Netzteil S12 430 Watt ausreichend?

Krosos

Neuling
HI! Habe mir ein neues System zusammengeschustert und es fehlt noch das Netzteil. Wozu sollte ich greifen? Ich habe derzeit ein 430 Watt Seasonic im Visier, hab da schon ein paar mal verbaut, alles super. Aber nun weiß ich nicht ob das für das System reicht, oder ob ich lieber ein Corsair 520 Watt nehmen soll welches ja baugleich mit dem Seasonic S12 ist (Bis aufs Kabelmanagment). Das System ist ein C2D E4300 @ ca. 3,2 GHz, ein GIGABYTE DS4 ne x1950 Pro, 2 GB PC 800 ram, ne 500 GB Samung T166, DVD Brenner, DVD Laufwerk, Wasserpumpe Eheim Aquastream und ein Aerocool Powerpanel.
Also was meint ihr? Reicht das 430er aus (mit dem übertakten) oder lieber das Corsair 520 Watt. Ist eben halt auch ne Geldfrage. geht dann um ca 30€. Also was meint ihr? Gruß Krosos

PS: Ich will später auf ne 8800 GTS umsatteln, also das bitte auch noch berücksichtigen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe mir das coba nitrox 750 watt gekauft 102 euro den 8 pin pcexpress kabel gibt es noch dazu.hat 4 pc express anschlüsse also gut geeignet für quad cros oder quad sly.

Das S12-430 reicht auch für die 8800GTS noch.

@killermurmel:
Toll, aber ich glaube, das wollte er nicht wirklich wissen....

zum Thema:
Ja, das sollte locker ausreichen, falls du kein Kabelmanagement brauchst ist das Seasonic glaube ich die beste Wahl überhaupt...

@ killermurmel:

Ich wollte ein leises Netzteil, bzw. unbedingt wieder ein Seasonic, also sry aber solche post ^^ Kann mich da nur meinem Vorredner anschließen.

@ Thread:

Bei wieviel Watt währe ich bei dem System (Mit der 8800 GTS) weil man sagte mir es sei Sinnvoll das Netzteil nicht immer 90% ausgelastet laufen zu lassen. Was ist von einer solchen aussage zu halten? Gruß Krosos

Für so ziemlich das gleiche sys hat man mir vor ein paar Wochen auch das s12 430 empfohlen ,ALLERDINGS ohne dvd brenner und die Wakü.
Dennoch:
Das S12-430 reicht auch für die 8800GTS noch.
Heute 18:38
der Meinung bin ich auch.
ps: sry für etwaiges Unverständnis, aber hast du das ds 4 schon gekauft?
das an Vorteilen gegenüber dem ds3p imho nur die heatpipe, und für die wär ein Luftstrom hilfreich.

Grüße,honkytonk

Bei wieviel Watt währe ich bei dem System (Mit der 8800 GTS) weil man sagte mir es sei Sinnvoll das Netzteil nicht immer 90% ausgelastet laufen zu lassen. Was ist von einer solchen aussage zu halten? Gruß Krosos
Nicht immer sehr hohe Auslastung zu fahren ist schon sinnvoll, deswegen ja auch ein S12-430 und kein S12-380.

PS: Die S12II mit verbesserter Effizienz sind ebenfalls so langsam lieferbar.

Gut nun weiß ich ich endlich wofür die S12II stehen :-( Vielen dank und ich hab das DS4 weil ich es günstig bekommen habe, für den Preis des DS4. Ich habe einen Yeong Yang Cube und da habe ich vorne links wo das Board ist mir aus dem 80 mm ein 120er gedrehmelt. da ist nun ein Radi und ein 120er Lüfter. Werde mir die Temps der Heatpipe mal ansehen wenn das OS drauf ist. aber ich denke die packt das auch ohne Lüfter. Gigabyte hat ja da was wesentlich effektiveres als Asus am Start :-) Und noch mal zu der Frage, was denkt ihr was das system so in der Config an Watt zieht?

65W CPU mit OC @3,2GHz
40W Mobo + RAM + Kleinteile
20W DVD + HDD
115W ne 8800GTS
~30W WaKü

Macht 270W, das meiste davon (~220W) aus 12V. Das sind aber Spitzenwerte, real wird der Verbrauch beim Zocken niedriger sein.

Also hab auch besagtes Netzteil und bin bei etwa 175 Watt Lastverbrauch ( Spielen oder Prime) gemessen an der Steckdose. Bei dir dürfte der etwas höher ausfallen ( 210-200Watt). Ne GTS is da noch locker drin.

die 430w variante reicht auf jeden fall, allerdings wird das nt unter last sehr laut. ich habe ein vergleichbares system und hatte davor ebenfalls eine 1950pro verbaut, mit der das nt noch leise vor sich hingesäuselt hat. ich würde auf jeden fall zu einer etwas leistungsstärkeren variante raten.

Hab auch das S12 430W und betreibe ein Gigabyte DS3P, E6420@default, 2Gb Mdt, X1950XT, 2HDD, Audigay 2ZS und nen Brenner.

Beim 3DMark zieht die Kiste ca 280W aus der Dose, im Idle 115W.

Das NT wird unter Last etwas lauter, da der Lüfter aufdreht, aber ich empfinde es nicht als "sau"-laut. Das empfindet aber auch jeder anders. Da man aber beim zocken auch noch Ton aus den Lautsprechern hat, wird das Geräusch nicht störend.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mir dem S12.

Ich kauf erst ein enues stärkeres NT, wenn das alte wirklich in die Knie geht. Ich bau mir nix mehr ein, was nicht mal zu Hälfte ausgelastet ist, nur damit da 600W draufsteht und viel Geld kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, könnte billig an ein Silentmaxx 450 Watt Netzteil kommen (Wassergekühlt). Was ist davon zu halten? Oder gehen wakünetzteile ehr in die Knie? Wegen der sog. "Hotspots"? Vielen Dank für eure Mühe

Hab seit gestern das Corsair HX520, habs nur kurz auf den Boden aufgebaut gehabt ; sowohl Leerlauf als auch Prime zwei Instanzen (X2-3800@1,3V@2900MHz) + 3Dmark05 im Loop lief der Lüfter auf gleicher Stufe denke mal so max.700-900u/min und wahr nur wahrnehmbar als ich ganz nah mich hingekniet habe und mit meinem Ohr dran....

Eingebaut inkl. aller Komponenten habs noch nicht probiert, hatte gestern nur wie gesagt eine Platte dran und natürlich das wann sonst noch braucht, Grafik eine X850XT auf einem DFI Ultra-D inkl. 2GB RAM!
Hinzugefügter Post:
Ich dachte das mein Cooltek MST500 defekt wäre deswegen habe ich das Corsair gekauft, jetzt läuts komischerweise wieder.....

Bin noch am überlegen ob ich das Corsair behalte, mit dem Cooltek bin/war ich auch sehr zufreiden der entkoppelte Papst Lüfter ist wie ich finde noch eine Stufe leiser als der des Corsairs - allerdings ist das subjektiv da das Cooltek noch in Tower verbaut ist, um beide zu vergleichen müssten beide ein/ bzw. ausgebaut sein!

Laut oder störend sind beide wirklich nicht, wahrscheinlich ist der Rest des Systems lauter!
Hinzugefügter Post:
Ach ja....
Das Corsair soll soweit mir bekannt ist, bis auf kleinigkeiten (60mm Lüfter am Seasonic auf der Rückseite) dem Seasonic M12 gleich sein, beide haben auch den 120mm "ADDA Lüfter" verbaut wobei beim Seasonic der Lüfter "schwingungsfrei aufgehangen sein soll" was beim Corsiar nicht (mir nicht bekannt - stand im keinen Review drin) der Fall sein soll, dürfte evtl. kleiner Vorteil sein des Seasonic was das Lüftergeräusch/Laufruhe betrifft.

Zudem sollen die Corsairs bei Seasonic gefertigt werden.....aber wer weiss das schon so genau!

Preislich ist das Seasonic M12-500 ca. 25€ teurer als das HX520, obs sichs lohnt? Das Seasonic hat etwas mehr anschlüsse (2xSATA ; 2x4Pin) eine 80+ also etwas bessere Effizienz ; Corsair ist natürlich die lange Garantiedauer von 5Jahren nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh