Netzteil proSilence FANLESS 350 empfehlenswert?

D

Don White

Guest
Hi Zusammen,

was haltet Ihr vom proSilence FANLESS 350? Ist das Netzteil empfehlenswert? Gibt es noch andere lüfterlose Netzteile - hab sonst nichts mehr finden können.

Es soll einen Pentium4 3,2 Ghz, 2GB Ram, R9600 Pro, DVD, CD-RW und 3 Festplatten und sonstige Kleinigkeiten mit Strom versorgen. Ist es mit seinen 350 Watt hierfür zu schlecht?

Hier der Link:
http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence_fanless.php

Vielen Dank.


Beste Grüße

Don White
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht übertaktet reicht es. NUR: Du musst die im Gehäuse entstehende Wärme schliesslich irgendwie raus bekommen. Also brauchst Du doch wieder Gehäuselüfter wenn der NT Lüfter diese Aufgabe nicht mit übernehmen kann. Was hast Du mit einem völlig lüfterlosen NT also gewonnen? Oder hast Du eine Wasserkühlung für Prozessor, Grafikcontroller, Chipsatz? Wenn ja, macht der Lüfter auf dem Radiator nicht auch Geräusch? Was ist mit den Festplatten?

Ich würde eher ein BeQuiet NT nehmen. Billiger und wirklich sehr leise. Bietet zusätzlich noch 3 gesteuerte Anschlüsse für weitere Lüfter.
 
also kauf dir lieber netzteile mit 2 luefter

eine BQT 370 kann man genauso wenig hoeren wie eine ohne LUEFter.

ouh ha, das nt ist ja noch derbste teuer..
ne also, ":normale" silent sind auch fast geraeuschlos.

na, eigentlich geraeuschlos, weil die unter dem cpu kueher untergehen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüRd mir an deineer stelle eher ein billiges ding mit guten werten kaufen und das dann auf 120mm FAN modden
 
Original geschrieben von Jonny Walker
ich wüRd mir an deineer stelle eher ein billiges ding mit guten werten kaufen und das dann auf 120mm FAN modden

Würde ich (natürlich nur um meinem Image als Meckerfritze gerecht zu werden) NICHT empfehlen. Moddet doch wo ihr wollt aber lasst bitte die Finger vom Netzteil. Auch wenn es sich vielleicht "lame" anhört aber mit Netzspannung ist nicht zu spassen. Sollte ein solcherart "gemoddetes" NT abrauchen und einen Zimmerbrand verursachen könnte das, wenn die Manipulation nachgewiesen wird, sehr (!) teuer für den Hobbyschrauber werden.
 
Du scheinst ja echt Ahung zu haben aber:

1. Netzspannung ist nicht sooo gefährlich, tut haltn bisl weh aber macht nicht mehr*auseigenererfahrungsperch*
Mein Opa hat mal 380V abbekommen und ist nichtmal umefallen.
2. Es ist klar, dass man trotzdem auf ausreichende Külung achrten muss.
3. Wie willst du mit sonem ding enn Zimmerbrand verursachen?? die dinger haben Sicherungen, die dgegen übersppannung schützen, so schnell passiert da ncihts.
 
Original geschrieben von Jonny Walker
1. Netzspannung ist nicht sooo gefährlich, tut haltn bisl weh aber macht nicht mehr*auseigenererfahrungsperch*

Sorry, aber da es hier um ein ernstes Thema geht muss ich entschieden widersprechen: Netzspannung ist LEBENSGEFÄHRLICH! Ich hab zwar auch schon mal eine gewischt bekommen und es überlebt aber deshalb verharmlose ich es nicht.

Spannung tötet nicht, STROM tötet! Je nachdem wie hoch der Körperwiderstand ist wenn Du an eine Phase langst und irgendwo geerdet bist oder Kontakt zum Nulleiter hast fliesst ein entsprechende hoher oder niedriger Strom. Ohmsches Gesetz, I = U/R, ganz einfach. Ist der Körperwiderstand hoch (trockene Hände, Gummistiefel) wird die Netzspannung nur einen geringen Strom durch Deinen Körper fliessen lassen und es wird zwar unangenehm werden aber nicht wirklich gefährlich. Stehst Du aber mit blossen Füssen im nassen Gras und langst mit verschwitzten Händen vollflächig an einen Metallgegenstand der Phasen Potential führt, wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich für Dich enden. Ganz einfach weil der Körperwiderstand dann entsprechend klein ist und die Netzspannung einen hohen Strom durch Dich treiben kann. Strom tötet, nicht die Spannung! Natürlich kommt es auch noch entscheidend darauf an welchen Weg der Strom durch Dich nimmt. Über das Herz ist schon mal nicht so optimal ;o).

Mein Opa hat mal 380V abbekommen und ist nichtmal umefallen.

Siehe oben, STROM TÖTET, nicht die Spannung! Und der Strom ist abhängig von Spannung UND Körperwiderstand. Dein Opa hatte Glück dass er zu dem Zeitpunkt einen relativ hohen Widerstand darstellte, um es einmal so zu formulieren, das heisst die 380V, so viel wie es sich auch anhört, trieben nur einen kleinen Strom durch seinen Körper, der nicht tödlich war. Glück![/B][/QUOTE]

3. Wie willst du mit sonem ding enn Zimmerbrand verursachen?? die dinger haben Sicherungen, die dgegen übersppannung schützen, so schnell passiert da ncihts.

Sorry, darauf würde ich mich lieber nicht verlassen. Es ist auch unwahrscheinlich 6 Richtige im Lotto zu gewinnen und dennoch passiert es fast jede Woche irgendwo. Manche Netzteile sind voll Staub, stehen dicht an Gardinen, und und und. Wenn niemals das unerwartete passieren würde gäbe es keine Unfälle.

Hände weg vom Netzteil!
 
@gayforce: jesus maria, da könnte man ja grad glauben, dass jeder schimmlige elektriker ne lebenserwartung von höchstens 3 monaten nach ausbildungsbeginn hätte.

ergo: hände weg von dogmatischen verallgemeinerungen!
 
also es gibt hier genug NT-Modder, und noch leben alle
btw: warum postet Marc wessels nicht mehr??:fresse::fresse:
 
Original geschrieben von backblech
@gayforce: jesus maria, da könnte man ja grad glauben, dass jeder schimmlige elektriker ne lebenserwartung von höchstens 3 monaten nach ausbildungsbeginn hätte.

Humbug. Ein Elektriker WEISS was er macht und kennt die Gefahren. Schliesslich wird er auf dem Gebiet 3 1/2 Jahre lang ausgebildet. Und glaube mir: Sicherheit ist ein GANZ wesentlicher Teil der Ausbildung. Trotzdem kommt es immer wieder zu tragischen Todesfällen. Frag mal die Berufsgenossenschaft! So, jetzt erkläre mir mal wie Du das auf den 15-16 jährigen "Modder" übertragen willst, der vom elektrischen Strom und den davon ausgehenden Gefahren NULL Ahnung hat, aber bedenkenlos bereit ist auf idiotische Ratschläge ala "ist ja alles nicht so schlimm" seiner "Modder" Kollegen zu hören? In diesem Forum lesen auch Jugendliche mit, bist Du bereit die Verantwortung für Folgen zu übernehmen, die aus Tips ala "alles halb so wild" resultieren? Ich nicht! Netzspannung ist lebensgefährlich. Punkt. Etwas anderes zu behaupten ist schlicht falsch und verantwortungslos.

ergo: hände weg von dogmatischen verallgemeinerungen!

Bitte? Willst Du allen Ernstes zu unvorsichtigem Umgang mit Netzspannung raten? Sorry dass ich das so deutlich sage aber Du hast sie nicht mehr alle.
 
Original geschrieben von Jonny Walker
also es gibt hier genug NT-Modder, und noch leben alle
btw: warum postet Marc wessels nicht mehr??:fresse::fresse:

Das ist nicht der Punkt.

Wer es macht soll es machen. Wenns gut geht gut, wenn nicht dann ist er selbst schuld.

Der Punkt ist dass man niemandem dazu RATEN sollte ohne zu wissen ob die entsprechende Person überhaupt zum sicheren Durchführen einer solchen Arbeit qualifiziert ist und um die möglichen Gefahren weiss. Das ist nämlich im höchsten Masse verantwortungslos.
 
mensch gayforce, nur weil einer 15 oder 16 ist heisst das nicht, dass er nicht weiss was er tut(bisl viel james dean gesehen, oder?;))
und die gefahren(die vorhanden sind, das will ich garnet bestreiten) nicht einzuschätzen weiss. Zum modding gehört nunmal auch ein bisl elektronik-grundwissen.
 
@gayf: wenn du nicht in der lage bist, das von mir geschriebene zu verstehen oder verstehen zu wollen, so bitte ich dich, mit unqualifizierten, ellenlangen kommentaren dir und mir nicht unnötig arbeit zu machen. da ich es jedoch durchaus nachvollziehen kann, dass die deutsche sprache für den einen oder anderen nicht einfach ist zu verstehen ist, kann ich dir nur anraten, es durch wiederholtes lesen noch einmal zu verstehen versuchen.


verbindlichsten dank!
 
Original geschrieben von backblech
@gayf: wenn du nicht in der lage bist, das von mir geschriebene zu verstehen oder verstehen zu wollen, so bitte ich dich, mit unqualifizierten, ellenlangen kommentaren dir und mir nicht unnötig arbeit zu machen.

Arbeit? Mir macht das Spass. Und der unqualifizierte Kommentar kam eher von Dir. Immerhin habe ich wenigstens versucht meinen Standpunkt zu begründen. Aber mir ist das echt egal was Du davon hälst, juckt mich echt nicht die Bohne.
 
Original geschrieben von Jonny Walker
mensch gayforce, nur weil einer 15 oder 16 ist heisst das nicht, dass er nicht weiss was er tut(bisl viel james dean gesehen, oder?;))
und die gefahren(die vorhanden sind, das will ich garnet bestreiten) nicht einzuschätzen weiss. Zum modding gehört nunmal auch ein bisl elektronik-grundwissen.

Klar gibt es Leute die mit 15 oder 16 verantwortungsvoll handeln können und die nötige Sachkenntnis und Fertigkeit mitbringen um weder sich noch andere bei Arbeiten an netzspannungsführenden Bauteilen zu gefährden. Das streite ich doch gar nicht ab. Aber das ist nur ein sehr kleiner Bruchteil der jungen Leute die hier posten oder lesen. Für alle anderen gilt: Finger weg von Manipulationen an netzspannungsführenden Teilen! Ein "bisserl" Kenntnis reicht eben nicht aus, sorry. Ich darf das sagen, ich bin der Meckerer vom Dienst! ;o)
 
jo, das merkt man...

es ist nur so, dass ein NT nciht unbedingt spannung führt
 
also ich muss jetzt mal eins sagen: ich finds toll, dass es leute wie gayforce gibt, die auch mal ausführlich auf die gefahren hinweisen. meiner meinung nach sind netzteilspielereien wirklich nix für leute, die sich mit der ganzen materie nicht auskennen. ich geb ganz offen zu, dass ich überhaupt keinen plan von irgendwelchen spannungen und schaltkreisen etc. habe... und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier mindestens 60% genauso geht... also ich persönlich geb lieber ein paar euro mehr aus und geh dafür kein gesundheitliches risiko ein... wie ihr das handhabt, ist eure sache

just my 2 cents
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh