Netzteil Problem?

defPlaya

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hatte mal wieder Zeit ein bischen zu zocken und habe das Problem, dass mein PC bei PUBG nach einiger Zeit komplett ausging. Ich habe dann mein OC rausgenommen und alles auf Stock laufen lassen. Gleiches Ergebnis. Ich spiele und dann Zack alles aus. Ich kann den PC dann auch nicht normal einschalten sondern muss den i/o Schalter am NT ausstellen erst dann geht er an und startet wieder. Ich habe keine Grafikfehler oder Bluescreens. Die CPU und Grafikkarte sind Wassergekühlt. Vielleicht ist mein NT nicht mehr ok und kommt mit dem Spannungsschwankungen nicht aus. Den Befehlt powercfg \systempowerreport kann ich nicht ausführen. Es passiert nichts.
Habt ihr eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gehabt und einen Lösungsvorschlag?

Meine PC Komponenten seht ihr in meinem Profil.

Besten Dank und viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind denn die Temperaturen unter Last?
Kannst du den Fehler reproduzieren mit Prime95 oder anderen Benchmarks?
Netzteil ist ja was vernünftiges,aber man kann nie sicher sein,auch sowas kann mal einen defekt haben.

Die 2080 Ti liegt unter Last bei ca. 38c und der i9 9900k beim zocken bei ca. 60c.
Wenn ich P95 29.8 ohne avx und Heaven gleichzeitig laufen lasse kommt der gleiche Fehler.

Wenn der PC einfach aus geht bzw. auch nicht neu startet würde ich auch eher zum Netzteil tendieren.Der PC startet ja sonst nur neu wenn es einen BSOD gibt wo die Anzeige aber nicht aktiviert ist,dann rebootet er aber und bleibt nicht aus.
Oder eben wenn die Kiste zu heiß wird,dann sollte die Cpu aber auch erstmal drosseln und deine Temps scheinen ja ok zu sein.

Lass die Graka mal im Debug Mode laufen,auch wenn ich nicht glaube das die das Problem ist.Normal gibs da einen Blackscreen und der PC bleibt an,aber man weiß ja nie.
EVGA FAQ

Ich würde das Netzteil mal tauschen,ich denke B-Quiet ist da sehr kulant.Sollten die Probleme danach immer noch sein muss man weiter forschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass es das NT ist, wollte mich aber hier erstmal vergewissern. Be quiet bietet 5 Jahre Garantie. Ich rufe den Support mal an und schicke das NT dahin. Vielleicht überprüfen die es kostenlos.

Ich versuche es mal mit dem Debug Mode. Gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist auf dem Weg zu Be Quiet. Ich halte euch auf den laufenden.

Das klingt schon stark nach einer ausgelösten Schutzschaltung im Netzteil. Die bekommt man oft nur zurückgesetzt, wenn man das Netzteil vom Strom trennt.

Paar Möglichkeiten:
Schauen, dass die Grafikkarte von mehreren Rails versorgt wird
Mit einem Strommessgerät schauen, ob nicht der übertaktete PC mehr Strom säuft als das Netzteil liefern kann.

Ich habe heute die Info von bequiet erhalten, dass das NT tatsächlich einen defekt hatte. Ich bekomme ein komplett neues zugeschickt. Top Service und innerhalb von 10 Tagen alles erledigt.
Mein altes war aus 09/2016.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Mittlerweile habe ich das neue NT eingebaut und prompt gibt es ein neues Problem. Das Netzkabel ist an einer Smartsteckdose angeschlossen (Osram Smart Plug). Wenn ich die Dose einschalte und den PC dann starten will klackt das NT kurz und er startet nicht. Wenn ich aber die Steckdose einschalte und 5 min warte startet der PC ganz normal. Auch wenn ich das Netzkabel direkt an der Steckdose anschließe ist das Ergebnis das gleiche.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Viele Grüße!

Hört sich nach einer defekten Schutzschaltung am Netzteil an, kannst du mal ein anderen probieren?

Ein zweites habe ich leider nicht. Aber wieso funktioniert alles, wenn ich den Standy Strom 5 Minuten laufen lasse?

Dann hat das Austauschgerät wohl auch einen Defekt. Eventuell könnte auch Graka oder Board doch ein Problem haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man. Ich kann alles machen. Zocken läuft ohne Probleme. Gerade läuft P95 und Heaven gleichzeitig, ohne Probleme. Einzig das erste mal den PC einschalten geht nicht. Naja ich muss das mal beobachten und den be quiet Support um Hilfe bitten.

Kann es sein das diese Smarte Steckdose dafür gesorgt hat dein neues NT zu einem smarten Stück Elektroschrott wurde.
Sorry für diesen Sarkasmus, aber ich habe schon einige Dinge in der Richtung erlebt.
Hat die Dose vielleicht einen defekt?
Wenn ich das NT an einem Strommessgerät anschließe und den Verbrauch beim abgeschalteten PC messe, ist der zwischen 1 bis 1,5 W.
Das wohl zu Tolerieren, wenn nicht benutzt man eine normale Schaltersteckdose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh