:

Will halt nur mal erfragen, ob die das bereits (wieder) reparieren (und wenn ja, dann hoffentlich haltbarer als 2 Monate).

Bezüglich Mindfactory war ich echt stinksauer. Berufe ich mich auf Gewährleistung, dann sollen die das in ihnen verdammten Onlineshop integrieren, dass der Kunde hingewiesen wird, einen Nachweis beizulegen, wenn die ausgewählte zu reklamierende Rechnung ein bestimmtes Alter überschritten hat.

Es ist ja nicht so, dass ich dann einen Nachweis* hätte, aber dann wüsste ich vorher, dass ich mir den Weg über Mindfactory hätte sparen können. Vermutlich wäre das gleiche im April passiert, damals bin ich jedoch direkt über Enermax gegangen, zumal es einen 10€ Gutschein bei Mindfactory abzugreifen gab, wenn man die Abwicklung über den Hersteller direkt macht.

* Es sei denn, der Beleg der prompt erfolgten Reparatur aus April 2012 gilt als Nachweis. Dann wäre Mindfactory einfach nur nicht fähig zu lesen. Ich hab neben dem Formular von Mindfactory die komplette Historie als Kopie beigefügt gehabt.

Zu guter letzt schreibt Enermax: "Die Garantieabwicklung für Endverbraucher erfolgt GENERELL über den Fachhändler. Für die Produktgruppe der Netzteile kann die Abwicklung direkt über den ENERMAX Kundenservice durchgeführt werden."

Mindfactory folgt da genau dem, was der Gesetzgeber bei Gewährleistung verlangt. Rein formal ist das in Ordnung. Nur wird das bei Shops, denen Kundenzufriedenheit extrem wichtig ist (wie Amazon bspw.) anders gehandhabt.

So, Netzteil kam heut wieder an. Laut Eintrag im RMA-Formular wurde irgendein Modul getauscht.

Zusätzlich lag dem Paket noch ein 120er Lüfter bei. :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh