Netzteil Ryzen 5800x

shadowlight1

Experte
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ryzen 5800x anzuschaffen mit einem Asus Strix Gaming F B550.
MSI Geforce 1080, leicht übertaktet
32 GB DDR 4 3200 Mhz Corsair Pro
5x SATA SSD
BeQuiet Straight Power 10, 600 Watt Gold

Betreibe kein Overclocking.

Reicht das Netzteil? Auch wenn ich vielleicht nächstes Jahr auf eine Gefore 3070 / AMD 6800XT aufrüste?

Lieben Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab ne ähnliche konfig letztens erst besprochen und um auf der sicheren seite zu sein (gerade bei 3070+) würde ich eher ein 750W netzteil nehmen.

bei mir auf der liste stehen gerade die zwei (je nachdem was ggf zu black friday verfügbar ist):

ich hab ne ähnliche konfig letztens erst besprochen und um auf der sicheren seite zu sein (gerade bei 3070+) würde ich eher ein 750W netzteil nehmen.

bei mir auf der liste stehen gerade die zwei (je nachdem was ggf zu black friday verfügbar ist):
Das Seasonic ist um Meilen besser als das BQ von den beiden und auch noch günstiger.
Seasonic Focus GX reicht auch und ist nochmal 30€ günstiger.

Lautstärke sollte kein Problem bei irgendeinem dieser Netzteile sein.

Danke sehr!
Eine letzte Frage noch. Habe gesehen das es auf dem Mainboard einen zusätzlichen 4pin Strom Stecker auf dem Mainboard für die CPU gibt.
Das Netzteil von Seasonic scheint diesen aber nicht haben. Habe gelesen das der nur zum übertakten gebraucht wird. Geht also auch ohne?

1x 8pin reicht in der regel das SS sollte 2x davon haben

den zusätzlichen 4pin brauchst du nur wenn du die letzten mhz rausholen willst, das geht dann aber mit herkömmlichen kühlmethoden fast nicht mehr.

also einfach den 8 pin nutzen und gut ist.

Ich nutze ein TX650M. Mein erster PCIE Slot ist nicht funktionsfähig, der PC bootet dann nicht. Auch kein Bios. es erscheint die VGA-LED. Könnte das hieran liegen? Eigentlich sollte das Netzteil doch stark genug sein, insbesondere für einen Bootvorgang..?

Das Seasonic ist um Meilen besser als das BQ von den beiden und auch noch günstiger.
Seasonic Focus GX reicht auch und ist nochmal 30€ günstiger.
Die Netzteile sind auf einem Level ;). Meilenweit besser, wtf.

Die Netzteile sind auf einem Level ;). Meilenweit besser, wtf.
zumindest in sachen spannungsregulation, ripple und emc ist das seasonic teils deutlich besser. für mich spricht das für hochwertigere komponenten.

das seasonic hat ja 2x2x4pin. D.h. ich schließe die 2x 4pin auf dem 8pin Mainboard und den 1x4pin auch auf dem Mainboard (der andere 4pin vom zweiter 2x4pin Strang ) der übriggebliebene vom 2x4pin Strang baumelt dann einfach im rechner. Oder muss das ein seperater 4pin anschluss sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh